Knuspriger Herbst-Salat mit Croûtons

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von MC Linda, 11.09.06.

  1. 11.09.06
    MC Linda
    Offline

    MC Linda

    Kostet etwas Zeit - schmeckt aber total delikat! :)

    Knuspriger Herbst-Salat mit Croûtons

    Zutaten für 4 Personen:
    750g Wasser
    1/2 TL Salz
    150g Kartoffeln
    1/2 Kopf Lollo Rosso (alternativ Eisbergsalat)
    100g Feldsalat
    2 rote Paprikaschoten
    1 große Karotte
    1 rote Zwiebel
    500g frische Pfifferlinge (oder 250g frische Champignons)
    380ml Gemüsebrühe
    3 EL Sahne
    5 Prisen Pfeffer
    1 Prise Zucker
    1-2 EL Balsamico-Essig
    1 EL Schnittlauchröllchen
    8 Scheiben Knäckebrot (z.Bsp. von Wasa)

    Wasser und Salz in den Mixtopf geben, den Garkorb einsetzen.
    Kartoffeln schälen, waschen, vierteln und in den Garkorb legen. 30Min./V.aroma/St. 1 garen.
    In der Zwischenzeit die Paprika waschen, putzen und in Streifen schneiden.
    Karotte schälen, waschen und schräg in dünne Scheiben schneiden.
    Die Zwiebel abziehen und in Ringe schneiden.
    Pfifferlinge putzen und eventuell waschen, etwas zerkleinern. (Wenn Champignons genommen wurden, diese vierteln)
    15 Minuten vor Ende der Garzeit die Paprikastreifen, Karottenscheiben, Zwiebelringe und die Pfifferlinge/Champignons zu den Kartoffeln in den Garkorb geben und mitdünsten.
    Salate waschen, in mundgerechte Stücke zupfen/schneiden und auf 4 Tellern anrichten.
    Den Garkorb nach Garende entnehmen, die Garflüssigkeit entfernen.
    Die Kartoffeln, die Gemüsebrühe, die Sahne, Pfeffer, Zucker und Balsamico-Essig in den Mixtopf geben und 20Sek./St.6 zu einem Kartoffeldressing pürieren.
    Paprika, Kartotten, Zwiebel und Pilze auf den Salattellern anrichten. Schnittlauchröllchen darüber streuen. Knäckebrot in Stücke brechen und auf dem Salat verteilen und mit lauwarmen Kartoffeldressing servieren.

    Einen guten Appetit wünscht euch MC Linda:p
     
    #1
  2. 11.09.06
    Massivholzmeister
    Offline

    Massivholzmeister Inaktiv

    AW: Knuspriger Herbst-Salat mit Croûtons

    Hallo Linda,

    Dein Rezept hört sich echt gut an. Ich bekomme heute abend Besuch und da werde ich zu meinen Zucchini - Baguetes doch gleich den Salat dazu machen.
    Lieben Gruß Cornelius
     
    #2
  3. 12.09.06
    MC Linda
    Offline

    MC Linda

    AW: Knuspriger Herbst-Salat mit Croûtons

    Hallo Cornelius,
    Freut mich ja, dass du so mutig warst und gleich ein neues Rezept getestet hast. Hat deinem Besuch denn der Salat gemundet?

    Liebe Grüße, MC Linda:p
     
    #3
  4. 12.09.06
    Massivholzmeister
    Offline

    Massivholzmeister Inaktiv

    AW: Knuspriger Herbst-Salat mit Croûtons

    Hallo MC Linda,

    bei mir gabs vorhin die Reste von gestern abend.
    Also der Salat war wirklich gut! Einfach mal ein anderes Dressing. Lässt sich übrigens gut im Kühlschrank aufheben. Und der Vielfalt der Gemüsearten ist ja keine Grenze gesetzt. Anstatt den Croutons gabs bei uns im Ofen überbackene Zucchini - Baguete - Scheiben.
    Leider hantiere ich noch mit Kochtopf und Stabmixer rum. Der richtige TM3300 lässt noch auf sich warten.
    Es hat trotzdem geschmeckt und das Rezept ist wirklich weiter zu empfehlen.
    Gruß Cornelius
     
    #4

Diese Seite empfehlen