Knusperchen - figurfreundlich ...

Dieses Thema im Forum "Snacks: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 06.01.08.

  1. 06.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen an Euch,

    hier ist das Rezept - ergibt ein Snackschälchen voll - wer mehr möchte - erhöht einfach die Menge ;)

    Die Knusperchen sind richtig knackig/knusprig :razz:

    In den TM geben:

    175 g Hartweizegrieß
    75 g Wasser
    1 gute Prise Salz...................1 Minute, Stufe 5,

    ...Teig zur Kugel formen dann auf leicht bemehlter Fläche mit dem Nudelholz dünn ausrollen - die Teigplatte hauchdünn mit Mehl bestäuben - dieses Mehl auf der Teigplatte einreiben - ausrollen - Teig hochheben - Arbeitsfäche erneut bemehlen - Teigstück ebenfalls bemehlen - Mehl auf dem Teigstück einreiben - dünn ausrollen - eventuell den vorher beschriebenen Vorgang wiederholen -

    ...bis der Teig dünn genug ausgerollt ist -Teigplatte hauchdünn mit Olivenöl bepinseln - dann nach Lust und Laune bestreuen - z.B mit Mohn, Sesam, Blütenzauber pikant, Kräuter, Salz, Pfeffer etc.... ich habe noch 1 EL geriebenen Käse dazu gegeben - mit den Händen den Belag fest andrücken - dann dem Pizzaroller/Teigrädchen in Streifen etc. schneiden.

    Teigstücken auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben - mit Wasser besprühen und im vorgeheiztem Backofen bei 180° knusprig backen - Zeit hängt vom Backofen und der gewünschten Bräune ab - bis ca. 10 Minuten :razz:

    Teigstückchen mit Zeigefinger und Daumen zusammendrücken = Schleifchen:


    Teigstreifen mit den Händen hochnehmen und "gegeneinander drehen" = Röllchen:


    ...einige "plustern" sich auch auf - sind dann innen hohl ;) :



    Liebe Grüße Andrea
     
    #1
  2. 07.01.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Knusperchen - figurfreundlich ...

    Uuiii Andrea,

    die sehen ja lecker aus!
    Rezept ist schon ausgedruckt:p, wir haben heute Abend Konzertvorbereitungstreffen und da brauchen wir immer etwas für unseren Sekt;)!

    Gruß

    Ute
     
    #2
  3. 07.01.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Knusperchen - figurfreundlich ...

    Hallo Andrea!
    Dein Rezept kommt genau richtig für meinen Tup*erabend am Freitag....
    Ich hab mir schon div. Dipps rausgesucht und ich werd deine Knusperchen auch machen.
    Dankeschön
     
    #3
  4. 07.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Knusperchen - figurfreundlich ...

    Hallöchen Ute & Sandra,

    freu mich sehr, dass ihr es so schnell probieren möchtet :p

    Es klappt auch "nur" als Streifen geschnitten ;)

    Liebe Grüße Andrea
     
    #4
  5. 07.01.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Knusperchen - figurfreundlich ...

    Hallo Andrea...:hello2:

    schöne Fotos...schöne Idee...
    Wird auf jeden Fall ausprobiert...
    Rezept habe ich schon ausgedruckt...



    Liebe Grüße
    deDinan
     
    #5
  6. 07.01.08
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Knusperchen - figurfreundlich ...

    Hallo Andrea!

    Hab ich Dir schon mal gesagt, das Du schrecklich bist??? DU mit Deinen leckeren Rezepten??? auch wenn sie figurfreundlich sind...
    Ich hab gar nicht sooo viel Zeit, alles auszuprobieren.......

    Aber mach ruhig weiter so!! Ich finds nämlich klasse!!! :headbang:
     
    #6
  7. 07.01.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Knusperchen - figurfreundlich ...

    Hallo Andrea,
    das ist ja mal wieder ein Knaller.

    Leider passt es in meine SiS Aktion so gar nicht rein, weil man ja nichts zwischendurch essen soll. Auf jeden Fall schonmal ausgedruckt, man kann ja nie wissen.

    Vielen Dank für Deine tollen Rezepte.
     
    #7
  8. 07.01.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Knusperchen - figurfreundlich ...

    Hallo Andrea,

    sehe ich etwa richtig?? :eek: Ein Rezept von dir ohne Johannisbrotkernmehl und / oder Ogliofructose??? :rolleyes: Nääää..... ich glaubs nicht..... :laugh_big: Oder vielleicht doch noch ne kleine Prise... :rolleyes: :cya:
     
    #8
  9. 07.01.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Knusperchen - figurfreundlich ...

    Hallo Gabi!
    Bitte nicht...
    Ich hab grad ne Ladung in den Ofen geschoben, um´s abzuändern wär es jetzt eh zu spät....
     
