Knoblauch-Confit

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Sonstiges" wurde erstellt von green-violet, 02.08.11.

  1. 02.08.11
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Zutaten:

    Knoblauch
    Öl (Oliven-, Raps-, Sonnenblumenöl)



    Ich habe heute 5 frische Knoblauchknollen verarbeitet. Diese lassen sich wunderbar pellen.
    Es geht aber auch mit älteren Knoblauchzehen. Dann verarbeitet man sie wie folgt:

    Die Knoblauchzehen vereinzeln und in kochendem Wasser ca. 20 Sekunden blanchieren.
    Mit einer Siebkelle herausnehmen und in Eiswasser abschrecken.
    Sobald die Zehen abgekühlt sind, lassen sie sich ganz wunderbar pellen.

    Die gehäuteten Knoblauchzehen mit einem Küchentuch trocknen und in den TM geben.
    Soviel Öl dazugeben, dass die Knoblauchzehen bedeckt sind.

    Den TM auf Linkslauf stellen. Stufe 1/ 50 Min/ 100°C.

    Wenn die 100° C erreicht sind, stelle ich auf 90°C zurück

    Wenn die Knoblauchzehen durchgehend weich sind, in ein verschließbares Gefäß geben und vollständig mit Öl bedecken.

    Überschüssiges Öl filtern und in eine Flasche füllen - im Kühlschrank aufbewahrt, erhält man so ein phantastisches Knoblauch-Gewürzöl.

    Die confierten Knoblauchzehen lassen sich auch sehr gut einfrieren,
    dazu die Knoblauchzehen in Eiswürfelbehälter geben und einfrieren.

    Später herausdrücken und in Gefrierbeutel geben.

    Dieses Rezept ist angelehnt an ein Rezept dem tollen Blog *Kleiner Kuriositätenladen*.

    ♥ Kleiner Kuriositätenladen ♥

    Im Moment gibt es ganz tollen frischen Knoblauch. Da kann man sich gut mit eindecken und über den Winter kommen.
     
    #1
  2. 02.08.11
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Sorry, möglicherweise erscheint mein Foto nun mehrmals in der Galerie. Ist das erste Foto, welches ich versuche einzustellen. Ich hoffe, es hat jetzt geklappt.
     
    #2
  3. 02.08.11
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo green-violet,

    ich habe ein bisschen nachgeholfen:rolleyes:! Es müsste jetzt bald in der Leiste oben auftauchen!
    Wenn Du bemerkst, dass Du beim Einstellen etwas falsch gemacht, schreibst Du am besten einen Kommentar zum Foto, dann müssen wir nicht lange suchen und können gleich abhelfen;)!

    Wenn Du noch Fragen hast zum Bildereinstellen, nur zu, ich beantworte sie Dir gerne!
     
    #3
  4. 02.08.11
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo green-violet!

    Du meinst doch bestimmt ganze Köpfe - oder wie das heißt - und nicht nur 5 Zehen?!
     
    #4
  5. 02.08.11
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Hallo Angie,

    upps, Du hast recht. Ich meine natürlich ganze Knollen. Danke Dir, daß Du mich drauf aufmerksam gemacht hast. Ich werde es oben ändern.
     
    #5
  6. 02.08.11
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo green-violet!

    Gerne doch! Ja genau, Knollen meinte ich auch :p
    Übrigens ein tolles Rezept, hört sich echt gut an!
     
    #6
  7. 02.08.11
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Hallo Möhrchen,

    herzlichen Dank, für Deine Hilfe. Werde beim nächsten Mal Deine tipps beherzigen. An dieser Stelle möchte ich mich auch mal bedanken für die Arbeit, die hier alle Moderatoren auf sich nehmen, um dieses tolle Forum am Laufen zu halten.:wave:
     
    #7
  8. 02.08.11
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    #8
  9. 03.08.11
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Hallo Raz-Faz-Topf,

    erst einmal gratuliere ich Dir zu Deinem Aufstieg zur Oberhexe.
    Danle für den link. Nach meinem zweiten Versuch habe ich diesen link auch gefunden und meine, ich hätte mich daran gehalten. Aber leider erscheint mein Bild immer noch nicht in der Bildleiste. ( Ist auch eigentlich nicht sooo wichtig, da das Confit nicht wirklich spektakulär aussieht ;)) Würde es jedoch grundsätzlich können wollen, so das ich noch weitere Rezepte mit Bild einfügen kann.
     
    #9
  10. 05.08.11
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo green-violet,

    Du musst auf jeden Fall den Rezeptlink in "Beschreibung des Fotos" einfügen, sonst erscheint das Bild nicht in der Fotoleiste;)!
    Außerdem hattest Du oben keine Unterkategorie (sonstige Rezepte/Sonstiges) ausgewählt; steht es nur in der Hauptkategorie (nur sonstige Rezepte), erscheint kein Bild!

    Aber jetzt ist es ja da:)!
     
    #10
  11. 05.08.11
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Hallo Möhrchen,

    ganz, ganz lieben Dank. Ich hoffe, beim nächsten Mal klappt es auch bei mir. :rolleyes:
     
    #11
  12. 08.08.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo green-violet,

    Knoblauch ist gekauft, werde es die Tage ausprobieren. Kann der Knobi wie frischer weiterverwendet werden?
     
    #12
  13. 08.08.11
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Hallo Luna,

    schön, daß Du es ausprobieren möchtest. Ich weiss jetzt nicht, für was Du den Knoblauch verwenden möchtest. Er ist durch das Einkochen sehr weich geworden, schmeckt aber nach Knoblauch pur, da ja kein Salz verwendet wurde, wie z.B. beim Knoblauchgrundstock.
     
    #13
  14. 23.06.14
    Valezqua
    Offline

    Valezqua

    Also, ich hab das heute ausprobiert, auch mit 5 Knollen frischem Knoblauch, und das ist nur noch Mus... Allerdings hab ich auch zwischendurch nicht in den Topf geschaut, mich aber komplett ans Rezept gehalten. Hattet Ihr das Problem auch? Nächstes Mal werde ich es viel kürzer bzw. nicht mehr so heiß probieren...
     
    #14

Diese Seite empfehlen