Knoblauchessig!

Dieses Thema im Forum "Marinaden und Öle" wurde erstellt von renateO, 24.02.07.

  1. 24.02.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Knoblauchessig

    100 ml Essig-Essenz
    500 ml Weinessig
    100 ml Wasser
    300 ml Rosewein
    6-8 Knoblauchzehen
    1 Zweig Rosmarin

    Rosewein, Wasser und Essig gut vermischt in eine Flasche füllen. Die geschälten, halbierten Knoblauchzehen dazugeben, die Flasche verschließen, warm aufstellen und 1 Woche durchziehen lassen. Gut geeignet für Salate.
     
    #1
  2. 17.03.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Knoblauchessig!

    Hallo Renate
    den Essig werde ich bald mal propieren
    Viele Grüße Eva
     
    #2
  3. 06.04.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Knoblauchessig!

    Hallo Evi,
    den Essig musst Du wirklich ausprobieren. Hatten vor ein paar Jahren vom Gartenbauverein aus einen Referenten zu Gast der uns dieses Rezept verraten hat (ohne Copyright). In einer schönen Flasche, mit einem kleinen Tüchlein drauf, ideal als Mitbringsel.
     
    #3
  4. 08.09.08
    Sunny1
    Offline

    Sunny1

    AW: Knoblauchessig!

    Hallo Renate!

    Würde deinen Essig gern mal machen, aber für was nimmt man den her? =D
    Vielleicht hast du ein paar Vorschläge. Danke :dontknow:
     
    #4
  5. 17.09.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Tanja!

    Den Essig kannst Du vorwiegend für Salate verwenden. Ich hab heute die Marinade für Blumenkohl/Tomatensalat damit gemacht - hat gut geschmeckt.
     
    #5
  6. 03.11.08
    Sunny1
    Offline

    Sunny1

    Hallo Renate,

    habe heute ein paar Flaschen von deinem Knoblauchessig angesetzt.
    Einfach lecker sag ich nur. Im Salat schmeckt der wirklich super.

    Vielen Dank, dass du mir damals ein Gläschen geschenkt hast...=D
     
    #6
  7. 11.02.09
    Sunny1
    Offline

    Sunny1

    Hallo Renate,

    von mir bekommst du 5 Sterne! =D
     
    #7
  8. 06.03.09
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Tanja!

    Dankeschön für die Sternderl. Freut mich!

    Aber noch mehr freut's mich, dass Dir der Knoblauchessig so gut schmeckt.
     
    #8
  9. 19.06.09
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Renate
    wir sind am Sonntag eingeladen, und da kommt mir Dein Knoblauchessig als Mitbringsel gerade recht . Tolle Idee
     
    #9
  10. 23.11.10
    Raupe Nimmersatt
    Offline

    Raupe Nimmersatt Inaktiv

    Hallo Renate, dein Retept reizt mich ja sehr - wo ich doch dies Jahr nur Leckereien verschenken möchte... aber woher bekomme ich Rosewein?
    freue mich über deine Info
    Gruß aus Berlin
     
    #10
  11. 23.11.10
    maskotti
    Offline

    maskotti maskotti

    Hallo,

    Es gibt einen Weißwein, einen Rotwein und zu guter letzt auch einen Rosewein.
    Im Rosenwasser ist kein Alkohol, deshalb nicht geeignet. Sage ich da was verkehrtes???

    Liebe Grüße, Gertrud
     
    #11
  12. 25.11.10
    Raupe Nimmersatt
    Offline

    Raupe Nimmersatt Inaktiv

    hallo Maskotti, stand wohl auf dem schlauch.... ich denke ich bin richtig, wenn ich Roséwein nehme - probier es bald mal aus.
    Danke für deine Antwort
    Gruß aus Berlin
    Isabel
     
    #12
  13. 25.11.10
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Isabel,

    den Rosewein fürs Rezept hab ich bei Edeka gekauft. Wie er geheißen hat, weiß ich leider nicht mehr.

    Schönen Gruß,
    Renate.
     
    #13
  14. 28.11.10
    Raupe Nimmersatt
    Offline

    Raupe Nimmersatt Inaktiv

    Hallo Renate, schönen 1. advent
    + dir auch besten dank für die info - habe bereits roséwein gekauft!
    - was doch so ein kleines häkchen für blockaden bringen kann - vielleicht kam es daher, dass ich schon so viel neues hier erfahren habe, dass ich erstmal glaubte - toll wieder was neues - rosewein,
    muss lecker sein.
    zum ende der woche komme ich hoffentlich dazu, dein rezept auszuprobieren - habe schon flaschen gesammelt -
    werde dir dann berichten.
    gruß aus dem langsam winterlichen berlin - brrr die kälte ist im anmarsch - der kamin lodert herrlich - weihnachten kann so langsam kommen
    Isabel
     
    #14

Diese Seite empfehlen