Knoblauch in Öl einlegen ?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Pimboli, 21.03.07.

  1. 21.03.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo an alle,

    hab gedacht ich könnte Knoblauch in Öl einlegen !
    Sags getan - Knoblauch im TM zerkleinert in kleine Flasche umgefüllt und mit Öl aufgefüllt (ist ne Woche her).

    Aber das Öl ist so - ich weis gar nicht wie ich es beschreiben soll - seltsam.
    Geschmackmäßig ist noch alles im grünen Bereich - hab von den Knoblauch vorhin was im Hackfleisch verarbeitet (lecker!).

    Hab die Flasche im Kühlschrank stehen - sollte man das vielleicht nicht?
    Oder geht das mit dem Knobi einfach nicht?

    Wenns mit Knobi geht - vielleicht auch noch mit anderen Zutaten?
    Hat jemand Tips für mich - hab unter der "Suche" aufgegeben - nachdem ich zwecks Knoblauch 20 Seiten Ergebnisse hatte ;)
     
    #1
  2. 21.03.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    #2
  3. 22.03.07
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: Knoblauch in Öl einlegen ?

    Was für Öl hast Du denn verwendet? Olivenöl flockt z.B. im Kühlschrank aus und wird trübe, sieht blöd aus, macht aber nichts an der Qualität. Stell die Flasche wieder in die Wärme und das Öl sieht wieder schön aus (und schmeckt prima).
     
    #3
  4. 22.03.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Knoblauch in Öl einlegen ?

    Hallo Ulli,
    danke für den Link - werd ich auch mal mit der "anderen Suche" testen!

    Hallo Angelika,
    ich hab Sonnenblumenöl genommen!
    Ich werd jetzt einfach mal das Knoblauchöl wieder "ins warme" stellen, vielleicht gibt sich das trübe dann - dachte der Knoblauch geht sonst vielleicht kaputt - wär ja schade drum!
     
    #4
  5. 30.03.07
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Knoblauch in Öl einlegen ?

    Hallo Pimboli,

    auch ich habe Knoblauch in Öl eingelegt, allerdings in Olivenöl und die ganzen Zehen. Das ganze habe ich auch im Kühlschrank stehen und wird flockig, aber ich kann bestätigen, dem Geschmack tut es keinen Abbruch.
    Ich kam auf die Idee, da ich nicht soviel Knoblauch verwende, ihn auf diese Art haltbarer zumachen und ich habe so auch wunderbares Knoblauchöl. Ich habe auch schon Kräuteröl gemacht. Sehr lecker.

    LG und ein schönes Wochenende an alle
    kriki
     
    #5
  6. 30.03.07
    elra
    Offline

    elra elra

    AW: Knoblauch in Öl einlegen ?

    Hallo Pimboli,
    ich habe meinen Knoblauch auch zerkleinert und in Olivenöl eingelegt und der wird im Kühlschrank auch trübe und flockig, schmecken tuts aber super. Wenn Du mal Abwechselung möchtest, dann mach noch 1-2 getrocknete Peperoni und etwas Rosmarin mit in den Knoblauch beim zerkleinern und füll dann mit etwas mehr Öl auf. Dann mindestens 1 Woche ziehen lassen und dann z.B. auf die Pizza oder auf Spaghetti träufeln das schmeckt total klasse.
     
    #6
  7. 31.03.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Knoblauch in Öl einlegen ?

    Hallo Pimboli, nachstehend ein Rezept für eingelegten Knoblauch in Öl:

    8 - 10 Knoblauchzehen
    2 Zweige Rosmarin
    1 Peperoni
    1/2 L Olivenöl

    Zehen schälen, mit den Rosmarinzweigen und der Peperoni in ein Schraubglas geben. Öl dazugiessen und das Glas verschliessen. Ca. 1 Woche durchziehen lassen. Kühl lagern.

    Schönen Gruß
    Renate
     
    #7
  8. 19.03.12
    Jostablüte
    Offline

    Jostablüte

    Hallo Renate,
    wie ich sehe, ist deine Anwort schon ziemlich lange her. Aber vielleicht bin ich ja nicht allein mit diesem Problem.
    Ich mache das mit dem Knoblauch ähnlich wie du. Ich fülle ein kleines Schraubglas mit Knobi, Thymian und Oregano und fülle dann gutes Öl dazu, bis der Knobi bedeckt ist. Also ziemlich voll. Vor 3 Jahren hat das super funktioniert und ich hatte ziemlich lange was von dem leckeren Öl.
    Letztes Jahr sind mir leider alle Gläser schlecht geworden. Der Knobi gärte (Bläschen und roch gar nicht gut). Hatte sogar beide Varianten probiert. Mit blanchieren und ohne.
    Also, ich bin ziemlich ratlos. Und der Knobi schießt schon wieder. Jetzt möchte ich aber für den kommenden Sommer gewappnet sein. Und es soll gelingen :p
    eine schöne Woche
     
    #8

Diese Seite empfehlen