Knusperstangen

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von MaikäferSilke, 09.02.08.

  1. 09.02.08
    MaikäferSilke
    Offline

    MaikäferSilke

    Hallo,

    ich habe ein neues Knusperstangenrezept ausprobiert und ich muss sagen, die sind wirklich super. Schmecken auch aufgebacken am nächsten Tag noch toll.

    Knusperstangen

    Zutaten:

    100 g Käse Kurz auf Stufe 8 zerkleinern und umfüllen

    500 g Mehl
    1Pck. Trockenhefe
    12 g Salz
    300 g Wasser
    2 EL Öl
    5 EL Röstzwiebeln
    2 EL Mohn und/oder Sesam
    Pfeffer, grob gemahlen

    Die Hefe im kalten Wasser auflösen (30 Sek./Stufe 2), mit Mehl und Salz 2 Min./Stufe 2/Knetteigstufe ordentlich kneten. In eine Schüssel umfüllen und abdecken und den Teig an einem kühlen Ort langsam gehen lassen, bei 16°C etwa 3 Stunden, im Kühlschrank 8 bis 12 Stunden.

    Den Teig auf Backblechgröße ausrollen, mit dem Öl bepinseln. Erst die eine Seite zur Mitte einschlagen, dann die andere Seite darüber. Um 90° drehen, wieder ausrollen, das Einschlagen wiederholen. Dies insgesamt drei Mal wiederholen, es wird jedoch nur beim ersten Mal Öl aufgestrichen. Zwischendurch den Teig kurz ruhen lassen, sollte er sich schwer ausrollen lassen.Ein letztes Mal auf etwa 30 x 35 cm ausrollen.

    Mit Wasser einpinseln. Kräftig groben Pfeffer aus der Mühle darüber mahlen. Mit den Röstzwiebeln, dem Mohn und dem Käse bestreuen. Alles gut andrücken. Dann in ca. 3 cm breite Streifen schneiden. Diese auf ein Backblech mit Papier legen, dabei ein paar Mal "zwirbeln".Mit einem zweiten Backpapier locker abdecken, an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen. Mit einem Wassersprüher anfeuchten und in den auf 250° vorgeheizten Backofen geben. Die Temperatur auf 180 ° zurückdrehen, 20 Minuten backen.

    [​IMG]

    Viel Spass beim Nachbacken.
     
    #1
  2. 09.02.08
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Knusperstangen

    hm, freue mich schon auf Fotos..
     
    #2
  3. 09.02.08
    MaikäferSilke
    Offline

    MaikäferSilke

    AW: Knusperstangen

    So, geschafft, Bild ist drin (aber nur mit männlicher Hilfe).
     
    #3
  4. 09.02.08
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Knusperstangen

    Hallo,

    und weil es so ein tolles Bild ist, hab ich es oben in Deinem Beitrag gleich noch ein wenig größer gemacht.

    Sieht total lecker aus!
    Hmmmm!
     
    #4
  5. 09.02.08
    Kaffeetante
    Offline

    Kaffeetante Probiert-gerne-aus-Köchin

    AW: Knusperstangen

    :-O sehen die lecker aus. Rezept wird gleich abgespeichert.
     
    #5
  6. 09.02.08
    Nele
    Offline

    Nele

    AW: Knusperstangen

    Hi,

    danke für das tolle Rezept!
    Ich hab schon ganz viele Käsestangen ausprobiert - aber irgendwie waren die dann doch nicht so wie beim Bäcker. :-O
    Aber deine werden auf jeden Fall getestet.
    Lecker sehen sie ja schon aus...grins

    Gruß Nele
     
    #6
  7. 09.02.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Knusperstangen

    Hallöchen,

    genau solchen Stangen gibt´s bei meinem Lieblingsbäcker. Deine werd ich mal testen, dann brauch ich die teuren Dinger nicht mehr zu kaufen.
    Noch ne Frage: Erst die eine Seite zur Mitte, dann die andere auch nur zur Mitte oder komplett rüber bis zur anderen Seite?
    Hat das den Sinn das der Teig so ähnlich wie Blätterteig wird?
     
