knusprige Eiskaffee-Sahne-Torte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 22.04.07.

  1. 22.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    auf einem Geburtstag kennengelernt, für super gut befunden, Rezept besorgt und umgesetzt:

    Vorarbeiten:

    • 150 g Mandeln................ auf Stufe 10 mahlen, umfüllen
    • 50 g Bitterschokolade......auf Turbo zu Streuseln verarbeiten, umfüllen.
    Topf gründlich säubern, Rühraufsatz einsetzen
    • 6 Eiweiß..........................2,5 Min. / Stufe 4 steif schlagen, umfüllen
    Rühraufsatz entfernen

    Jetzt in den Mixtopf geben:
    • 6 Eigelb
    • 150 g Zucker cremig schlagen..................3 Min. / Stufe 3
    • 150 g gemahlene Mandeln
    • 30 g (3 EL) Paniermehl
    • 1 P. Backpulver....................................1 Min. / Stufe 3
    • Eischnee
    • Schokostreusel (1 EL zurückbehalten)......10-30 Sek. / Stufe 2-3
    Den Teig in eine gefettete Springform mit 26 cm Durchmesser füllen. Bei Umluft auf 150 Grad für 30-40 Min. backen. Auskühlen lassen. Dann einen ca. 1 cm dünnen Deckel abschneiden und zerbröseln. Um den verbleibenden Tortenboden einen Ring legen.

    Topf säubern, Rühraufsatz einsetzen

    In den Mixtopf geben:
    • 800 g Sahne steif schlagen..........2-3 Min. / Stufe 3,5
    dabei nach ein paar Sekunden durch die Deckelöffnung zugeben:
    • 3-4 ML Biobin oder 3 P. Sahnesteif
    • 1 EL Vanillezucker
    • 7 EL Eiskaffee-Pulver
    Mokka-Sahne auf den Tortenboden streichen, mit den Teigbröseln bestreuen.

    2 EL Mandelblättchen in der Pfanne ohne Fett rösten, auskühlen lassen, Torte mit 1 EL Schokostreuseln, den Mandelblättchen und zum Schluss mit 1 EL Puderzucker bestreuen.

    Torte ca. 2 Stunden kalt stellen (oder auch einfrieren und halbgefroren verzehren).

    [​IMG]
     
    #1
  2. 22.04.07
    Zuckerbäckerin
    Offline

    Zuckerbäckerin

    AW: knusprige Eiskaffee-Sahne-Torte

    Hallo Paprika!

    Dein Rezept hört sich ja mega-lecker an und macht sicherlich (nicht nur) einen (optisch) tollen Eindruck bei den Gästen!

    Aber sag mir doch mal bitte, wer oder was ist BIOBIN??

    Danke Dir für die Info vorab und wünsche einen sonnigen Sonntag,
     
    #2
  3. 22.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: knusprige Eiskaffee-Sahne-Torte

    Hallo Inka... die Torte ist ja gigantisch...
    Dein Biobin ist flüssig? ML = Messlöffel...?
    Ich kenne Biobin nur als Pulver... muss ich doch direkt mal nach dem flüssigen Ausschau halten...

    Hallo Nele,

    Biobin ist ein pflanzliches Bindemittel...
    auch gut für Soßen.... :)

    Onkel Gugel weiß auch was dazu ... ;)

    lieben Gruß und schönen Sonntach...
    Gaby :sunny:
     
    #3
  4. 22.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: knusprige Eiskaffee-Sahne-Torte

    Hallo

    @ Nele,

    ja, die Torte kam toll an, sah super aus und schmeckte genauso gut. War auf dem Fest einer der Renner und das obwohl man sich bei der Zubereitung nicht verkünsteln muß - ich habe so mit Sahnetupfen.... meine Schwierigkeiten.

    Statt Biobin kannst du genauso gut Sahnesteif nehmen, sieht auch das Originalrezept so vor.

    @ Gaby,

    ich kenne auch nur das Biobin in Pulverform, mit ML meine ich Meßlöffel und zwar den kleinen grünen, der immer in der Verpackung dabei ist. Die Menge von 1 ML entspricht etwa ½ TL.

    Heute morgen habe ich die Torte fertig gemacht und im Kühlschrank deponiert, kann kaum den Nachmittagskaffee erwarten. Ob es wohl auffällt, wenn ein kleines Stückchen fehlt???
     
    #4
  5. 22.04.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: knusprige Eiskaffee-Sahne-Torte

    Hallo Inka,

    mensch die Torte klingt ja wirklich traumhaft lecker, bei heißem Wetter schmeckt die bestimmt besonders gut. Die wird auf jeden Fall ausprobiert.
     
    #5
  6. 30.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: knusprige Eiskaffee-Sahne-Torte

    Hallo Paprika :)
    Habe Dein Rezept entdeckt und diese Torte gemacht. Ich kann nur sagen,einmalig,super lecker !!!! Habe nur immer Probleme mit der Sahne im TM , eine Sekunde nicht aufgepasst,schon ist es Butter.

    Liebe Grüsse
    Resi ;)
     
    #6
  7. 30.07.07
    RoswithaB
    Offline

    RoswithaB *

    AW: knusprige Eiskaffee-Sahne-Torte

    Hallo,
    Ich kenne diese Torte als Eugen, da wird der Tortenboden mit Bananen belegt die man vorher mit Zitrone beträufelt damit sie nicht braun werden rest wir gehabt nur ohne Eiskaffeepulver.
    Gruß Benzle

     
    #7
  8. 30.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: knusprige Eiskaffee-Sahne-Torte

    Hallo,

    @ Anja.............hast du die Torte schon ausprobiert? Ich esse sie am Liebsten fast noch gefroren.

