Knoppers-Torte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Shjaris, 24.10.09.

  1. 24.10.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, zusammen !! :wave:

    Hier das Rezept zu einer super leckeren, nussigen und einfach herzustellenden Torte, die selbst meine Mama isst, die keine Nüsse mag. ;)
    Leider habe ich das letzte Mal kein Foto gemacht. Das wird aber sicher beim nächsten Mal folgen.



    Knoppers-Torte

    12-16 Kuchenstücke

    Zubereitungszeit:
    15 min. Teig herstellen
    30 min. im Ofen backen
    15 min. Füllung


    Backofen auf 180°C Umluft vorheizen!


    Zubereitung:
    6-8 Knoppers ...................... in den Mixtopf geben und auf Stufe 8 zerkleinern, umfüllen.


    50 g Blockschokolade ......... im Mixtopf Stufe 10 mahlen, die Schokolade umfüllen – nicht zu den Knoppers!
    130-135 g Mandeln
    35-40 g Haselnüsse ............. im Mixtopf Stufe 10 mahlen, zu der Blockschokolade zugeben, nicht zu den Knoppers!
    150 g Margarine .................. auf Stufe 3-4 schaumig rühren. Nach und nach
    150 g Zucker
    1 P. Vanillezucker ............... unterrühren, bis der Zucker nicht mehr knirscht.
    4 ganze Eier ........................ nach und nach dazugeben, jedes Ei eine halbe Minute rühren.
    1 TL Backpulver .................. zu den Nüssen geben. Die Nuss-Schokoladen-Masse portionsweise zu der Zucker-Ei-Masse in den Mixtopf geben. Den Rührteig in eine gefettete, mit
    Semmelbröseln ................... ausgekleidete Springform füllen und glatt streichen. Den Kuchenboden in den Ofen schieben und ca. 30 min. backen. (Immer mal wieder nachschauen und den Boden mit einer Stricknadel testen, ob er durch ist, da die Backzeit je nach Ofen variieren kann.)
    Den Kuchenboden aus der Form lösen, abkühlen lassen und einen Tortenring darum legen.


    Belag:
    2 P. Sofort-Gelatine .......... mit
    100 g Zucker
    1 P. Vanillezucker ............. mischen.
    3 Becker Sahne
    ................. in den Mixtopf geben und auf Stufe 3 / mit
    Rühraufsatz! steif schlagen, dabei die Hälfte der Zucker-Gelatine-Masse zugeben – nicht alles! Die Sahne umfüllen.
    250 g Magerquark
    1 Becher griechischer Joghurt
    125 g Frischkäse ................ in den Mixtopf geben, auf Stufe 2-3 glatt rühren, dabei nach und nach die restliche Zucker-Gelatine zugeben.
    500 g der steifen Sahne ..... in 3 Portionen auf Stufe 2-3 / mit Rühraufsatz unter die Quark-Masse rühren, Knoppers-Krümelmasse dazugeben und wieder vermengen. Die Masse eventuell mit Zucker nachsüßen. Den Belag auf den Nussboden geben und glatt streichen. Die Torte mit
    100 g Rest-Sahne ............... verzieren und eventuell etwas
    flüssige Schokolade ............ mit einer Gabel als Fäden über die Masse fließen lassen. Die Torte nun einige Stunden im Kühlschrank kalt stellen.



    Grüßle und viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen,
    Shjaris ^_^
     
    #1
  2. 24.10.09
    yve
    Offline

    yve

    Mmmmmmmm,

    Knoppers,wie lecker...
    Ist gespeichert und wird demnächst ausprobiert.
    Kannst Du bei Gelegenheit ein Foto einstellen?
     
    #2
  3. 24.10.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Yve !! :wave:

    Ich kann leider erst ein Foto einstellen, wenn ich sie das nächste Mal mache, denn dummerweise war ich vor einigen Wochen noch nicht hier im Wunderkessel angemeldet und hatte somit keinen Grund, die Torte zu fotographieren.
    Aber vielleicht hilft dir das hier. So sieht die Torte dann ungefähr auch aus.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #3
  4. 24.10.09
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Shjaris,

    aber nun hast Du einen Grund die Torte wieder zu backen...;)
    Danke für den Link.
     
    #4
  5. 24.10.09
    Alpina
    Offline

    Alpina

    Hallo Shjaris,

    warum muss es denn grieschischer Joghurt sein. Weißst du das? Was ist an dem anders als an einem Naturjoghurt? Und wo bekomme ich den?
     
    #5
  6. 24.10.09
    danischa
    Offline

    danischa

    Hallo Alpina,

    griechischer Joghurt hat ca. 10% Fett, ist sehr cremig und schmeckt dem entsprechend auch lecker.

    Liebe Grüße
    Daniela
     
    #6
  7. 24.10.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Alpina !! :wave:

    Danischa hat völlig recht. Der griechische Joghurt hat wirklich mehr Fett und ist cremiger. Deshalb nehme ich den griechischen Joghurt auch bevorzugt für Desserts und dergleichen.
    Das ist aber nur einer der zwei Gründe, wieso ich den genommen habe. Der andere ist, dass meine Mama so gut wie nur den Joghurt isst. Drum haben wir den immer da. ;)
    Man kann natürlich auch jeden anderen Naturjoghurt nehmen oder die Masse (150 g pro Becher) mit Quark ersetzen.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #7
  8. 25.10.09
    susanne17
    Offline

    susanne17

    Hallo Shjaris,

    wo bekomme ich den griechischen Joghurt und ist es ein 150g Becher?

