Knoblauch-Kräuter-Barbecue-Gewürz

Dieses Thema im Forum "Rezepte Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von Hasi, 06.10.12.

  1. 06.10.12
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo,

    gestern war ich mit meinem Mann auf dem Weber-Grill-Seminar. Um es kurz zu machen, es war einfach super.
    Und dieser Rub bzw. Fleischgewürz hat es mir sofort angetan und ich möchte das Rezept mit euch teilen, da es sooooooo vielseitig ist und bei mir wird das Gewürz bestimmt in der Küche nicht mehr fehlen.

    Wer mag macht einfach erstmal die Hälfte, aber glaubt mir ihr werdet begeistert sein.

    So, nun aber genug geschrieben, hier kommt das Rezept (leicht abgewandelt versteht sich, im Orginal wird Knoblauchpulver verwendet, aber die liebe Gewürzefrau auf dem Markt hat mir Knoblauchpfeffer empfohlen, so spare ich den Pfeffer.....und das Rezept ist gleich für euch abgewandelt.......



    Knoblauch-Kräuter-Barbecue-Gewürz

    Zutaten:

    100 g Knoblauchpfeffer
    120 g Kräuter der Provence
    240 g brauner Zucker
    100 g Paprika edelsüss
    350 g grobes Meersalz
    30 g Chiliflocken

    Wie gesagt habe ich alle Sachen auf dem Markt am Gewürzestand bekommen. Salz und Zucker hatte ich zu Hause und brauchte diese dann nur noch mal miteinander verrühren.


    Für 1Kg Fleisch benötigt man ca. 30-50g Gewürzmischung.

    Kann man für Schweinefleisch, Rindfleisch, Kalbfleisch oder Hähnchen verwenden.

    Foto folgt morgen......

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #1
    tatralein gefällt das.
  2. 06.10.12
    silberengel
    Offline

    silberengel

    Hallo Kerstin,

    hört sich gut an, mein Mann liebt Grillgewürze, das Rezept wird gleich ausgedruckt. Kurze Frage noch, wird das Gewürz zum Marinieren noch mit Öl vermischt oder einfach in Pulverform auf das Fleisch?
     
    #2
  3. 06.10.12
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Iris,

    wir haben es gestern so auf den Schweinebraten gegeben, aber du kannst es sicherlich auch anders verwenden.

    Lieben Gruß und viel Spaß beim Ausprobieren....

    Kerstin
     
    #3
  4. 06.10.12
    christina
    Offline

    christina

    Hallo Kerstin,

    danke für das Rezept. Mein Göga ist auch ein begeisterter Weber Griller und hat schon viele Gewürzmischungen selber hergestellt.
    Ich werde es ihm gleich mal zeigen. Meine Frage ist, zerkleinerst du es noch im Tm?
    Ist das eine scharfe Mischung, Pfeffer plus 30g Chili?

    Gruß CHristina
     
    #4
  5. 06.10.12
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Christina,

    nein, du brauchst es nicht mehr zerkleinern, morgen wird mein Mann ein Foto einstellen, dann kannst du das Gewürz mal sehen.....:p Nein, das ist keine scharfe Gewürzmischung. Versuch es doch einfach mal, vielleicht auch nur mit einem viertel.
    Ich werde es jetzt immer als Gewürzmischung verwenden, heute Mittag gab es bei uns z.B. gefüllte Kräuterpfannkuchen mit Hack und Pilzen, da habe ich es auch genommen.

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #5
  6. 06.10.12
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Hasi,

    hört sich lecker an. Wird getestet!

    Dankeschön.
     
    #6
  7. 06.10.12
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Sansi,

    freu mich sehr das du die Gewürzmischung ausprobieren möchtest......einen schönen Abend wünsche ich dir noch

    Kerstin
     
    #7
  8. 07.10.12
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Kerstin,

    nächste Woche ist mein Lieblings-Gewürzhändler auch wieder auf einem Markt in der Nähe und der hat laut Liste auch den Knoblauchpfeffer. Ich glaube, ich werde das Gewürz mit etwas Öl verrühren und das Fleisch dann marinieren. Freue mich schon darauf.
     
