Frage - Knoblauchmousse

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von saure brause, 10.06.11.

  1. 10.06.11
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Ihr Lieben,

    ich suche ein Rezept für Knoblauchmousse!
    Die gibt es von Bo-Frost und sind sooo lecker aber auch echt teuer, ich habe schon mal gegoogelt aber nix passendes gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!

    So sehen die aus...
     
    #1
  2. 10.06.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    im Prinzip ist es den Zutaten nach eine einfache Knoblauchbutter, aber mit mehr Margarine als Butter,
    wahrscheinlich mit Stickstoff aufgeschlagen (wie diese lockeren Frischkäse), darum ist sie so moussig, denke ich.


    Zutaten: Butter 38%, Margarine (pflanzliche Öle, pflanzliche Fette, Wasser, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Säuerungsmittel (Citronensäure)), Zwiebeln, Knoblauch 9%, Speisesalz, Zitronensaft, Malzextrakt, Pfeffer.
     
    #2
  3. 10.06.11
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Saure Brause,

    das müsste man doch mit einem iSi Gourmet Whip hinbekommen. Knoblauch nach Geschmack im Thermomix auf Turbo fein hacken, dann 200 g Frischkäse natur (nix fettreduziertes...) dazu, mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft ebenso, dann 15 Sekunden / Stufe 3-4 verrühren. Masse durch ein Sieb streichen (iSi mag keine Stückchen...), dann nochmal in den TM und 50 g ungeschlagene Sahne dazu, kurz auf Stufe 3 unterrühren. In den iSi füllen, eine Sahnekapsel aufschrauben, schütteln und mindestens 2 Stunden kalt stellen. Dann aufspritzen. Ist jetzt nur eine Kopfkreation, noch nicht getestet. :p
     
    #3
  4. 10.06.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo Schubie,

    so spontan hätt ich das genauso gemacht. Das probier ich gleichmal am Sonntag zu den gegrillten Lammcarrees aus. Werde Euch dann das Ergebnis mitteilen.
     
    #4
  5. 10.06.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Ich werde mich nicht damit beschäftigen und keinen iSi Gourmet Whip kaufen. :toothy1:
     
    #5
  6. 19.06.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo,

    heute habe ich zu meinem Lamm einen Knoblauchespuma probiert. Der war schön fluffig.

    Ich habe den zerdrückten Knoblauch mit der Sahne aufgekocht, dann abkühlen lassen und durchsieben. Etwas salzen und pfeffern, Frischkäse dazu und ab in den ISI. Die Patrone hab ich gleich eingefüllt und im Kühli durfte er dann warten bis ich den Schaum brauchte.

    Viel Schischi aussenrum aber durchaus wert den Aufwand zu treiben.
     
    #6

Diese Seite empfehlen