Knoblauchcremesuppe

Dieses Thema im Forum "Suppen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von SandraH, 01.11.07.

  1. 01.11.07
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hi!

    Hier ein supertolles Rezept für eine Knoblauchcremesuppe ohne Schlagobers (=Sahne)! :p

    Knoblauchcremesuppe


    [​IMG]


    Zutaten:
    70g Butter
    2 Knoblauchknollen, in einzelne Zehen geteilt
    2 Zwiebeln
    300g Kartoffeln
    ½ l Milch
    ½ l Gemüsebrühe
    Salz, Pfeffer

    2 Scheiben Vollkornbrot

    Zubereitung:
    Knoblauchzehen und Zwiebeln schälen
    Zwiebeln in Stücken in den Topf geben, 5sek/Stufe 5, umfüllen
    30g Butter 2 Min/Varoma/Stufe 2 zerlassen.
    Knoblauchzehen dazugeben 7 Min/Varoma/[FONT=&quot]links[/FONT]/Stufe 1 goldbraun anbraten.
    In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und würfeln.
    Zwiebel dazugeben, 2 Min/Varoma/[FONT=&quot]links[/FONT]/Stufe 1
    40g Butter und die Kartoffeln dazu 8 Min/Varoma/[FONT=&quot]links[/FONT]/Stufe 1 bis die Zwiebeln weich sind.
    Mit Milch und Gemüsebrühe aufgießen und 15 Min/100°/[FONT=&quot]links[/FONT]/Stufe 1 köcheln lassen.
    Das Vollkornbrot in Scheiben schneiden und in einer Pfanne anrösten.
    Für besondere Anlässe kann man mit einem Keksaustecher Sterne, Herzen o.ä. ausstechen und diese in der Pfanne oder im Toaster bräunen. (Den Rest des Brotes in Würfel schneiden und auf den Tisch stellen)
    Die Suppe 5/sek/Stufe 8 pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Mit den Brotwürfeln und fein geschittenen Knoblauchscheiben servieren.


    Leider legt sich die Suppe am Topfboden etwas an, aber das war auch vor Thermomixzeiten im normalen Topf so!
    Viel Freude damit!
     
    #1
  2. 01.11.07
    elfie
    Offline

    elfie

    AW: Knoblauchcremesuppe

    Hallo Sandra

    Hört sich ja sehr lecker an, aber ist das nicht zuviel Knoblauch.
    Das sind ja mindesten 12- 16 Zehen.

    LG Christa
     
    #2
  3. 01.11.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Knoblauchcremesuppe

    Hallo Sandra,

    Probiers doch mal mit Stufe 2, dann legt sie sich vielleicht nicht so an.
     
    #3
  4. 01.11.07
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    AW: Knoblauchcremesuppe

    Hallo Sandra,

    die Suppe hört sich außergewöhnlich an, kann man nach dieser Suppe noch außer:home: Haus und unter Leute???:lurk:

    Liebe Grüße
    Elke :roll:
     
    #4
  5. 01.11.07
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Knoblauchcremesuppe

    Hallo Elke,

    wahrscheinlich kann man nach dem Genuss dieser Suppe nur noch ausser Haus sein. [​IMG]

    Stinkegrüße

    Küwalda
     
    #5
  6. 01.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Knoblauchcremesuppe

    Hallo nach Österreich!
    Vielen Dank für das Rezept, das werde ich mal probieren. Allerdings nicht vor dem nächsten Zahnarztbesuch ;)
     
    #6
  7. 01.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Knoblauchcremesuppe

    Hallo Sandra,

    so ähnlich mache ich die Knoblauchsuppe auch! Sie schmeckt total lecker.

    @all: keine Angst vor so viel Knoblauch

    @ravenna: warum nicht? Mein Zahnarzt stank neulich auch nach Knoblauch...

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #7
  8. 02.11.07
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Knoblauchcremesuppe

    Hi!

    Wir lieben Knoblauch einfach!! Ich glaube auch, dass die Menschen unterschiedlich darauf reagieren. Mir hat noch niemand gesgt, dass ich nach Knoblauch rieche. (Außerdem stinken manche nach ganz anderen Sachen: Alkohol, Tabak,...;))
    Es ist wirklich nicht zuviel Knoblauch drinnen, durch das Kochen in der Milch wird der Geschmack milder.

    @Ulli: Ja danke, Stufe 2 werd ich mal probieren.
     
