Anleitung - Knusper-Pistazien-Bäumchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Fruchttiger 1, 16.11.10.

  1. 16.11.10
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1


    Hallo Ihr Weihnachtsbächer(innen),

    habe heute ein altes Rezept wieder entdeckt und gleich TM-tauglich umgeschrieben und natürlich auch noch gebacken :)

    Ich hoffe, die Plätzschen sind auch etwas für Euch zum Nachbacken.

    LG

    Knusper-Pistazien- Bäumchen & Knusper-Sterne


    50 g. Pistazien ungesalzen Mixtopf 4 sec. Stufe 7
    Mahlen und umfüllen (Sichtkontakt)

    250 g. Mehl
    1 gestr. TL Backpulver
    60 g. Zucker
    1 Ei
    Abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
    100 g. Butter
    Mixtopf zu einem Mürbteig verarbeiten mit Hilfe des Spatels Stufe 4 – 5 ca. 40-50 sec.

    Teig zu einer Kugel formen, Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen,
    Backblech mit Backpapier auslagen.
    Den Teig dünn ausrollen und Bäumchen oder Sterne ausstechen. Auf das
    Blech legen und mit
    1 verquirlten Eiweiß bestreichen.
    Bäumchen mit den Pistazien verzieren, Sterne mit Hagelzucker und dann ca.
    6-8 min. goldgelb backen. Auskühlen lassen und in Dosen aufbewahren.
     
    #1
  2. 17.11.10
    Hexenküche
    Offline

    Hexenküche

    Hallo,
    leider mag ich keine Pistazien, meinst Du man könnte auch Nüsse oder Mandeln nehmen?
     
    #2
  3. 17.11.10
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Claudia,

    ja das geht genau so. Ich mach halt grüne Bäumchen darum Pistazien. Aber gehackte Mandeln oder Nüsse sind doch auch lecker :) Oder Hagelzucker...

    LG
    Julia
     
    #3
  4. 26.11.10
    Nicki9999
    Offline

    Nicki9999

    Hallo Fruchttiger1,
    habe dein Rezept nachgebacken und kann nur sagen die Bäumchen schmecken sehr lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Von mir die vollen 5 Sterne.
    Lg
    Nicole
     
    #4
  5. 26.11.10
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Nicole,

    vielen vielen Dank. Das freut mich sehr, dass Du mir 5 Sterne gegeben hast.... Juhu!!! Ich wünsch Dir eine schöne Weihnachtszeit.

    Lg
     
    #5

Diese Seite empfehlen