Kochbuchständer

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Boona, 26.12.09.

  1. 26.12.09
    Boona
    Offline

    Boona

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche einen Kochbuchständer und kann mich nicht so richtig entscheiden.

    Welchen Kochbuchständer habt Ihr in Eurer Küche stehen?

    Wie schützt Ihr Eure Kochbücher?

    Ich freue mich schon jetzt darauf, welche Erfahrung Ihr gemacht habt.

    LG
    Petra:santa::santa::santa:
     
    #1
  2. 26.12.09
    Herzkersch
    Offline

    Herzkersch

    Hallo, ich hab meinen ausm Famila - für ca. 8 € - er ist aus Holz. Man kann ihn mehrfach im Winkel verstellen. Außerdem hab ich noch eine Glasplatte von einem Bilderrahmen über, die benutze ich immer als Spritzschutz und um bei dickeren Kochbüchern die Seiten etwas runter zu drücken, damit sie nicht immer wieder automatisch umblättern. Das klappt auch ganz gut =D

    lg Herzi
     
    #2
  3. 26.12.09
    braunauge
    Offline

    braunauge

    Hallo,
    ich habe mir vor kurzen in Venlo einen aus Metall gekauft.Gestern habe ich ihn zum ersten mal benutzt und da ich die Buch seiten nicht schmutzig haben wollte habe ich den Ständer auf den Küchentisch gestellt und durfte dann immer von der Arbeitsplatte zum Tisch gehen.
    Werde mal den Tipp von Herzi umsetzen und mir eine Plexi oder andere Glasscheibe draufmachen.

    Schöne Grüße Tina
     
    #3
  4. 26.12.09
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    #4
  5. 26.12.09
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo zusammen,

    habe gerade diesen Beitrag gelesen und wollte den Tip mit dem Trockengestell abgeben, aber Marion hat's ja schon eingestellt *grins*.

    Diese Idee finde ich ebenfalls klasse und kann man recht günstig erwerben.
     
    #5
  6. 26.12.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    das ist ja witzig, dass ihr euch gerade heute über diesen Küchenhelfer unterhaltet. Meine Eltern waren ja über Weihnachten da und mein Vater hatte in den letzten Wochen nicht allzuviel zu tun und da hat er sich nochmal meiner verbesserten Version meines Kochbuchständers/ Trockengestells/ PC-Steinetrockners angenommen....er kam am Heilig Abend mit einigen neuen und verbesserten Ständern.....mit den Worten: "Jetzt kannsch die ja in deinem verrückten Kessel anbieten...!" ....was ich hiermit auch mache.
    Falls jemand Interesse hat kann er mich gerne anschreiben. Die neuen Ständer sind länger und sie haben auch höhere und dickere Stangen, lackiert mit Hartölwachs, das lebensmittelecht ist und auch speichelecht...falls jemand die Teile zum Küssen findet...:rolleyes:....
     
    #6
  7. 26.12.09
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo Susasan,

    stell' doch mal ein Bild vom "neuen" ein - das wäre echt klasse.
     
    #7
  8. 26.12.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Jasmin,
    ich habe auf dem Marktplatz das Angebot und ein Foto der bisherigen Variante eingestellt....wenn Junior willig ist, fotografieren wir noch den neuen und fügen das Bild dann ein.
     
    #8
  9. 26.12.09
    Lemi
    Offline

    Lemi Inaktiv

    Hallo!

    Ich habe meinen zufällig beim Shoppen in Frankfurt gefunden. Nach zwei Wochen Testphase, habe ich mich entschieden, dass dies auch genau das richtige Geschenk für meine Mutter wäre.

    Der Buchständer ist aus Metall, und steht sehr, sehr stabil. Auch für große Backbücher. Leider ist der Winkel nicht verstellbar (hat mich bisher aber nicht gestört). Zum Spritzschutz habe ich Buchfolie passend zugeschnitten.

    So sieht mein Buchständer aus:
    Xenos - Abenteuerliches Einkaufen
    unter Geschenkideen --> Kochbuchhalter

    Grüße
    Lemi
     
    #9
  10. 26.12.09
    Boona
    Offline

    Boona

    Hallo Lemi,
    na im ersten Augenblick sieht der echt nicht stabil aus. Gut ist, dass Du dabei geschrieben hast, das dieser sehr stabil ist.
    Aber ist leider nicht so mein Geschmack.
    Vielleicht kommen hier noch ein paar Anregungen für mich und finde das passende. Ich habe auch schon verschiedene Ständer aus Plexiglas im Net gefunden. Sehen sehr schön aus. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem solchen Ständer und kann berichten.
    LG
    Petra:santa::santa::santa:
     
