Frage - Kochatlas - Frz. Mousse au Chocolat

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Aotearoa, 12.09.11.

  1. 12.09.11
    Aotearoa
    Offline

    Aotearoa

    Hilfäää!
    Ich stehe schon mein Leben lang mit Eischnee auf Kriegsfuss. Das muss doch mal ein Ende haben.
    Heute habe ich das französische Mousse au Chocolat aus dem Kochatlas versucht.
    Eiweiß war auch relativ fest (7 Eiweiß 4 Min. St.4 (inkl. 1 Pr. Salz) + 2 TL Puderzucker 1 Min. St. 4). Dann soll man Bitterschokolade bei 50°C schmelzen und die flüssige Schokomasse vorsichtig unter den Eischnee heben. Da stand nix von abkühlen. In dem Moment wo die warme Masse auf den Eischnee traf war dieser wieder flüssig geworden.
    Hat jemand auch schon mal dieses Rezept versucht? Oder eine Idee, was ich anders machen könnte?
    Schöne Grüße
    Kerstin
     
    #1
  2. 12.09.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  3. 12.09.11
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo Kerstin

    Ich hätte den Eischnee vorsichtig unter
    die Schoki gehoben, nicht die warme Schoki
    auf den Eischnee gegossen. Ich mache das immer
    so klappt wunderbar.
     
    #3
  4. 12.09.11
    Aotearoa
    Offline

    Aotearoa

    Hallo Kaffeehaferl,

    danke für die Antwort. Da werde ich mich auf jeden Fall mal mit Baisers beschäftigen, die ich so gerne esse und vielleicht übt das ja das Eischneeverarbeiten. Aber das Problem mit der flüssigen warmen Schokololade unter das doch recht steife Eiweiß zu heben besteht immer noch.
    LG
    Kerstin
     
    #4
  5. 12.09.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Ich würde die Schokolade leicht abkühlen lassen und in einer Schüssel mit dem Schneebesen den Eischnee unter die Schokolade heben.
     
    #5
  6. 12.09.11
    Aotearoa
    Offline

    Aotearoa

    Hallo Gelihexe,

    guter Tipp. Werde ich morgen mal versuchen. Jetzt muss ich nur erst einmal wieder 7 Eier kaufen.
    Viele Grüße
    Kerstin

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 14:39 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 14:38 ----------

    ooops 2 gleiche Antworten - da kann das ja dann nur der richtige Weg sein.
     
    #6

Diese Seite empfehlen