    #8
  9. 15.11.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Knoblauchcremesuppe

    Hallo Sandra,

    herzlichen Dank für dieses tolle Rezept. Im Winter gibt es bei uns häufig Suppe und da bin ich froh, wenn ich immer wieder eine andere Suppe auf den Tisch bringen kann. Das Rezept ist abgespeichert und die Suppe wird demnächst probiert.
     
    #9
  10. 15.11.07
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Knoblauchcremesuppe

    Hi Jutta!

    Freut mich, dass du die Suppe probieren möchtest! :p
     
    #10
  11. 26.06.09
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Sandra,

    hab gestern abend bereits die Suppe für heute gemacht

    Echt super der Geschmack - danke fürs Rezept =D
    5 Sternderl!!!
     
    #11
  12. 26.06.09
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hi Claudia!

    Das ist aber schön, dass dieses Rezept mal wieder hochgeschubst wird!:p
    Freut mich, dass die Suppe schmeckt. Dankeschön!=D
     
    #12
  13. 26.06.09
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Sandra,

    Deine Suppe hört sich wirklich lecker an,
    aber leider kann ich sie nicht testen... :-(
    Mein Schatzi hat doch eine "Knoblauch-Allergie"...
    er würde mich sofort töten!!! :rolleyes:

    Habe sie aber trotdem abgespeichert,
    vielleicht fährt er ja noch mal auf Geschäftsreise?
     
    #13
  14. 26.06.09
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hallo Yve!

    Dann mach die Suppe doch nur für dich!
    Mein Schatz mag keine Kürbiscremesuppe, ich koch sie trotzdem und friere sie in Einzelportionen ein. Wenn dann mal was übrig bleibt, bekommt Schatz die Reste und ich eine leckere Kürbiscremesuppe!;)
     
    #14
  15. 26.06.09
    yve
    Offline

    yve

    Das ist echt lieb gemeint,
    aber Schatzi bekommt so eine grüne Farbe im Gesicht und
    kippt nach einem Tobsuchtsanfall um...vom Geruch meine ich...:-(
    Essen und riechen geht beim ihm gar nicht.
    Daher warte ich einfach ab.;)
     
    #15
  16. 01.11.12
    Cosmic5
    Offline

    Cosmic5

    Dieses Rezept werde ich am Sonntag vorkochen und für Montag testen!!! Werd sie meinen Gästen kredenzen und anschließend berichten. Jetzt schon mal danke für das Rezept, das sich einfach köstlich anhört. Und das gibt es halt nicht immer und überall. Durfte schon mal eine kosten und die war himmlisch!!! Hoffe, dass diese ähnlich schmeckt:p
    Hiermit mal hochschubs=D
     
    #16
  17. 10.11.12
    Ezelnina
    Offline

    Ezelnina

    Hallo Sandra!

    Als wir vor Jahren mal in Ungarn im Urlaub waren gab es dort auch Knoblauchcremesuppe, seither will ich die auch schon mal machen.
    Mit deinem Rezept hat es heute endlich geklappt und war echt lecker :)!
     
    #17
  18. 11.11.12
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hallo!

    Vielen Dank fürs Hochschubsen Cosmic!

    Danke Ezelnina, freut mich, dass die Suppe geschmeckt hat. :p
     
    #18
  19. 05.01.13
    Wilmson
    Offline

    Wilmson

    Hallo Sandra,

    hatte mir Dein Rezept schon vor langer, langer Zeit ausgedruckt und ist irgendwie untergegangen. Habe gestern meinen Rezeptordner und das "Auffangbecken" neu- bzw. einsortiert und da kam mir Dein Rezept wieder in die Finger. Habe sofort beschlossen es heute nachzukochen, damit es nicht wieder untertauchen kann.

    Wir waren alle begeistert vom Geschmack, leider ist mir die Suppe übergekocht und es gab eine ziemliche Kleerei. Werde ich garantiert nochmals kochen, dann aber unter Beobachtung!

    Viele Grüße aus dem Norden
    Wilmson
     
    #19
  20. 06.01.13
    Fräulein Ingrid
    Offline

    Fräulein Ingrid

    Hallo allerseits,
    die Frage würde ich gerne noch einmal aufgreifen.
    Hat das jemand mit den Mengen Knoblauch gemacht?
    Ist das nicht wirklich zu viel?
     
    #20

Diese Seite empfehlen