Knuspriges Kefirbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Emilia, 01.06.06.

  1. 01.06.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    Emilias Knuspriges Kefirbrot

    Hallo,

    für die Neubesitzerinnen eines Kefirs ;) stelle ich euch dieses Rezept ein:

    Knuspriges Kefirbrot

    500 ml Kefir
    250 ml Wasser
    1 Würfel Hefe
    1 TL Zucker
    1 EL Salz
    550 g Vollkornmehl (Dinkel oder Weizen)
    200 g Haferflocken (alternativ Dinkelflocken)
    50 g Sonnenblumenkerne (oder Leinsamen etc)

    alle Zutaten 3Min. zu einem weichen Teig verkneten.

    Den Teig in eine gefettete Kastenform (30 cm ) geben, mehrmals einschneiden, etwa 30 Minuten gehen lassen.

    Im vorgeheizten Backofen geben und bei 200 Grad ca. 1 Stunde backen.

    Guten Appetit
     
    #1
  2. 01.06.06
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Knuspriges Kefirbrot

    Hallo Emilia,

    das Brot werde ich gleich am Wochenende
    ausprobieren.
    Stell ich mir mit frischer Butter sehr lecker
    vor.....

    Liebe Grüße

    Karin
    [​IMG]
     
    #2
  3. 01.06.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Knuspriges Kefirbrot

    Hallo Karin,


    ich habe grade drei :)oops:) Scheiben davon verdrückt. Mit Butter und frischem Kohlrabi aus dem Garten. Einfach köstlich!
     
    #3
  4. 01.06.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Knuspriges Kefirbrot

    Hallo Claudia, schon gespeichert. Werde es demnächst gleich backen. [​IMG] Habe heute dei erste " Kefirernte " erfolgreich abgeschlossen. Hat alles super funktioniert. Vielen Dank noch einmal.[​IMG]
    Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht dir Marion
     
    #4
  5. 01.06.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Knuspriges Kefirbrot

    hallo Marion,

    das freut mich sehr, dass alles gut klappt! Und unser Telefonat gestern hat mich auch sehr gefreut! =D

    Wenns noch Fragen gibt: kurzer Anruf genügt!! ;)
     
    #5
  6. 01.06.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Knuspriges Kefirbrot

    Übrigens:

    ihr könnt das Brot auch mit Buttermilch machen. Schmeckt ein bisschen anders aber auch sehr gut. :)
     
    #6
  7. 01.06.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Knuspriges Kefirbrot

    Hallo Claudia=D
    fein, dass Du ein Rezept eingestellt hast. Wenn mein Kefir aktiviert ist (oder wie nennt man das:rolleyes:) werde ich es nachbacken.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #7
  8. 01.06.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Knuspriges Kefirbrot

    hallo Marion,

    du wirst es nicht bereuen!!! Es macht (fast) süchtig!
     
    #8
  9. 01.06.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Knuspriges Kefirbrot

    .......das Ansetzen des Kefirs?
    ---oder das Brot?

    =DMarion =D
     
    #9
  10. 01.06.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Knuspriges Kefirbrot

    gute Frage ;)

    das Ansetzen weniger, das Geniessen bestimmt und das Brot sowieso! ;)
     
    #10
  11. 01.06.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Knuspriges Kefirbrot

    gute Antwort=D

    Liebe Grüße,
    Marion, die sich schon auf den Kefir freut=D
     
    #11
  12. 04.06.06
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Knuspriges Kefirbrot

    Hallo Claudia,

    also das Brot ist ein echtes Gedicht.
    Es schmeckt sooooooo gut und ist ja
    sooooooo einfach zu machen.

    Wurst, Käse usw. blieben gänzlich
    unberührt auf dem Tisch stehen.
    Frisches Brot mit dick Butter darauf -
    ein himmlisches Mahl.

    Danke für das Rezept und noch schöne
    Feiertage wünscht Dir

    Karin

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    #12
  13. 04.06.06
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Knuspriges Kefirbrot

    [​IMG]Habe meine Kefir-Lieblinge heute wieder aktiviert und angesetzt und werde das Brot bei nächster "Ernte" sofort backen.

    Ihr habt mich richtig neugierig darauf gemacht! Danke Claudia, für das Rezept![​IMG]


    Grüße
    Dani[​IMG]
     
    #13
  14. 04.06.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Knuspriges Kefirbrot

    Hallo Karin,

    mei, das freut mich aber, dass es euch so gut geschmeckt hat!