    #8
  9. 07.10.12
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo,

    das hört sich lecker an. Wird bald ausprobiert.

    Gruss
    Tanja
     
    #9
  10. 07.10.12
    christina
    Offline

    christina

    Hallo Kerstin,

    danke für die Info.
    Ich habe gesehen das du auch aus NRW kommst. Wo habt ihr denn den Kochkurs von Weber gemacht? Mein Göga hat bald geburtstag und dawäre das soch ein super Geschenk.

    Gruß CHristina
     
    #10
  11. 07.10.12
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Christina,

    wir waren in Herten, in der "Kochwerkstatt-Ruhrgebiet", dort werden auch noch andere Kochkurse angeboten. Das wäre wirklich ein tolles Geburtstagsgeschenk, da kannst du echt nichts falsch machen.........:p

    Dir einen netten Sonntag und liebe Grüße

    Kerstin
     
    #11
  12. 14.10.12
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Kerstin,

    habe die Gewürzmischung soeben zubereitet und mal daran probiert. Wirklich lecker! Pikant und nicht zu scharf. Werde so schnell wie möglich Fleisch darin marinieren und freue mich schon darauf. Jetzt müssten wir nur noch ein schönes Etikett haben.
     
    #12
  13. 14.10.12
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Sansi,

    freu mich sehr, dass du die Gewürzmischung ausprobiert hast. Hast du auch alles auf dem Markt bekommen? Ich habe jetzt schon soviel davon verschenkt das ich bald schon wieder für Nachschub sorgen muss.

    Einen netten Abend noch un lieben Gruß

    Kerstin
     
    #13
  14. 14.10.12
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo Kerstin,
    ganz tolles Rezept.
    Schön das es wieder hochgeschupst worden ist.
    Habe ich mir gespeichert, und wird garantiert ausprobiert lg
     
    #14
  15. 14.10.12
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Uschihexe,

    du bist ja blitzschnell, vielen Dank für das tolle Etikett. Da wird sicherlich auch Sansi staunen, kaum war dieser Wunsch ausgeschrieben, da war das Etikett auch schon da. Toll.

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #15
  16. 15.10.12
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Dankeschön liebe Uschihexe!!!! Wie immer wunderschön.

    @ Hasi

    Ich kaufe meine Gewürze zum größten Teil hier:

    Bexbacher Gew

    Entweder auf einem Markt oder online.
     
    #16
  17. 15.10.12
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Zusatz

    Hallo,
    da ich mir dieses tolle Gewürz herstelle, habe ich mir schon mal das Etikett gebastelt und schon war es gewünscht. Danke für das Lob.
    Hallo Sansi , gibt es dort auch Kräuter der Provence, suche es finde nichts. Schon mal Danke.
     
    #17
  18. 16.10.12
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo uschihexe,

    Kräuter der Provence

    Chili

    Knoblauchpfeffer

    Den Rest hatte ich noch zu Hause.

    Aber hier auch noch die entsprechenden Links:

    Paprika

    Meersalz kaufe ich bei dm.

    Meersalz

    Diesen braunen Zucker verwende ich.

    Diamant brauner Zucker
     
    #18
  19. 16.10.12
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    danke für die Links. Mein Salz kaufe ich auch bei DM. Knoblauchpfeffer habe ich immer eine ganz große Menge zu Hause weil wir nur diesen als Pfeffer benutzen. Hat unser Lebensmittelgroßhändler.Nur bei den Kräutern der Provence wollte ich mal schauen . Also nochmal vielen Dank.
    Bin ich blind , habe die Kräuter nicht gefunden.Juhu nun sind sie da.

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Nochmal ich unter welcher Rubrik finde ich die Kräuter, finde sie nur mit Deinem Link . Wenn ich aber alleine Suche finde ich sie nicht.:confused::hello1:
     
    #19
  20. 16.10.12
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo bin doch nicht so blind habe es gefunden.:hello1:
     
    #20

Diese Seite empfehlen