Knusperoliven

Dieses Thema im Forum "Snacks: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Skyggefisk, 14.05.05.

  1. 14.05.05
    Skyggefisk
    Offline

    Skyggefisk

    Hallo,

    vor kurzem habe ich auf einer Vernissage "Knusperoliven" probiert, die mir sehr gut geschmeckt haben. Ich habe dann im www nach dem Rezept gesucht und bin fündig geworden.
    Gestern habe ich sie selbst ausprobiert, und da sie gut gelungen sind, hier das Rezept:

    Knusperoliven
    150 Gramm Mehl Type 405
    125 Gramm Butter
    250 Gramm Goudakäse oder ähnl.
    Salz
    Paprikapulver
    200 g grüne gefüllte Oliven, abgetropft

    Käse auf Stufe 6 zerkleinern, Mehl, Butter, Salz (wenig!) und Paprika dazugeben, einen Mürbteig bereiten (Stufe 5-6, ca. 20-30 Sek.). Teig 30 Min. kühl stellen. Backofen auf 210°C vorheizen. Aus dem Teig Rollen (2,5 cm) formen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Jeweils eine Olive eindrücken und den Teig drum herum zu einer Kugel formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und ca. 20 Min. backen.
    Zum Servieren evtl. auf Zahnstocher aufspießen.


    Anmerkung dazu:
    Geht schnell und schmeckt wirklich gut (wenn man Oliven mag), ist allerdings ziemlich üppig!
    Es werden - je nach Olivengröße - ca. 40-50 Stück
     
    #1
  2. 14.05.05
    JASA
    Offline

    JASA

    Hallo,

    das klingt ja wirklich lecker!!!

    Das werde ich ganz bestimmt für´s nächste Partybuffet ausprobieren und dann berichten.

    Die Knusperoliven kann man doch bestimmt auch kalt essen???
     
    #2
  3. 14.05.05
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    Oh, lecker! Ich liiiiiiiiebe Oliven!

    Wie es sich anhört, ist es wurscht, ob man die kalt oder warm isst, oder?

    Und dazu einen Frischkäse-Dip..... Na, da geh ich doch gleich noch los, Oliven kaufen! :p
     
    #3
  4. 14.05.05
    Skyggefisk
    Offline

    Skyggefisk

    Also es sind gestern 5 Stück übrig geblieben - und die haben heute noch genauso gut geschmeckt!
    Ich würde vielleicht beim nächsten Mal möglichst kleine Oliven verwenden, dann werden es kleinere Stücke, dafür aber mehr.

    Gutes Gelingen!
     
    #4
  5. 15.05.05
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    Hallo Skyggefisk!

    Lecker, lecker!!! Vielen Dank für diesen leckeren und einfachen Snack.

    Leider sind mir ein paar unten verbrannt, aber das liegt wohl an meinem Ofen. Das nächste Mal werd ich es mit nur 180°C versuchen.

    Und das nächste Mal könnte sogar noch heute sein. :wink:
     
    #5
  6. 18.05.05
    tanita
    Offline

    tanita

    Hallo Skyggefisk,
    super gut!!!!!!! :thumbleft:
    Bei mir sind sie ein wenig auseinander gelaufen,aber ich hab sowieso immer probleme mit mürbeteig :roll: ,
    irgendwann lern ich es auch noch.
    Hab die oliven mit ein wenig wasser abgespült,weil sie so ölig waren und der teig nicht richtig gehalten hat.
    Der teig alleine schmeckt auch genial.
    Mit was könnte man(frau) den denn noch füllen? :roll:

    Schmatzende grüsse aus lanzarote
    tanita
     
    #6
  7. 19.05.05
    Sunny
    Offline

    Sunny Inaktiv

    Habe gestern auch diese tollen Teile gemacht. Die waren superlecker und sahen auch noch toll aus. Die gibt es jetzt öfters! Das nächstemal werde ich mal versuchen, den Teig mit milden Peperonistücken zu füllen. Wenn man den Käseanteil im Teig etwas verringert, schmeckt es bestimmt auch gut, diese mit Schafskäsewürfel zu füllen.
    Ich werde das mal am Wochenende mal probieren und berichten!