    Liebe Grüße

    Susanne
     
    #8
  9. 25.10.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Susanne !! :wave:

    Ja, ich hab extra für meinen letzten Beitrag nachgeschaut, der griechische Joghurt, den wir daheim haben, ist erhältlich im 150 g Becher und wir kaufen den immer bei Edeka oder Kaufland, Real hat ihn glaub auch. Und der, den wir haben, ist korrekt betitelt mit "Joghurt nach griechischer Art". (Hab auch nochmal schnell nachgeschaut.;))

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #9
  10. 26.10.09
    susanne17
    Offline

    susanne17

    Hallo Shjaris,

    danke für die schnelle Antwort, werde hier im Laufe des Tages mal bei Real schauen und dann geht´s los.

    Liebe Grüße

    Susanne
     
    #10
  11. 26.10.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Susanne !! :wave:

    Prima, vielleicht kannst du ja dann vom vollendeten Kuchen ein Bild hier reinstellen, das wäre super lieb von dir.
    Ich komme in naher Zukunft nicht dazu, ihn zu backen. Diese Woche wünscht sich meine Mama eine Käsesahne-Torte zum Geburtstag und ich hab extra für nächste Woche "Mon Cheri" gekauft, weil ich schon lange mal einen Kuchen damit ausprobieren wollte.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #11
  12. 26.10.09
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo zusammen,
    zur Info: Nächste Woche hat Lidl "Griechische Woche". Da gibt's griechischen Joghurt im Angebot. Hier bei uns in Süddeutschland gibt es ihn auch bei Netto. Übringens Shjaris: Deine Knopperstorte werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren, hört sich total lecker an. Vielen Dank fürs Einstellen.
     
    #12
  13. 03.11.09
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo Sjaris!
    wir haben Deine tolle KnoppersTorte gestern zum Geburtstag meines Mannes gehabt - und die war ja sooooo toll! Vielen dank für das Rezept, von mir bekommst Du 5 Sterne!
    Katja
     
    #13
  14. 03.11.09
    LaToya
    Offline

    LaToya

    Hallo Shjaris!

    Ach, da will ich mich doch gleich anschließen: wir hatten sie am Wochenende und die ganze Familie war begeistert!

    Danke für das Rezept und natürlich auch von mir 5 * :lol:

    Edit: kann leider nicht bewerten; der sagt, ich hätte schon mal ...
     
    #14
  15. 04.11.09
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo!
    Ich schon wieder - muss nur mal kurz loswerden: Mein Mann sagte gestern noch, er will dir am liebsten 15 Sterne für den Kuchen geben.... habs grad probiert, geht aber nicht ;).
    Also nochmal ein Kompliment und einen tollen Tag euch allen.
    Katja
     
    #15
  16. 02.12.09
    zaubersteffi
    Offline

    zaubersteffi

    5 dicke Sterne von mir.

    Habe sie am Freitag gebacken und sie war super lecker! Alle waren begeistert! Danke
     
    #16
  17. 06.12.09
    LaToya
    Offline

    LaToya

    Hallo Shjaris!

    Bin leider nicht so toll im Verzieren .... Die Torte ist aber trotzdem der Hit bei uns!
     
    #17
  18. 07.12.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, LaToya !! :wave:

    Sorry, ich war gestern und heute im Pralinen-Marathon und hatte gar keine Zeit für den Wunderkessel. Eben habe ich deine Bilder gesehen: SPITZENMÄSSIG !! Die sieht so richtig zum Anbeißen aus.

    Danke, dass du dir die Mühe gemacht und die Bilder eingestellt hast !!

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #18
  19. 07.12.09
    Dackel Resi
    Offline

    Dackel Resi

    Habe die Torte auch schon gebacken, geschmacklich kam sie gut an.

    Mir persönlich hat sie zu wenig nach Knoppers geschmeckt, aber die Gäste waren begeistert. Es ist halt nicht jeder Geschmack gleich.

    Und bei mir wurde die Masse extrem fest, ob das wohl auch mit nur einem Päckchen Gelatine-Fix/Sofortgelatine geht? Oder rechne ich mir die Flüssigkeit aus und nehme entsprechend Blattgelatine?! Ich mag Torten lieben, wenn sie "fluffiger" sind!


    Trotzdem vielen Dank für´s Rezept. Werd´s sicher nochmal machen.
     
    #19
  20. 07.12.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Dackel Resi !! :wave:

    Probier's nächstes mal mit nur einer Packung, bestimmt geht das auch. Ich hab zwei genommen, wegen der vielen Masse. Aber eventuell reicht auch ein Pack Gelatine, die du nur in die 3 Becher Sahne einrührst. Alles andere (Quark, Frischkäse, Joghurt) ist ja relativ fest. Könnte mir vorstellen, dass das funktioniert. Habe es aber, wie gesagt, nicht ausprobiert, mag gerne Torten, die beim Schneiden fest bleiben. ;)

    Wenn du es ausprobiert hast, wäre es interessant zu erfahren, ob es geklappt hat. Kannst dich ja nochmal melden !!

    Und wegen dem wenigen Knoppersgeschmack - würde ich das nächste Mal versuchen für den Boden nur die Hälfte der Nüsse zu mahlen und den Rest auch mit Knoppersbröseln aufzufüllen. Das geht bestimmt. Vielleicht schmeckt es dann noch mehr nach Knoppers.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #20

Diese Seite empfehlen