Knusperseelen

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von knusperbiene, 28.05.08.

  1. 28.05.08
    knusperbiene
    Offline

    knusperbiene

    Hallo hier mein Lieblingsrezept für Seelen,

    500g Mehl, 1/2 Würfel Hefe, 1 TL.Salz, 3-3 1/2 MB lauwarmes Wasser alles 2 Minuten auf der Teigstufe kneten. 6-8 Seelen daraus formen und 20 Min. gehen
    lassen. Dann in eine große Schüssel oder ins Spülbecken lauwarmes Wasser füllen und die Seelen darin 10 Min. schwimmen lassen.
    Abtropfen lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Wer mag mit grobem Salz und Kümmel besatreuen.Im vorgeheizten Backofen bei 200° C 20Min. backen.
    Schmeckt auch super wenn man dem Teig Rosmarin, getrocknete Tomaten oder Oliven zugibt.
    Viel Spaß beim Knuspern
    Knusperbiene
     
    #1
  2. 28.05.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Knusperseelen

    Hallo Knusperbiene,

    klingt sehr interessant...aber was bewirkt das schwimmen lassen der Seelen genau??
    Würde die gerne mal mit Zugabe von Backmalz testen.

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #2
  3. 28.05.08
    knusperbiene
    Offline

    knusperbiene

    AW: Knusperseelen

    Hallo Kirsten,
    ich weiß auch nicht ganz genau warum sie schwimmen müssen, ab er ich glaube darum werden sie so schön knusprig.
    Was ist Backmalz??
    Grüße Knusperbiene
     
    #3
  4. 28.05.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    #4
  5. 29.05.08
    knusperbiene
    Offline

    knusperbiene

    AW: Knusperseelen

    Hallo Kirsten,
    ja ich habe die Seelen im Wasser einpaar mal gewendet. Danke für dein Tipp mit dem Backmalz.
    Grüße Knusperbiene
     
    #5
  6. 29.05.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Knusperseelen

    Hallo Knusperbiene und Kirsten,

    Bagels werden auch im fast kochenden Wasser "gebadet". Dies bewirkt wirklich, dass sie knusprig werden.
     
    #6
  7. 25.07.08
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    AW: Knusperseelen

    Hallo ihr Lieben!!!


    Habe gestern die Knusperseelen probiert, bin aber gar nicht sooo begeistert.
    Erstens fehlt für unseren Geschmack Salz, denn die Seelen schmecken fad.
    Außerdem sind sie erst beim Aufbacken richtig knusprig geworden.

    Werde sie nochmals ausprobieren, dann allerdings mit mehr Salz, längerer Gehzeit (damit sie nicht so kompakt bleiben) und evtl. 220°C Backtemperatur.

    Werde dann nochmals berichten.
     
    #7
  8. 25.07.08
    Lucky2812
    Offline

    Lucky2812

    AW: Knusperseelen

    Hallo Mone74,
    habe Dein "Problem" gelesen... also ich habe auch mal ein Seelen Rezept eingestellt wo eigentlich sehr gut ankam und die auch sehr lecker und "normal knusprig" waren. Kannst ja mal mein Rezept nachlesen unter ~Leckere Seelen~ (kappiere es leider nicht den Link einzufügen) ich mache ein paar Sachen anderst.

    Gutes Gelingen
     
    #8
: hefeteig, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen