Knifflige Rätzel

Dieses Thema im Forum "Spiele und Rätsel" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 30.03.09.

  1. 30.03.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen


    Also hier geht es nun um Rätsel. Ich fange an und stelle euch eine knifflige Aufgabe. Wer sie als erster errät ist dann als nächster dran und stellt erneut ein Rätzel ein.

    Ich denke es gibt sicher eine ganze Menge davon. Einige wisst ihr vielleicht noch aus der Schulzeit ;).

    Also ich fange mal nicht zu schwer an.


    In einem stockdunkelem Raum befinden sich 100 Zwerge.
    50 von Ihnen haben eine rote Mütze, 50 eine blaue Mütze auf.

    Nacheinander gehn die Zwerge nun raus ins Freie.

    Ihre Aufgabe ist nun sich nun sortiert aufzustellen und
    zwar eine Seite alle mit roter Mütze und auf der anderen
    Seite alle mit blauer Mütze.

    Die Zwerge wissen nicht welche Farbe ihre eigene Mütze hat,
    sehen nur die Mützen der anderen.

    Sie dürfen in keiner Form miteinander kommunizieren. Weder
    reden noch Handzeichen oder ähnliches.

    Aber dennoch schaffen sie alle die Aufgabe und stellen sich
    richtig sortiert hin.

    Wie machen sie das nur ??


    Viel Spaß beim rätzeln
    Buddy
     
    #1
  2. 30.03.09
    Kennasus
    Offline

    Kennasus

    Hallo Buddy,

    sie nehmen die Mützen vom Kopf und schauen nach der Farbe der Mütze?
     
    #2
  3. 30.03.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Susanne,

    ich kenn das, die Zwerge dürfen die Mützen nicht abnehmen und es gibt auch nix spiegelndes! ;)
     
    #3
  4. 30.03.09
    Kennasus
    Offline

    Kennasus

    Mhm......steht aber nicht da. ;) Wär aber sonst auch zu leicht gewesen.:rolleyes:
     
    #4
  5. 30.03.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen


    Nein natürlich nicht abnehmen denn sonst würden sie ja die eigene Mütze sehen ;)

    Na dann überlegen mal weiter...die Lösung scheint vielleicht nicht einfach, ist sie aber =D

    LG
    Buddy
     
    #5
  6. 30.03.09
    Katrin173
    Offline

    Katrin173

    Ich träum heut Nacht von Zwergen mit roten und blauen Mützen:confused:

    Vielleicht löse ich im Schlaf :sleepy2:das Rätsel, falls ich überhaupt einschlafen kann vor lauter grübeln.

    Gruß karin
     
    #6
  7. 30.03.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen


    OK ich nehme auf deine nächtliche Inspiration Rücksicht und gebe erst morgen die Lösung ;)

    Aber wenn jemand vorher lösen mag...@Kaffeehaferl

    LG
    Buddy
     
    #7
  8. 30.03.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    nö, nö,

    das gilt ja nicht, ich kenn das ja....
     
    #8
  9. 30.03.09
    Kennasus
    Offline

    Kennasus

    Also, jetzt versuch ich es nochmal.

    Wenn die Zwerge rauskommen, sehen sie ja die Mützenfarben der anderen Zwerge.
    Nur ihre eigene Farbe sehen sie nicht. Also müssen sie sich immer genau zwischen die Zwerge stellen, wo sie die Farbe berühren, die schon stehenden Zwerge müssen dann halt rutschen. Der nächste Zwerg macht das dann genauso, die Schlange der Zwerge wächst also von innen.

    Stimmt es jetzt?

    Ich geh dann mal von Zwergen träumen, bis morgen also.
     
    #9
  10. 30.03.09
    Ninamaus
    Offline

    Ninamaus

    Hmmm, vielleicht übernimmt einer das Sagen und ordnet alle Zwerge. Danach zählt er durch und weiß, welche Farbe seine Mütze hat. Dementsprechend stellt er sich an das richtige Ende.
     
    #10
  11. 30.03.09
    Ninamaus
    Offline

    Ninamaus

    Achso, sie dürfen ja nicht reden *rotwerd*
     
    #11
  12. 30.03.09
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Ich würde mich einfach zwischen einen roten und einen blauen stellen, wäre ich ein Zwerg ;)
     
    #12
  13. 30.03.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen


    Also, das sieht doch schon mal sehr gut aus.

    Würde erst einmal den Satz von Schnuckelperle nehmen...

