Knusperoliven

Dieses Thema im Forum "Snacks: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Holla_die_Waldfee, 19.05.06.

  1. 19.05.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo zusammen,

    da ich gerade dabei bin, meine Rezeptsammlung zu sichten, ist mir dieses hier noch in die Hände gefallen:

    Knusperoliven

    150 g Mehl
    125 g Butter
    250 g alter Gouda
    (also, nicht der olle ausm Kühlschrank! *gg*)
    1 Prise Salz
    1 Prise Paprika



    Gekühlten Gouda in Stücke schneiden und auf Stufe 10 so fein wie möglich reiben (oder die gute alte Handreibe benutzen).
    Restliche Zutaten (Butter auch gekühlt) dazu und Stufe 5 kurz kneten, sodass ein Mürbeteig entsteht
    .



    200 g gefüllte Oliven


    Oliven gut abtropfen lassen.
    Teig zu Rollen formen, im Durchmesser etwas so groß wie ein 5-Mark-Stück (ihr wisst doch noch wie das aussah, oder *lach*), in 1 cm dicke Scheiben schneiden. In jede Scheibe eine Olive drücken und zu einer Kugel rollen.


    Backen: 220°C, ca. 20 Minuten

    Die Knusperoliven sind perfekt für einen gemütlichen Abend zu Bier oder Wein oder auch einfach nur so! =D
     
    #1
    Marie01 und Clara12 gefällt das.
  2. 19.05.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Knusperoliven

    Hallo Gabi, [​IMG]

    das hört sich lecker an.

    Nimmst Du die Oliven mit Paprika oder Mandeln?

    Kann man die Oliven kalt essen, oder müssen die warm serviert werden?

    Jetzt hab ich Dich gelöchert, sorry! [​IMG]

    Würde mich über Antwort freuen.

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #2
  3. 19.05.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Knusperoliven

    Hallo Siggi,

    ich habe bisher immer die Oliven mit Paprika genommen, kann mir aber auch Oliven mit Mandeln oder Knoblauch gut vorstellen!

    Die Knusperoliven schmecken kalt und warm sehr gut. Ich hatte sie aber meistens kalt werden lassen. =D
     
    #3
  4. 19.05.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Knusperoliven

    Danke Gabi, für Deine schnelle Antwort!

    Dann kann ich sie ja auch vormachen, wenn sich Besuch ansagt!

    Das ist immer gut!

    Ich werds demnächst probieren und berichten.
    Danke fürs Rezept!

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #4
  5. 19.05.06
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Knusperoliven

    Ohjemmmine, das liest sich aber gefährlich lecker=D
     
    #5
  6. 13.06.06
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Knusperoliven

    Hallo Gabique,
    hatte die Knusperolliven vor kurzem gemacht, hatte allerdings schwarze genommen mit Stein, und noch Fetawürfel.
    War beides superlecker, kann ich nur empfehlen!!!
    Nächstes Mal werde ich die doppelte Menge machen! ;)
     
    #6
  7. 03.10.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Knusperoliven

    Hallo Gabi,

    haben Deine Oliven am Nordbadentreffen gebacken.
    Sie hatten nicht mal die Chance abzukühlen, so gut waren die.

    Sind auch schnell gemacht! Sehr zu empfehlen!

    Danke fürs Rezept!!!
     
    #7
  8. 16.10.06
    Revierblume
    Offline

    Revierblume Inaktiv

    AW: Knusperoliven

    Hallo Gabi,

    deine Oliven sind supergut angekommen. Zuerst dacht ich, da steh´ich doch ewig bis die alle gerollt sind, aber das ging echt schnell und wie gesagt
    MEGALECKERDIEOLIVEN!
     
