Knoblauchpaste für die Tonne!? Grün....!!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von schokokoernchen, 30.10.09.

  1. 30.10.09
    schokokoernchen
    Offline

    schokokoernchen

    Hallo zusammen,

    letzte Woche habe ich Knoblauchpaste gemacht. Dachte mir das machste wie mit dem Suppengrundstock. Hier ist im Rezept ja noch Petersilie und Schnittlauch angegeben, den habe ich weggelassen. Gleiche Menge grobes Meersalz wie Knobi. Heute schaue ich das Glas an: (war im Kühlschrank) und es ist recht grün geworden. Hat so einen sehr deutlichen Grünstich. Riecht allerdings nicht schlecht, ist wohl jetzt für die Tonne? HAtte das auch schon mal jemand?


    lg

    schoko
     
    #1
  2. 30.10.09
    serenity
    Offline

    serenity

    Hallo Schoko,

    nur weißes Salz und weißer Knoblauch sind grün geworden? So schnell kann gar nichts schimmeln im Kühlschrank. Das Salz macht es auch haltbar.

    Hatte der Knoblauch so einen grünen Kern (hat er manchmal, bei mir wenn er älter wird)?

    Was war noch drin? Was hast du genau gemacht?

    Ich würde meinen nächsten Knoblauchgrundstock nämlich auch gern ohne Kräuter machen.
     
    #2
  3. 30.10.09
    schokokoernchen
    Offline

    schokokoernchen

    Hallo,

    nein, er war ganz frisch und hatte keinen grünen Kern. Er sieht auch nicht verschimmelt aus, ist halt so eine grünliche Farbe, eher unecht. Wäre er wirklich schlecht, würde man das doch riechen? Aber davon zu essen trau ich mich auch nicht.

    lg

    schoko
     
    #3
  4. 30.10.09
    Putzteufelchen130470
    Offline

    Putzteufelchen130470 Inaktiv

    Hallo!

    Die Frage war schonmal beim Knoblauchgrundstock. Meiner hat auch einen leichten Grünstich. Ich denke, das ist einfach durch den "Kern", der ist ja leicht grün.

    LG Heidi
     
    #4
  5. 30.10.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo schoko,

    irgendwo hier hab ich schon mal vom grün gewordenen Knoblauchgrundstock gelesen.
    Ich glaub, das macht nix. ;)
     
    #5
  6. 30.10.09
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo Schoko,

    auch mein Knoblauchgrundstock ist heftig grün, ich verwende ihn aber trotzdem denn schlecht ist er nicht.

    Diese intensive grüne Farbe kommt mit Sicherheit nicht von dem grünen Kern des Knoblauch, es sei denn es ist damit gemeint, dass in dem grünen Kern irgendwas drin ist was das ganze verfärbt. Ansonsten reicht die grüne Farbe nicht aus um so intensiv zu färben.
     
    #6
  7. 30.10.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo schokokoernchen,

    das liegt wohl an der Oxidation, schau mal hier. Ist also wohl nix Lebensbedrohliches. =D
     
    #7
  8. 30.10.09
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo schoko,

    dieses Thema hatte ich auch schon, schau mal hier
     
    #8
  9. 30.10.09
    schokokoernchen
    Offline

    schokokoernchen

    Hallöchen.

    danke für Eure Hilfe. Na dann ist´s ja nicht so schlimm. Wie gesagt - er riecht ganz normal. Werde also mal testen. Und beim nächstenmal werde ich es mit "altem" Knobi versuchen.

    lg

    schoko
     
    #9
  10. 27.01.10
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo!

    Mein Knoblauchgrundstock (ohne Kräuter) ist auch ganz dunkelgün geworden. Der hat jeden Tag seine Farbe verändert. Jetzt ist er so richtig gleichmässig dunkelgrün. Ich hab erst gedacht, oh mann, das ist vielleicht weil ich grobes Salz genommen und das ich im TM geschreddert hab.
    Am Sonntag hab ich mich hingestellt und nochmal ne Ladung gemacht, mit normalem Salz, wusste ja nicht, ob ich den grünen essen kann, obwohl er riecht gut und hat auch keine Schimmelflecken.
    Jetzt sehe ich, dass der neue auch wieder Richtung grüne Farbe geht. Und der war so schön weiß als ich ihn gemacht hab.
    Bei meinem ersten, den ich letztes Jahr im Sommer gemacht habe, hatte ich das Problem nicht.
     
    #10
  11. 27.01.10
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo Angie,

    hier habe ich schon mal was über grünen Knoblauch geschrieben.
     
    #11
  12. 20.03.10
    saru
    Offline

    saru Inaktiv

    hallo
    wie mache ich den Knoblauchgrundstock
    danke
     
    #12
  13. 21.03.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    ich blanchiere meine geschälten Knoblauchzehen immer bevor ich sie verhackstücke....grün ist meiner eigentlich noch nie geworden. Die Paste wird auch ein wenig milder im Vergleich zu nicht blanchiertem.
     
    #13
  14. 21.03.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Saru,
    erst mal herzlich willkommen im Kessel und zu deiner Frage...schau mal hier
    Wenn du wieder mal was suchst, kannst du mit der Suchfunktion eigentlich ganz komfortabel die gesuchten Rezepte oder Tipps finden. Die Schlagwortwolke auf der Startseite ist auch interessant....aber mit der Zeit findest du dich bestimmt gut zurecht.
     
    #14
  15. 21.03.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    .
     
    #15
  16. 10.12.10
    gigi
    Offline

    gigi

    Hi,

    Habe kürzlich auch Knoblauchsalz hergestellt.
    Das wurde erst grünlich, später türkis.
    Geschmeckt hat es trotzdem.
    Inzwischen weiß ich auch weshalb sie der Knobi gefärbt hat.
    Knobi enthält etwas Stärke.
    In der Schule hat man beim Stärkenachweis Kartoffeln mit Jod verfärbt
    Beim Knobi ist es das selbe wenn man Jodsalz dafür benutzt.
    Also besser kein Jodsalz nehmen.
    Dann bleibt der Knobi auch weiß.
     
    #16
  17. 10.12.10
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hatte auch Knoblauchgrundstock gemacht...wurde von Tag zu Tag grüner bis türkis. Sah mir zu "giftig" aus. Habe ihn entsorgt. Roch aber noch normal, nur die Farbe hat mich dann doch am Genuß gehindert ;)
     
    #17
  18. 11.12.10
    wonderfitzle
    Offline

    wonderfitzle

    Hallo Schokokoernchen!
    Bei mir ist es das selbe! Aber ich nehme es,da es super gut riecht! Es ist ja nicht schlecht! Habe es auch ohne Grünzeug gemacht.Die nächste Portion mache ich mit dem Grünzeug,dann wundere ich mich nicht mehr: Dann ist es sowieso grün!
    Liebe Grüsse wonderfitzle
     
    #18
  19. 11.12.10
    gigi
    Offline

    gigi

    Hi,

    Wenn ihr Salz ohne Jod nehmt bleibt es weiß bzw gelblich.
     
    #19
  20. 11.12.10
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Ich hatte grobes Meersalz...es wurde grün bis türkis....sah wirklich giftig aus :-( Ich nehm nun wieder frische Knofizehen wenn ich Knofi brauche!!!
     
    #20

Diese Seite empfehlen