    "Ich würde mich einfach zwischen einen roten und einen blauen stellen, wäre ich ein Zwerg"

    dann die weitere Lösung von Kennasus:

    "Wenn die Zwerge rauskommen, sehen sie ja die Mützenfarben der anderen Zwerge.
    Nur ihre eigene Farbe sehen sie nicht. Also müssen sie sich immer genau zwischen die Zwerge stellen, wo sie die Farbe berühren, die schon stehenden Zwerge müssen dann halt rutschen. Der nächste Zwerg macht das dann genauso, die Schlange der Zwerge wächst also von innen."


    Also so wäre dann die Lösung perfekt.

    Denke es ist sicher OK wenn ich Kennasus als Sieger erkläre :)

    Also nun bist du dran. Stelle uns ein Rätzel :)

    LG
    Buddy
     
    #13
  14. 31.03.09
    Kennasus
    Offline

    Kennasus

    Socken im Dunkeln

    Hallo,

    Ich hab gewonnen =D:p=D, als Gewinn gönne ich mir eine großen Kaffee.

    Also hier mein Rätsel:

    Es ist früher Morgen und die liebste Ehefrau von allen schläft noch. Natürlich will GöGa sie nicht wecken, aber er braucht Socken aus seinem Schrank. Leider hat er am Abend davor vergessen diese rauszulegen. Also schleicht er ins stockdunkle Schlafzimmer und geht an die Sockenschublade.
    Da er zu faul ist die Sockenclips zu benutzen und es immer deswegen Streit gibt, hat seine Frau einfach die Socken durcheinander in das Schubfach geworfen, also alle Socken liegen kreuz und quer durcheinander.
    In der Schublade befinden sich 5 dunkelrote, 7 dunkelgrüne und 8 dunkelblaue Socken, natürlich alle von gleichem Material. Einen dunkelroten und einen dunkelgrünen Socken hat er schonmal entsorgt, weil sie Löcher hatten. Deshalb hat er von dieser Farbe jeweils eine ungerade Anzahl an Socken.
    Welche Farbe die Socken heute haben ist egal, aber es sollten schon 2 gleiche sein. Das sähe sonst zu albern aus.....

    Wieviele Socken muss er mindestens mitnehmen, damit er 2 gleiche Farben hat und nicht nochmal ins Schlafzimmer muss?
     
    #14
  15. 31.03.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Guten Morgen!

    Ich denke: 4 Socken: Bei 3 Socken kann er von jeder Farbe nur einen erwischt haben, der vierte muss aber zu einer der drei Farben auf jeden Fall der zweite sein...

    Ist das richtig? Falls ja, wer hat dann ein neues Rätsel?
    Ich weiß grad keines...

    Einen schönen Tag Euch allen!
     
    #15
  16. 31.03.09
    Kennasus
    Offline

    Kennasus

    Hallo Doris,

    war wohl zu leicht mein Rätsel, du hast gewonnen, ich habe aber auch kein neues Rätsel.

    Vielleicht hilft ja Buddy?
     
    #16
  17. 31.03.09
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hi, ich bin zwar nicht Buddy, hätte aber da ein Rätsel (wenn ich darf):


    Was ist größer als Gott ?
    Bösartiger als der Teufel ?
    Die Armen haben es !
    Die Glücklichen brauchen es !
    Und wenn Du es ißt, stirbst Du !
    Diese Frage wurde an Kindergärten und
    Universitäten gestellt.
    85 % der Kinder wußten die Antwort sofort, aber nur 17 % der Studenten.

    Leite diese Frage an mindestens 5 E-Mail-Adressen weiter ( Es müssen 5 sein ) und drücke anschließend die STRG-Taste und Du erhälst die Antwort direkt auf den Bildschirm :)
    Ich wollte es nicht glauben, aber es funtioniert tatsächlich !!!

    LG petramixi
     
    #17
  18. 31.03.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    nichts!
     
    #18
  19. 31.03.09
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Mönsch Buddy bist du kleinlich...*schmoll* ich habe auch richtig, nur nicht so ausführlich ;)
     
    #19
  20. 31.03.09
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Stimmt!

    Das war wohl zu einfach, oder? Obwohl hier bei mir im Büro einige Kollegen schon läger für die Lösung gebraucht haben :rolleyes:

    Gratuliere Kaffeehaferl!!!!!!!!!!

    Auf ein Neues!

    LG petramixi
     
    #20

Diese Seite empfehlen