    #9
  10. 07.01.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Knusperchen - figurfreundlich ...

    Nenene....warum hab ich damit angefangen?
    Die sind ja superlecker....
    Und ich hab heute meinen Milchreistag mit ohne Salz.....
    Ich hatte mich vertan und dachte ich hätte noch Sesam im Schrank, dabei war es Couscous...jetzt haben wir die Knusperchen nur mit Käse bzw. groben Salz gemacht....was für ein Genuß...aber ich hab den Herd beim 2. Blech auf 200 Grad hochgedreht, weil die farbe nicht so recht wollte...
     
    #10
  11. 07.01.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Knusperchen - figurfreundlich ...

    Hallo Andrea,

    das ist ja mal wirklich wieder mal ein sehr verführerisches Rezept.
    Nun ja für die nächste Party lagern bereits selbstgekaufte Knabbereien im Keller, aber bei der übernächsten Party sind diese leckeren Kuspereien vorgemerkt.

    Liebe Grüße leja
     
    #11
  12. 07.01.08
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    AW: Knusperchen - figurfreundlich ...

    Hallo Andrea,

    meine Tochter hat die Blider gesehen und sie war sofort begeistert.
    Jetzt möchte Sie diese an Ihrem Kindergeburtstag selber machen.(natürlich mit Mama´s Hilfe)[​IMG]
     
    #12
  13. 07.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Knusperchen - figurfreundlich ...

    tolle Idee Andrea... :love10:

    :wave: Gaby :sunny:
     
    #13
  14. 07.01.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Knusperchen - figurfreundlich ...

    Hallo Andrea

    die sehn ja so was von lecker aus die werd ich bald probieren .
    Vielen Dank fürs Rezept .
     
    #14
  15. 08.01.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Knusperchen - figurfreundlich ...

    Hallo Andrea,

    die Knusperchen sind bei meinen Chorkollegen sehr gut angekommen.
    Aber ob die wirklich so figurfreundlich sind? Ich habe von den ersten Testknusperchen ziemlich viele alleine gegessen:p!

    Gruß

    Ute
     
    #15
  16. 08.01.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Knusperchen - figurfreundlich ...

    Hallo!
    Nachdem ich dann gestern schon ne ganze Hand gefuttert hab, bin ich erst mal zu meinem Einkaufsführer und hab nachgesehen....
    100 Gramm Gries haben 5,5 * und dann kommt es ja auch drauf an was obendrauf ist....Sesam, Mohn und Salz ist ja sicher für Null, aber der Käse müßte berechnet werden.

    Nochmal nachgesehen: Sesam/ Mohn 1 TL 0,5 *

    Ich hatte sicher 40-50 kleine Quadrate aus dem Teig geschnitten, dann geht es so.....
     
    #16
  17. 02.02.08
    deborah
    Offline

    deborah

    AW: Knusperchen - figurfreundlich ...

    Hallo Andrea,

    ein großes Lob. Du hast einfach geniale Ideen.

    Rezept wird abgespeichert und irgendwann ausprobiert.

    Gruss
    Deborah:p
     
    #17
  18. 19.02.08
    omaolli25
    Offline

    omaolli25 Inaktiv

    AW: Knusperchen - figurfreundlich ...

    Das Rezept habe ich gerade ausgedruckt.
    Werde es mal mit der Nudelmaschine versuchen auszurollen.:rolleyes:
     
    #18
  19. 23.02.08
    zweiein
    Offline

    zweiein Inaktiv

    AW: Knusperchen - figurfreundlich ...

    Hallo zusammen,
    besten Dank für das Rezept!!! Diese kleinen Teile sind super! Mein Sohn nebst Besuch hat sie gleich gesichert. Ich denke, die seh ich nicht mehr... [​IMG]

    *öhm* und das mit Deinen genialen Ideen Siamkatze unterstreiche ich nochmal!!! Das war heute morgen schon das zweite Deiner Rezepte... neben den superleckeren Butterhörnchen! [​IMG]

    Ich habe den Teig mit der Nudelmaschine ausgerollt. Das ging richtig gut und die Knusperchen sind schön dünn geworden. Das nächste Mal mache ich noch etwas mehr Salz drauf... oder Parmesan...

    [​IMG]

    Liebe Grüße! Henriette
     
    #19
  20. 15.03.08
    Nahlin
    Offline

    Nahlin

    AW: Knusperchen - figurfreundlich ...

    Hallo,

    als Belag für die Knusperchen eignet sich auch süße Chilli-Sauce aus dem Asia-Laden gut. Ich habe außerdem noch Sesam drauf gestreut und mit dem Pizza-Rollmesser zerteilt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #20

Diese Seite empfehlen