    #7
  8. 09.02.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Knusperstangen

    Hallo,

    diese Stangen gehören zu den wenigen Sachen, die ich noch beim Bäcker kaufe. Aber so wie ich das sehe, verdient er an mir bald gar nichts mehr=D.

    Danke fürs Rezept. Sobald ich alles dahabe wird getestet.
     
    #8
  9. 09.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Knusperstangen

    Hallo Silke,

    diese Stangen liebt meine Tochter (und ich auch). Wir machen auch hin und wieder eine Variante mit ausgelassenem Speck. Schmeckt genial!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #9
  10. 09.02.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Knusperstangen

    Wow Silke...:finga:

    die schauen aber lecker aus...
    Wird demnächst probiert...:rolleyes:



    Liebe Grüße
    deDinan
     
    #10
  11. 10.02.08
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Knusperstangen

    Hallo!

    Mal grundsätzlich eine Frage:

    Wenn im Rezept Trockenhefe angegeben wird, kann ich die doch auch mit frischer Hefe backen oder??? (Ist mir nämlich lieber....)
     
    #11
  12. 10.02.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Knusperstangen

    Hallo Susanne,

    mir ist die frische auch lieber und ich werde es mit 1/2 Würfel evtl. auch etwas weniger und dann länger gehen lassen, probieren. ;)
     
    #12
  13. 10.02.08
    MilchKnilch
    Offline

    MilchKnilch

    AW: Knusperstangen

    Hallo
    Danke für´s Rezept !
    Ich liebe diese Knusperstangen !!! [​IMG] [​IMG]
     
    #13
  14. 10.02.08
    MaikäferSilke
    Offline

    MaikäferSilke

    AW: Knusperstangen

    Hallo,

    da ich nur mit Trockenhefe arbeite, kann ich leider nicht sagen, wieviel frische Hefe man nehmen sollte. Aber 1 P. Trockenhefe ist doch so viel wie 1 P. frische Hefe, oder?

    Außerdem steht auf der Trockenhefe, dass sie nicht im Wasser aufgelöst werden muss. Ich habe mir aber gedacht, dass ich auf jeden Fall Wasser zufügen muss, also habe ich auch die Hefe kurz aufgelöst.

    Steffi1st: Erst die eine Seite zur Mitte, dann die andere auch nur zur Mitte, wie ein Buch.

    Ich habe mir die Knusperstangen früher auch gerne beim Bäcker gekauft, aber mit diesem Rezept ist das jetzt hinfällig. Schade nur, dass sie so lange gehen müssen.

    Viel Spaß beim Testessen.
     
    #14
  15. 10.02.08
    Larossa
    Offline

    Larossa Inaktiv

    AW: Knusperstangen

    Hallo ein super Rezept. Bekomme am Freitag Besuch, da müssen die Dinger unbedingt am tisch stehen!! Freue mich schon narrisch!! Übrigens das ist mein erster Beitrag, jetzt kann ich´s auch!!
     
    #15
  16. 11.02.08
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Knusperstangen

    also die wirds wohl morgen geben.........;) mit frischer Hefe....
     
    #16
  17. 12.02.08
    pelikan_25
    Offline

    pelikan_25 Inaktiv

    AW: Knusperstangen

    hallo,

    die schauen ja lecker aus, meine kinder haben die grad gesehen,
    und gesagt die schauen lecker aus mama die mußt du machen!
    Habe das Rezept gleich gedruckt wird morgen gemacht!
     
    #17
  18. 12.02.08
    Evi Resch
    Offline

    Evi Resch schnecki

    AW: Knusperstangen

    Hallo Silke,

    ich hab gestern Deine Stangen ausprobiert und was soll ich sagen: Schmecken genial! Die gibt es bestimmt öfters!

    Danke!!!

    Evi:rolleyes:
     
    #18
  19. 13.02.08
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Knusperstangen

    Bin gerade am Backen....

    und wundere mich ehrlich gesagt ein bisschen, wie man auf 12 g Salz kommt..... aber egal.... hab jetzt 15 g drinnen :lol:
     
    #19
  20. 13.02.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Knusperstangen

    Hallöchen,

    auch bei uns gab es heute diese Stangen. Das ausrollen war zwar etwas mühsam, aber das Ergebnis dafür lecker!!

    Bild folgt.
     
    #20

Diese Seite empfehlen