    #10
  11. 26.12.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    #11
  12. 27.12.09
    Herzkersch
    Offline

    Herzkersch

    Hallo mausi67, genau so sieht meiner auch aus, allerdings war er etwas billiger =D

    Ist auch sehr praktisch, daß man ihn zusammenklappen und weglegen kann - somit benötigt er auch wenig Platz!

    lg Herzi
     
    #12
  13. 28.12.09
    Sude
    Offline

    Sude

    Hallo zusammen,
    es gibt auch einen Kochbuchständer von Vorwerk; der ist aus Metall, zerlegbar und mit einer abnehmbaren Schutzplatte aus Plexi versehen. Den habe ich vor einiger Zeit bei ebay geschossen, weiß nicht mehr für wieviel, aber es soll ihn auch als Gastgeschenk für eine TM-Vorführung geben. Vielleicht mal bei der Hotline nachfragen.
    Liebe Kesselgrüße und einen guten Rutsch!
    Susanne
     
    #13
  14. 29.12.09
    buntefrau
    Offline

    buntefrau Inaktiv

    Hallo Boona,

    mein Kochbuchständer ist komplett aus Plexiglas. Ich bin schon seit Jahren damit zufrieden. Da er das komplette Buch abdeckt, kann er nah zur Kochstelle aufgestellt werden. Er ist nicht zusammenklappbar. Firma weiß ich leider nicht mehr, müßte sich aber einfach googeln lassen.

    Viele Grüße von
    buntefrau
     
    #14
  15. 12.02.10
    Muggi
    Offline

    Muggi kleines Faultier

    Meiner ist auch aus Plexiglas und ich finde ihn suuuuuuuuuuper, denn man schlägt viele Fliegen mit einer Klappe!

    1.Das Buch steht perfekt und braucht nicht so viel Platz als würde es aufgeschlagen daliegen!

    2.Durch die Plexiglasfront sind die Seiten so ziemlich vor Verschmutzung geschützt (wenn auch nicht vollständig)

    3.Das ist für mich fast am wichtigsten:
    Ich kann meine ausgedruckten Einzelblätter (jedes ist in einer Prospekthülle zum Einordnen) mit einer Wäscheklammer an der Innenseite der Plexiglasscheibe befestigen und habe so den perfekten Blick drauf ohne Platz zu verschwenden!

    Für mich PERFEKT!

    Nur rießengroß sollte man wahrscheinlich nicht sein, da das Gestell ziemlich steil steht und man sich sonst vielleicht bücken muß um genau hinzusehen!
     
    #15
  16. 12.02.10
    berti0611
    Offline

    berti0611 *

    hallöchen, unser ist auch aus Plexiglas ! Hat mein Mann extra anfertigen lassen ;)
     
    #16
  17. 12.02.10
    Boona
    Offline

    Boona

    Hallo zusammen,

    ich habe auch mittlerweile einen Kochbuchständer.

    Wir haben uns im Baumarkt zwei gebogene Haken geholt. Normalerweise kann man da schwere Sachen dran hängen. Die hat mein GÖGA an der Wand befestigt ein Kiefernbrett draufgelegt und dann habe ich mir noch so Art Plexi geholt (ist aus sehr harten stabilen Plastik). Der Ständer hat uns gerde einmal 8 EURO gekostet.

    Würde gerne ein Foto reinstellen. Bin irgendwie zu blond, um dieses hier reinzustellen.
     
    #17
  18. 12.02.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, zusammen !! :wave:

    Wir haben einen sehr schicken Kochbuchständer aus Holz. Allerdings ist der eher Deko. Er steht im Esszimmer und da steht auch ein wunderschönes Kochbuch der deutschen Küche drauf. Da aber viele, viele Gerichte jeden Tag aus dem unerschöpflichen Fundus des Wunderkessels stammen und ich weder eine Zettelwirtschaft mag, noch einsehe, jedes Rezept auszudrucken, steht bei mir immer der Laptop zum Kochen in der Küche. =D

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #18
  19. 12.02.10
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo Petra,


    jajaja, bitte ein Bild ... guck mal hier, da ist ne Anleitung für's Bilder hochladen.
     
    #19
  20. 12.02.10
    Boona
    Offline

    Boona

    OK
    Ich werde mich damit beschäftigen, wenn ich unsere Steuer 2008 fertig habe. Eigentlich sollte die heute schon beim Finanzamt sein.
    Ich stecke voll drin und komme nicht voran. Es ist keine einfache Steuer sondern eine sehe umfangreiche, da wie selbstständig sind.
     
    #20

Diese Seite empfehlen