    @ Resi.............freut mich, dass dir die Torte gut geschmeckt hat. Sahne ist mir auch mal zu Butter geworden, da hatte ich Sahne von verschiedenen Herstellern gemischt. Seither achte ich immer auf genug gleichen Vorrat.

    @ Benzle..........Eugen kenne ich leider nicht, kann ihn/sie mir aber sehr gut nach deiner Beschreibung vorstellen. Schokolade und Banane schmeckt ja immer lecker miteinander.
     
    #8
  9. 30.07.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: knusprige Eiskaffee-Sahne-Torte

    Hallo Inka

    die Torte sieht echt lecker aus . Rezept ist schon gespeichert .Vielen Dank.

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #9
  10. 31.07.07
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    #10
  11. 31.07.07
    storki
    Offline

    storki *

    AW: knusprige Eiskaffee-Sahne-Torte

    Hallöle
    Diese Torte ist bei uns schon seit Jahren der absolute Renner, darf auf keiner Feier fehlen.
    Meine Kinder lieben sie besonders.
    Die Eiskaffee-Torte ist sooo lecker

    Einen schönen Herbsttag oder doch Sommer?
    ist egal ich wünsche euch jedenfalls noch einen schönen Tag
    Brigitte
     
    #11
  12. 31.07.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: knusprige Eiskaffee-Sahne-Torte

    Hallo,

    die Torte ist soeben in den Kühlschrank gewandert. Bei mir ist der Boden nicht so arg hochgeworden, aber die Sahnecreme ist ja der Oberhammer!!!!! Für mich als absolute Tortenniete, war diese Torte einfach zu machen und durch die Brösel schaut's auch noch schick aus.

    Das nächste mal werde ich den Buiskuit mit ganzen Eiern bei 50° schaumig rühren - ich berichte dann.

    Lieben Dank für das Rezept.
     
    #12
  13. 31.07.07
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: knusprige Eiskaffee-Sahne-Torte

    Hallo Paprika! Habe soeben dein Tortenrezept entdeckt und ich muss sagen: Hut ab, hört sich supergut an, wird am Wochenende nachgebacken. Vielen Dank schon mal im voraus für das schöne Rezept. LG Dahlie:rolleyes:
     
    #13
  14. 01.08.07
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: knusprige Eiskaffee-Sahne-Torte

    Hallo Paprika,
    vielen Dank für das tolle Rezept, die Torte backe ich für meinen Geburtstag.
    Liebe Grüße, Rose :rolleyes:
     
    #14
  15. 01.08.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: knusprige Eiskaffee-Sahne-Torte

    Hallo Ihr lieben,

    die Torte ist wirklich klasse. Ich habe Sie in einer Kühltasche 250km hingefahren - gemütlich mit meiner Schwester Kaffee getrunken und das übrige Viertel wieder 250km heimgebracht!
    Sie hat allen vorzüglich geschmeckt und sah toll aus.
    Nur eine Frage: Kann ich die Sahnecreme durch Quark oder Joghurt etwas leichter bekommen?
     
    #15
  16. 02.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: knusprige Eiskaffee-Sahne-Torte

    Hallo,

    freut mich, dass euch die Torte genauso begeistert wie mich.


    @ tihv........habe deine Frage erst jetzt gesehen, gute Idee, hierzu einen eigen Thread zu eröffnen:

    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-fragen-hilfe/28510-mokkasahne-etwas-leichter.html#post296070

    Trotzdem noch: du kannst bestimmt einen Teil der Sahne durch Joghurt, Quark.... ersetzen, wenn du die Biobin-Menge erhöhst, dann ist es aber keine so leckere Sahnetorte mehr. Ich kann von ihr übrigens auch nur 1 Stück aufs Mal essen, aber dann bin ich auch richtig zufrieden.
     
    #16
  17. 03.08.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: knusprige Eiskaffee-Sahne-Torte

    Hallo Inka,

    herzlichen Dank für dieses tolle Rezept. Ich glaube, wir werden in Zukunft nicht nur unsere Geburtstage sondern auch noch sämtliche Namenstage feiern müssen, damit ich all die leckeren Rezepte hier aus dem Wunderkessel ausprobieren kann.:p
     
    #17
  18. 04.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: knusprige Eiskaffee-Sahne-Torte

    Hallo Jutta,

    wohl wahr, mit den Rezepten aus dem Kessel könnte ich mich auch rund essen. Aber es kommt ja immer auf die Menge an.
     
    #18
  19. 21.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: knusprige Eiskaffee-Sahne-Torte

    Hallihallo!!!

    Ich habe gerade diese Torte gebacken. Ich bin schon sehr gespannt auf meine Probierkandidaten!! Ich selber esse ja keinen Kuchen, aber ich habe immer viele Tester.

    Übrigens die Sahne habe ich nach siamkatze ihrer Methode geschlagen. Ohne Schmetterling auf Stufe 10. Ich habe aber nur 400g Sahne genommen und eine Packung Eiskaffee. Mir waren 800g etwas viel!!!

    Ich werde berichten. Vielen Dank für das Rezept!!!=D
     
    #19
  20. 26.09.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: knusprige Eiskaffee-Sahne-Torte

    Hallo,

    habe die Eiskaffee-Torte anlässlich meines Geburtstags Anfang September gebacken. Sie ist einfach nur klasse. Werde mal eine Variation mit Himbeeren probieren, damit auch Sohnemann was davon hat;). Ich finde es super, weil man die auch so toll vorbereiten kann.

    Liebe Grüße
     
    #20

Diese Seite empfehlen