    #8
  9. 16.10.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Knusperoliven

    Feut mich das es euch geschmeckt hat! :)
     
    #9
  10. 18.10.06
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Knusperoliven

    Hallo,
    bin heute auf einen Geburtstag eingeladen! Und als Mitbringsel habe ich gerade die Knusperoliven im Ofen! Gerade schaue ich in den Ofen und Oh schreck die laufen auseinander!!! Ist das normal???? Bitte schnell um Hilfe. :-( :rolleyes: :-(
     
    #10
  11. 18.10.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Knusperoliven

    Hallo Sumsebiechen,

    für die schnelle Hilfe ist es jetzt sicher zu spät... :-(

    Eigentlich laufen die Knusperoliven nicht so sehr auseinander, ein bisschen vielleicht... Hast du möglicherweise mehr Käse oder Butter genommen?

    Ich hoffe jedenfalls, deine Knusperoliven sind trotzdem noch etwas geworden. Und wenn sie nicht hübsch aussehen sollten, dass sie wenigstens schmecken! :)
     
    #11
  12. 19.10.06
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Knusperoliven

    Hallo,
    also sie sind nicht viel auseinandergelaufen, waren auch sehr gut aber sie sind sehr mächtig!!!!! Habe mich genau an die Mengenangabe gehalten. Ich fand durch den vielen Käse die Butter etwas zuviel. Meiner Freundin haben sie gut geschmeckt aber mir haben drei Stück gelangt. Nichts für ungut aber etwas weniger Butter wäre vielleicht besser!
     
    #12
  13. 26.11.06
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Knusperoliven

    Hallo Gaby,

    habe gestern für ein Fingerfood-Büffet deine Knusperoliven gemacht. Habe zweierlei Olivensorten genommen (mit Chilli-Paprika-Füllung und Knoblauchfüllung). Sind sehr gut angekommen. Danke für dieses tolle Rezept!
     
    #13
  14. 26.11.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Knusperoliven

    Hallo Ulli,

    freut mich dass euch die Knusperoliven geschmeckt haben. :hello2:
     
    #14
  15. 27.11.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Knusperoliven

    Hallo Gaby,

    ich habe die Oliven auch schon öfters gemacht.
    Ich nehme nur 200 g Käse und stelle den Teig dann einige Stunden in den Kühlschrank, dann bleiben sie beim Backen schön rund.
     
    #15
  16. 03.12.06
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Knusperoliven

    Hallo zusammen,

    wer hat Erfahrung, ob sich die Knusperoliven auch über einen längeren Zeitraum halten.
    Ich frage, weil ich jetzt schon in der Vorbereitung für Weihnachten bin. Da wir 2 Tage vor Weihnachten umziehen, suche ich Rezepte, die sich aufbewahren lassen oder die ich einfrieren kann und dann ganz schnell fertig bin.

    Liebe Grüße
    natur-pur ;)
     
    #16
  17. 03.12.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Knusperoliven

    Hallo Natur-Pur,

    ich denke mal, dass du sie fertig rollen kannst und ungebacken eingefrieren.

    Aber um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich das erstmal
    noch vorher testen!
     
    #17
  18. 03.12.06
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Knusperoliven

    Danke!
    Das ist eine Super-Idee, da wäre ich jetzt überhaupt nicht drauf gekommen. Was soll dabei schon schief gehen?
    Ich werde morgen gleich Oliven kaufen.

    Liebe Grüße
    natur-pur ;)
     
    #18
  19. 04.12.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Knusperoliven

    Einen Tag danach kann man die Oliven noch gut essen,
    aber am 2. Tag?
    Keine Erfahrenswerte, das sie immer alle weg sind.
     
    #19
  20. 04.12.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Knusperoliven

    Hallo natur-pur,

    wie spaghettine schon schrieb, schmecken die Knusperoliven am nächsten Tag noch richtig gut, aber dann leider von Tag zu Tag etwas weniger lecker.
    Eingefroren habe ich die Oliven noch nie, könnte mir aber schon vorstellen, dass es klappt. Ich würde erst mal versuchen, die fertig gebackenen Oliven einzufrieren, und wenn die dann nicht so gut schmecken, es mit der ungebackenen Variante versuchen. :)
     
    #20
: fingerfood

Diese Seite empfehlen