Knusper-Riegel

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von silberengel, 06.09.10.

  1. 06.09.10
    silberengel
    Offline

    silberengel

    Hallo Ihr Lieben,

    am Wochenende habe ich ein neues Lumara-Rezept im TM probiert:

    Knupser-Riegel

    50 g Zucker in den Kessel und 1 Min/Stufe 10 pulverisieren. Dann
    250 g Mehl
    1 TL Backpulver
    100 g weiche Butter
    1 Ei
    1 Prise Salz dazugeben und 1 Min/Teigstufe verarbeiten.

    Den Teig 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und dann zwischen zwei Backfolien ausrollen, obere Folie abziehen und die untere mit dem Teig auf das Backgitter legen und die Backschnitte darumstellen, Teig leicht andrücken.

    1/2 Glas Honig mit Hilfe eines Silikonpinsels dünn auf den Teig streichen.

    Folgenden Belag herstellen:

    150 g Kürbiskerne
    150 g Sonnenblumenkerne
    100 g gehobelte Mandeln
    400 g Knusperbiene (Lumara) vermischen und auf dem Teig verstreichen.

    Das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 25-30 Minuten backen.
    Im warmen Zustand in kleine Riegel schneiden.

    Natürlich kann man das Ganze auch auf einem "normalen" Backblech mit etwas Rand backen.
    Wenn man den Teig zwischen den Folien ausrollt muss er nicht unbedingt gekühlt werden.

    Viel Spaß beim Probieren.
     
    #1
  2. 06.09.10
    Kuhstalllady
    Offline

    Kuhstalllady

    Hallo Iris!
    Würde gerne dein Rezept nachmachen, aber leider weiß ich nicht, was Knusperbiene ist.
    Liebe Grüße
    Kuhstalllady
     
    #2
  3. 06.09.10
    silberengel
    Offline

    silberengel

    Hallo Kuhstalllady,

    Knusperbiene ist ein Produkt von Lumara. Ich benutze es auch für meinen Bienenstich und Florentiner.
     
    #3
  4. 06.09.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Iris!

    Ist das ein Produkt wie bei Vemmina das Bernsteingold?
     
    #4
  5. 07.09.10
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    Hallo Jannine,

    genau das ist das gleiche wie Bernsteingold :)
     
    #5
  6. 07.09.10
    silberengel
    Offline

    silberengel

    Hallo Jannine,

    da war Feuerengel wohl schneller als ich.

    Aber ich hätts eh nicht gewusst. Bin mittlerweile total auf Lumara eingeschworen. Meine Formen sind alle von Vemmina (die gehen ja auch nicht kaputt), aber zu den Lumara-Backprodukten bin ich erst durch meine Nachbarin gekommen. Davon bin ich allerdings total begeistert.

    Mittlerweile habe ich auch die eine oder andere Form von Lumara. Und von ein paar Vemmina Formen werde ich mich demnächst trennen, mein Backregal platzt aus allen Nähten.
     
    #6
  7. 09.09.10
    marenchen
    Offline

    marenchen

    Hallo Ines,

    das hört sich lecker an, aber wo bekomme ich diese Knusperbiene denn? Oder kann man das durch etwas anderes ersetzen? Wenn du uns verraten kannst, was da drin ist....;)
     
    #7
  8. 09.09.10
    Pati
    Offline

    Pati

    #8
  9. 10.09.10
    marenchen
    Offline

    marenchen

    Vielen Dank! Dann versuche ich es bei Gelegenheit damit.
     
    #9
  10. 11.09.10
    silberengel
    Offline

    silberengel

    Hallo Marenchen,

    die Knusperbiene bekommst Du von einer Lumara-Mitarbeiterin. Probiers dochmal bei www.lumara.de dort kannst Du sehen wer bei dir in der Nähe ist.

    Ich habe meine direkt nebenan ;).

    Die Knusperbiene ist einfach genial da man sie nur mit gehobelten Mandeln mischen muss und auf den Biskuit geben und schon hast Du den halben Bienenstich.

    Ich mache auch in Silikonförmchen kleine Florentiner damit. Du kannst mit Nüssen nach Geschmack mischen. Im letzten Winter hatte ich uns Macadamia-Florentiner gemacht, einfach genial.
     
    #10
  11. 11.09.10
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Iris, =D

    du hast mich neugierig gemacht,
    diese "Knusperbiene" hört sich ja gut an, aber ich kann sie auf den Lumaraseiten nicht finden :confused:....oder hab ich sie übersehen ;)

    Liebe Grüße, Claudia
     
    #11
  12. 11.09.10
    silberengel
    Offline

    silberengel

    Hallo Claudia,

    warum die von Lumara die Knusperbiene nicht unter den Lebensmitteln aufgelistet haben kann ich auch nicht sagen. Aber du findest über diese Seite eine Beraterin bei der Du die Sachen bestellen kannst. Hoffentlich gibt es eine in Deiner Nähe.
     
    #12
: müsli und co.

Diese Seite empfehlen