Kochinsel und zufrieden?

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Nachtengel, 18.05.15.

  1. 18.05.15
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Ein lächelndes Hallöchen,

    mal wieder das heisse Thema Küchenplanung. Ich werde da noch zum Hirsch. Nee... lieber zum süssen Reh.. Gelle.. :LOL:

    Hat jemand von Euch eine Kochinsel?
    Wenn ja, wie ist sie aufgebaut? Also wo ist das Kochfeld? Mittig? Rand?

    Seid Ihr zufrieden.. oder hättet Ihr nun doch lieber eine Spülinsel?

    Ich weiss, an einem Spülbecken spielt sich mehr Aktivitäten ( Reinigen, Ausgießen, Wasser einfüllen ) ab..

    Und trotzdem spiele ich mit dem Gedanken an eine Kochinsel.. :oops:

    Allen einen tollen Start ind ie neue Woche, passt gut auf Euch auf.

    Herzlichst Tatjana
     
    #1
    sansi gefällt das.
  2. 18.05.15
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    ich hab ne Koch-Halbinsel :) Wüßte gar nicht, was ich mit ner Spülinsel machen sollte. Mein Spülbecken ist vorm Fenster. Ich hab nen netten Ausblick und bin damit äußerst zufrieden. Ich muß zwar ab und an mit dem Lappen über den unteren Teil der Scheibe rutschen, um ein paar Spritzer meiner Mitbewohner zu beseitigen, aber das juckt mich nicht ;)

    Meine Herd- bzw. Gasplatte ist auf der einen Seite, wo auch das Spülbecken ist. Auf der anderen stehen der TM und die anderen Pötte (Morphy, Crocky usw.), wenn sie benötigt werden. Die Gewürze sind an der Front, damit ich für beide Seiten gut drankomme. Wir sind alle seeehr zufrieden mit der neuen Küche :)
     
    #2
    Nachtengel gefällt das.
  3. 18.05.15
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Ein fröhliches guten Abend Wolfsengel,

    hab vielen Dank für Deine Mühe!

    Aktuell habe ich auch mein Spülbecken direkt vor dem Fenster..
    O.k. ich habe auch ein paar Spritzer im Unterlicht, aber einmal nass drüber.. dann mit Mikrofaser.. und schon ist es wieder sauber. Streifenfrei habe ich dort gar nicht den Anspruch. :whistle:
    Jetzt würde evt. ein Teil des Beckens an die Küchenwand und dann am Fenster kommen.. Weil eine von mir gewünschte Armatur zu gross ist .

    Darf ich fragen, wie viel Fläche Du nach dem Herd noch zur Verfügung hast.. Und wie lang ist Deine Halbinsel im Gesamten?

    Herzlichst Tatjana
     
    #3
  4. 19.05.15
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    ich wollte zum Glück nie ne hohe Armatur, weil sie mir einfach nicht gefallen wollen :) Von daher hab ich mit dem Fenster über dem Becken weniger Probleme gehabt, was Passendes zu finden.

    Die Pläne von der Küche hab ich Männe zum Wegräumen überreicht... nun sind sie gut verstaut, also unauffindbar :p Schnell grob gemessen ist die Insel 110 cm tief, 35 cm links neben den Kochfeldern (die insgesamt 65 cm breit sind) und 175 cm rechts davon, wovon 75 cm aber "nur noch" 70 cm tief sind. Die Insel schließt die Ecke meiner Speisekammer mit ein, daher die unterschiedlichen Maße. Die gegenüberliegende Seite mit der Abstellfläche für Crockys/TM ist 2 m. Ich hab aber auf der anderen Fensterseite nochmal 340 cm Arbeitsfläche =D

    Also von der Speisekammer gemessen (das was in den Raum raussteht) ist die Insel 200/110 cm und die Kochfelder darauf ca. 65 x 60 cm. Danach kommen noch die 75 cm normale Arbeitsfläche bis zur Ecke. An die Ecke schließt direkt das Spülbecken mit weiterer Ablage rechts daneben an.
     
    #4
    Nachtengel gefällt das.
  5. 21.05.15
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Einen herrlichen guten Morgen Wolfsengel,
    ja.. persönlich bin ich auch nicht DER Fan von grossen Wasserhähnen, aber da ich den Grohe Red ( Kochendwasserhahn) in die Küche holen möchte.. bin ich diesbezüglich ziemlich eingeschränkt.

    Ah das kenne ich, wenn mein Ritter aktiv in Sachen Ordnung sich betätigt, finde ich auch nichts mehr.. Kein Gemüsemesser, keine Zwiebel.. Wenn der Manz nicht fest eingebaut wäre, würde ich auch den suchen.. :whistle::whistle::ROFLMAO:

    Deine Insel hört sich toll an.:love:

    Vielen Dank für Deine Mühe!!!:rolleyes:

    Dir den schönsten Donnerstag der Woche, herzlichst Tatjana
     
    #5

Diese Seite empfehlen