    LG

    Sunny
     
    #7
  8. 08.07.05
    Elke
    Offline

    Elke

    Auch von mir ein Dankeschön für dieses Rezept. Die Knusperoliven sind schnell und problemlos zu machen, sehen gut aus und schmecken köstlich - einfach klasse!
    Liebe Grüße
    Elke
     
    #8
  9. 11.09.05
    Nanu
    Offline

    Nanu

    Hallo Skyggefisk,

    endlich habe ich auch Dein Rezept ausprobieren können....
    super lecker!
    Habe dabei den Mürbeteig etwas fettreduzierter zubereitet (80g Butter und 1 EL kaltes Wasser) und den Käseanteil auch etwas verringert.
    Bei den Oliven hatte ich welche mit Paprika-,Mandeln- und Knoblauchfüllung genommen..., es war also immer noch ein Überraschungsefekt dabei!

    Vielen Dank und liebe Grüße!
    Barbara
     
    #9
  10. 09.12.09
    Ezelnina
    Offline

    Ezelnina

    Hallo!

    *malnachobenschubs*
    Dieses Rezept hab ich für das kalte Buffet am Geburtstag unserer Kleinen ausprobiert. Sind sehr lecker, allerdings haben sie mir warm besser geschmeckt als kalt.
     
    #10
  11. 16.12.09
    Winnie
    Offline

    Winnie

    Die Knusperoliven sind superlecker!
    Ich habe sie gestern als Fingerfood angeboten. Ruckzuck waren sie alle und haben sogar denen geschmeckt, die sich an Oliven eher nicht ranwagen.
    Morgen Abend mache ich die sofort wieder, da werden sich meine Chorkolleginnen drüber freuen.=D

    5 Sterne von mir!
     
    #11
  12. 16.12.09
    Netti
    Offline

    Netti Crocky-Narrische

    Hej Ihr, - ich bin faul und habe keinen TM - könnte man die Oliven auch mit (fertigem) Blätterteig ummanteln?
    lg Netti
     
    #12
  13. 17.12.09
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    @ Netti

    Sicherlich kannst du Oliven auch mit fertigem Blätterteig ummanteln, das sollte kein Problem sein.
    Allerdings hat das Ergebnis dann nichts mehr mit dem Rezept für Knusperoliven zu tun. :rolleyes:
     
    #13
  14. 17.12.09
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo,
    ich wollte mal danke...sagen!
    Das rezept habe ich schon oft gemacht und auh rege weiter gegeben!
     
    #14
  15. 17.12.09
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Skyggefisk,

    ich habe die Oliven ausprobiert und sie waren ganz schnell weg. Ich fand sie kalt sehr lecker, ich mag aber Oliven einfach lieber kalt. Mit einigen habe ich die Haltbarkeit ausprobiert und sie halten sich in einer Tupperbox wirklich gut.
     
    #15
  16. 20.03.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    die Knusper-Oliven hat "Niles" mal eben kurz gezaubert ... zum Formen brauch ich bald 10 x so lange wie er für den Teig :)

    Hab die Kugeln glaub etwas zu groß gemacht - dennoch in Pralinenförmchen gebacken ...

    Gaaaanz schön mächtig so n Teil - aber super lecker ...

    Hier das Foto dazu
     
    #16
  17. 20.03.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Ich muss auch noch mal eben meine Mindestpunktzahl von 5 vergeben, denn diese Knusperoliven habe ich schon so oft gemacht, da sie immer gewünscht werden.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

     
    #17
  18. 20.03.10
    Netti
    Offline

    Netti Crocky-Narrische

    Hallo, meld mich auch zu Wort, ich habs mit Blätterteig gemacht und es war superspitzenklasse - sofort weg...
    das sagt alles und natürlich 5 Sterne (trotz Blätterteig)
     
    #18

Diese Seite empfehlen