    Und es ist wirklich nix dabei, gell?

    Ich wünsch euch auch noch einen schönen Feiertag. Morgen solls ja besser werden mit dem Wetter ... :)
     
    #14
  15. 04.06.06
    Schlawuzel
    Offline

    Schlawuzel

    AW: Knuspriges Kefirbrot

    Hallo !

    Hab noch 7 Becher Buttermilch im Kühlschrank, da kommt mir das Rezept gerade Recht !

    Noch eine Frage: wie setzt man denn Kefir selber an ?

    Vorab vielen Dank für die Antwort.

    Grüßle

    Schlawuzel
     
    #15
  16. 05.06.06
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Knuspriges Kefirbrot

    Hallo Schlawuzel,

    Du brauchst auf jeden Fall einen Kefir-Pilz, [​IMG]den Du von einer netten Person geschenkt bekommen hast, andernfalls musst Du ihn Dir für teures Geld erwerben.
    Wie man ihn dann ansetzt siehst Du hier: http://www.kombuchapilz.de/milchkefirherstellung.htm

    Der kleine Kefir vermehrt sich allerdings sehr schnell und man kann immer mehr Kefir herstellen bzw. dann anfangen zu verschenken!

    Das Kefir-Getränk schmeckt schon alleine supergut, und ist mit nichts aus dem Kaufladen zu vergleichen. Und wenn Du auf der o.a. Seite mal Dich durchliest und auch in den Startseiten, dann kannst sehen, wie gesund ein richtiges Kefir-Getränk etc. ist, kein Vergleich mit den Gekauften Getränken.

    Liebe Grüße

    Dani:p
     
    #16
  17. 20.06.06
    Astrid Schwanke
    Offline

    Astrid Schwanke

    AW: Knuspriges Kefirbrot

    Liebe Kefir - Fans,
    ihr habt mich sooo neugierig gemacht, dass ich das Brot nachbacken musste, allerdings mit gekauftem Kefir - und siehe da, auch das Brot ist gar köstlich. Ich bin total begeistert!!!
    Danke schön.
    LG
    Astrid
     
    #17
  18. 26.06.06
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Knuspriges Kefirbrot

    Halli hallo Claudia,

    nachdem ich jetzt wieder Kefir-Kinder von meiner Mama bekommen hatte, habe ich gestern Dein Brot gebacken.
    Habe allerdings Roggenmehl genommen und ein bissle Brotgewürz mit rein, es ist total saftig geworden, wobei ich gestern es zu früh aufgeschnitten habe (da war es noch warm und ist mir ein bischen zerbröselt!)
    Heute geht es besser mit dem Schneiden, werde es, wenn ich es aber mal wieder mit Roggenmehl mache, 10 Minuten länger im Ofen lassen.
    Werde es aber auch demnächst in absolut Deiner Version backen!

    Schmecken tut's aber wirklich [​IMG]!!!!


    Grüße

    Dani [​IMG]
     
    #18
  19. 11.07.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Knuspriges Kefirbrot

    Hallo Claudia, ;)

    heut sind die Kefirkinder von Dir angekommen und
    ich möcht mich nochmal ganz herzlich für Deine Beratung
    am Telefon bedanken!!!!!

    Den Kefir hab ich schon angesetzt und er steht schon auf meinem Küchenschrank!

    So ist es doch viel einfacher, wenn man jemand hat, der es
    einem richtig erklären kann!

    Ich hab mir jetzt Dein Brot rauskopiert und werd auch noch die
    Brötchen suchen, die Du mir empfohlen hast!

    Ich kann es kaum erwarten, all die leckren Sachen auszuprobieren!

    Vielen Dank nochmal!!!

    Liebe Grüsse

    Siggi :fish:
     
    #19
  20. 17.07.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Knuspriges Kefirbrot

    Hallo Claudia, [​IMG]

    heute wars soweit, und ich hab Dein Brot gebacken!

    Das ist ja sowas von einfach und schnell, und dazu auch noch sehr lecker!!!

    Ich werds auf jeden Fall öfter backen!!! Das ist jetzt mein Rezept, wenns wirklich schnell gehen muss!

    Deine Brötchen probier ich demnächst auch aus.

    Danke nochmals für das Rezept! [​IMG]

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #20

Diese Seite empfehlen