Knoblauchpaste grün???

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von kristal, 24.07.07.

  1. 24.07.07
    kristal
    Offline

    kristal Inaktiv

    Oje..

    ersteinmal "Hallo"!! ich bin neu hier und freue mich schon seit langem über Eure vielseitigen Ideen, von welchen ich auch schon einige ausprobiert habe ! :iconbiggrin::iconbiggrin:

    oje.... weil:
    ich habe am Sonntag auch eine Knoblauchpaste gemacht, allerdings ein bissi anders:

    500 g gepellter Knoblauch (9 Knollen, ächts)
    100 g Meersalz
    50 ml Olivenöl
    ab in den TM 31 und eine schöne Paste gemixt (roh)

    dann in ausgekochte Gläschen abgefüllt.
    Super lecker und als Kochzutat gedacht (schnell mal hier und da ein Löffelchen mit in die Pfanne/Topf, damit ich schneller bin...
    aber nun, 2 Tage später...
    die Paste ist hell-grün geworden!!! Durch und durch!
    Schmeckt und riecht noch genauso lecker, aber GRÜn!!:confused::confused:
    Wie kommt das denn?
    Das was braun wird (zb. Avokado) kenn ich ja, aber grün??
    Ich dachte halt, ohne kochen geht, da ich mal gelesen habe, das Knobi selbst als Konservierungsstoff eingesetzt werden kann. und Salz ja sowieso...
    weiß jemand, ob die Haltbarkeit nun beeinflußt ist? Mist...wollte es auch verschenken!

    würde mich echt freuen, wenn Ihr einen Rat dazu habt!
    Gruß
    kristal
     
    #1
  2. 24.07.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Knoblauchpaste grün???

    Hallo Kristal,

    da kann ich eine Vermutungen äußern.
    Vielleicht ist die Paste durch das Olivenöl so grün geworden?
    War dein Olvienöl den so grün? Grübel, grübel :eek:
     
    #2
  3. 24.07.07
    RoswithaB
    Offline

    RoswithaB *

    AW: Knoblauchpaste grün???

    Hallo ganz sicher bin ich mir nicht aber ich denke das hängt mit den Ölen im Knoblauch zusammen. Wichtig hast Du bedacht nicht über stufe 4 zu stellen.
    Die Paste muß wenn sie in Gläser gefüllt wird wie alle Pestos mit Öl bedeckt sein. Wenn dies auch nichts hilft würde ich den Versuch machen etwas Zitrone dazu geben ( hilft bei Bananen und Äpfeln).
    Ansonsten kann ich mir vorstellen, daß dies für alle Knoblauchfans eine tolle Paste ist.
    Gruß Benzle
     
    #3
  4. 24.07.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Knoblauchpaste grün???

    Hallo kristal,

    ich habe ein ähnliches Rezept
    da kommen auf 5 Knollen 2-3 Eßl. Zitronensaft
    oder Kräuter-Essig mit rein

    liebe Grüße
    multimom
     
    #4
  5. 25.07.07
    kristal
    Offline

    kristal Inaktiv

    AW: Knoblauchpaste grün???

    Guten Morgen!
    Also, das Olivenöl war nicht sooo grün, war relativ günstiges, und ja nur ein bissi..
    Und am Anfang war es ja auch ganz normal hell, so wie Knoblauch halt.
    Aber ich habe über Stufe 4 (10!) gemixt, damit es schön breiig wird!:-O
    Olivenöl obendrauf habe ich auch gemacht...
    Es ist ja auch durch und durch grün, nicht nur da wo Licht oder Sauerstoff dran kommt. Muß also irgendeine chemische Reaktion sein.
    Mittlerweile ist es echt Apfelgrün...:weedman:
    Aber es duftet und ist total lecker zum Abschmecken aller Speisen (ich rieche wohl jetzt täglich nach Knobi, hihi...:)
    Na ja, ich fahre am Wochenende zu meinen Bruder nach Berlin, da nehm ich ihm ein Glas mit, der weiß ja nicht, das es nicht grün sein soll...:p;)
    Danke für Eure Antworten,
    bye bye
    kristal
     
    #5
  6. 05.09.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Knoblauchpaste grün???

    Halli hallo,

    ich habe Knoblauch in Essig eingelegt. War ein Versuch. Jetzt bildet sich auch so eine grüne Farbe ab und zu an den einzelnen Zehen. Ist das Gift oder nur eine chemische Reaktion. Kann ich diese noch essen?:knob::knob:
     
    #6
  7. 05.09.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Knoblauchpaste grün???

    Hallo Kristal,

    ich mache meine Knoblauchpaste ähnich und, ja, sie wird auch bei mir grün, richtig kräftig grün - schadet aber weder dem Geschmack noch der Haltbarkeit - zumindest konnte ich bisher nichts in der Richtung feststellen.
     
    #7

Diese Seite empfehlen