knusprige Kruste ????

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Alphaschnecke, 07.02.07.

  1. 07.02.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    Hallo,

    ich hab eine Frage: wie bekommt man eine knusprige-harte- Brotkruste ????

    Ich hab schon verschiedene Brote ausprobiert, aber die Kruste war bei allen eigentlich immer sehr weich, fast wie der Teig selber.

    Vom Geschmack her, hab ich meinen Mann schon überzeugt, aber bei der Kruste noch nicht.

    Normalerweise backe ich bei Ober-Unterhitze 200-220°, habe auch eine Schale mit Wasser im Ofen.

    Arbeiten darf der TM31.

    Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich??

    Liebe Grüße, Manu
     
    #1
  2. 07.02.07
    blondimichl
    Offline

    blondimichl

    AW: knusprige Kruste ????

    Guten Morgen Manu,

    hast du schon mal versucht dein Brot mit Wasser zu besprühen, bevor du es in den Ofen tust.
    Also so mache ich es immer und meine Kruste wird hart und glänzend.
     
    #2
  3. 07.02.07
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: knusprige Kruste ????

    Hallo Manu,
    versuche es mal so:
    Ofen auf 250° vorheizen, Brot reingeben und nach 10 Min die Temperatur auf 200-220 runterschalten (je nach Brot).
    Da Du nichts weiter schreibst gehe ich davon aus, dass Du auf einem ganz normalen Backblech Dein Brot backst??

    Und die Schale Wasser im Ofen -- habe ich noch nie gemacht. Ich sprühe mein Brot, bevor es in den Ofen kommt kurz mit Wasser ein (meinstens :cool: ) und ansonsten kein Wasser mehr dazu.

    Viel Erfolg.
     
    #3
  4. 07.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #4
  5. 07.02.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: knusprige Kruste ????

    Hallo,

    ich pinsle mein Brot vor dem backen mit Wasser ein.

    Ich backe normal mit dem "Rosti"von V*mmina und nicht auf dem Backblech.

    Ab und an bestreiche ich mein Brot auch zwischen dem backen mit Wasser.

    Habe gestern das Buttermilchbrot aus den 2. WK gebacken.

    Backofen auf 250° vorgeheizt, Brot eingepinselt, nach 10min runtergeschalten und 30min bei 200° weitergebacken.

    Die Kruste sieht zwar schön braun aus, ist aber "lapprig-lätschert,weich".
    Ich hoffe, ihr könnt Euch darunter etwas vorstellen.

    Muss heute eh noch backen, werd das Blech ausprobieren.

    Vielen Dank schon mal,


    Liebe Grüße, Manu
     
    #5
  6. 07.02.07
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: knusprige Kruste ????

    Hallo Manu,
    versuch doch einfach mal, ohne das Einstreichen mit Wasser zu backen.
    Und dann gib nochmal Bescheid. Würde mich jetzt echt interessieren.

    Und lass es mal noch ein paar Minuten länger im Ofen -- Klopfprobe, vielleicht hilft das auch noch was.

    Viel ERfolg!!!
     
    #6
  7. 07.02.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: knusprige Kruste ????

    Hallo,

    habe heute das "Bauernbrot Schweizer Art" gebacken. Auf dem Backblech mit Dauerbackfolie.

    Das Ergebnis kommt einer krossen Kruste schon nahe. Ist aber noch nicht das "nonplusultra".

    Habe das Brot nicht eingepinselt oder mit Wasser bespritzt, nur eine Schale Wasser war im Ofen.

    Für morgen muss ich noch ein Rezept suchen.


    Liebe Grüße, Manu
     
    #7
  8. 07.02.07
    Tulpe
    Offline

    Tulpe Möchtegernveganerin

    AW: knusprige Kruste ????

    Hallo,

    seit kurzem backe ich mein Brot im Römertopf. Da bekommt es auch eine tolle Kruste. Wenn Du einen Römertopf hast, probier es mal da drin.
     
    #8

Diese Seite empfehlen