Kochkäse

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Goldfisch, 19.02.06.

  1. 19.02.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hab heute frisches Brot gebacken,
    dazu hab ich ganz schnell noch unseren
    Lieblingskochkäse gemacht. Ganz frisch, noch lauwarm
    könnt ich mich direkt reinlegen, lecker lecker. :rolleyes:

    Könnt Euch davon überzeugen: :lol:

    Kochkäse

    150 g. Margarine
    250 g. Harzinger
    2 geh.Eßl. Sahne - Schmelzkäse
    1 Becher saure Sahne
    1 Becher süsse Sahne
    1/2Tl.Haushaltsnatron

    einfach alles in TM geben, kurz verrühren ( kein Turbo ,
    sonst hängt alles am Deckel ),

    Einstellung: 4 1/2 min. bei 90°C , Stufe 3 - 4

    Ich fülle den Käse in kleine,Tupperschüsselchen ,
    streue noch etwas Kümmel darüber und stelle sie in den Kühlschrank.
    Gerne bringe ich ein Schüsselchen meiner Mutter oder meiner
    Freundin mit, die sich immer wieder darüber freuen. :wink:

    Liebe Grüsse

    Siggi :finga:
     
    #1
  2. 20.02.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Hallo Siggi, was bitte ist Harzinger? :roll:
    Gespannte Grüße Mümmel
     
    #2
  3. 20.02.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    Hallo Mümmel,

    ich könnte mir vorstellen, dass "Harzinger" Harzer Käse ist.

    LG
    Jasmin
     
    #3
  4. 20.02.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Ja stimmt, es ist Harzer Käse, :wink:

    ist meistens in durchsichtiger Folie eingepackt,
    sieht eher wie eine Rolle aus und besteht aus einzelnen
    Stücken. Liegt im Kühlregal. Ich hoffe ich konnte es Euch so
    einigermaßen erklären!

    Liebe Grüsse

    Siggi :finga:
     
    #4
  5. 20.02.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    Dann ist es der Harzer Roller - der heißt wirklich so!
     
    #5
  6. 20.02.06
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    Hallo ,
    bei der süßen und sauren Sahne spricht Du jeweils von 1 , was meinst Du damit Eßlöffel , Becher ... ?
    Grüße
    Sigrid :-?
     
    #6
  7. 20.02.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    Hallo Sigrid,

    gute Frage, ist mir gar nicht aufgefallen. Spätestens beim Ausprobieren wär ich dagestanden...

    LG
    Jasmin
     
    #7
  8. 20.02.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo, Ihr Lieben, =D

    es heißt:
    1 Becher saure Sahne
    1 Becher süsse Sahne
    Pardon!!! :-?

    Könnt Ihr mir bitte helfen und mir schrittweise
    erklären, wie ich das in meinem Text ändern kann.
    Kenn mich da noch zuwenig aus und hab es noch nicht
    gebraucht.
    :rolleyes:
    Aber bitte, bitte idiotensicher, denn ich brauch etwas
    länger um was zu kapieren!!! :-O
    Upps, wie peinlich. :oops:

    Liebe Grüsse

    Siggi :finga:
     
    #8
  9. 20.02.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    Hallo Siggi,

    wenn du deinen Beitrag herholst, dann ist oben ein Button mit "EDIT" drauf. Wenn du den anklickst, kannst du deinen Beitrag überarbeiten.

    LG
    Jasmin

    P.S.: Ich hoffe, das war verständlich?!?
     
    #9
  10. 20.02.06
    Tanni & Roland
    Offline

    Tanni & Roland

    Danke für das Rezept, endlich kann ich ihn selbst herstellen. Mich nervt immer der Kümmel, der in den meisten Sorten drin ist und sich nur schwer rauspulen läßt :lol: . Und den ohne Kümmel gibt´s selten zu kaufen. Ich werds am Wochenende mal ausprobieren und dann auf ´nem frischen Krustenbrot testen...

    LG
    Tanni
     
    #10
  11. 20.02.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hey, Jasmin, :lol:

    Du bist ein Schatz!!!
    Dank Dir, hab ich schon wieder was dazu gelernt!
    Danke, danke, danke!!!!!!
    Freu mich, wie en Schneekönig!! :lol:

    Hallo Tanni! :lol:

    Du wirst den Kochkäse mögen!

    Ich nehm ihn auch gerne als Dip,
    schmeckt auch sehr lecker , ganz besonders zu
    Karotten und Staudensellerie.
    :wink:
    Nach dem Kochen, ist er vielleicht etwas flüssig,
    aber nicht erschrecken, denn im Kühlschrank wird er fest.

    Ich lieb ihn allerdings ganz frisch und noch warm.Hhhhmmm!!! :rolleyes:

    Liebe Grüsse

    Siggi :finga:
     
    #11
  12. 20.02.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Danke an Alle, ich stand ein wenig auf der Leitung aber jetzt weiß ich was gemeint ist und ganze Kümmelkörner hasse ich auch.
    Werde morgen gleich testen. :rolleyes:
    Viele Grüße von Mümmel :lol:
     
    #12
  13. 08.03.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Kochkäse

    Hallo Siggi,

    habe gestern Abend deinen Kochkäse gemacht. Ist ja schon ne Riesenmenge.......habe direkt an die Nachbarin, Mutter und Oma was verteilt.;)
    Vom Geschmack her ist er ja wirklich spitzenmäßig,da könnte man sich wirklich reinlegen......:rolleyes: nur von der Konsistenz ist er mir etwas zu flüssig. Er läuft fast vom Brot. Hast du da einen Tipp für mich? Hab ich was falsch gemacht oder ist er normal so?

    [​IMG]
     
    #13
  14. 09.03.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Kochkäse

    Hallo Steffi,=D

    ich hab das oben schon erwähnt, wenn er etwas steht, oder noch besser im Kühlschrank war, dann wird er fester.

    Aber frisch kann er schon etwas flüssiger sein.

    Ich wüßte jetzt auch nicht, was man da noch reintun kann.
    Der Käse soll ja auch nicht an Geschmack verlieren.

    Mich stört es allerdings nicht, denn zum Dippen von Gemüse ist er gerade recht!
    Probier mal mit Karotte,hhmmmm!!! Liebe ich!!!

    Deine bilder sind klasse!!! Krieg Hunger!!!!:rolleyes:

    Vielleicht fällt Dir was ein???
     
    #14
  15. 09.03.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Kochkäse

    Hi Siggi,

    hab gestern auch gedippt mit Kohlrabi..........:rolleyes: Dafür ist er echt klasse. Mal sehen ob er heute noch etwas fester geworden ist. Er steht ja nun schon seit 1,5 Tagen im Kühlschrank.
    Ansonsten ist der echt obermegalecker.............:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
    #15
  16. 10.03.07
    nnorth
    Offline

    nnorth

    AW: Kochkäse

    Hallo Siggi,

    mensch wie gerne wuerde ich wieder Kochkäse essen. Nur gekomme ich keinen Harzer hier .... hin und wieder Limburger fuer $8.00 per brick. Das leiste ich mir hin und wieder ... den mit heissen kartoffeln das esse ich auch gern. Sowas von teuer.

    Ich denke mal nach was ich sonst noch nehmen koennte fuer den Harzer ..... aber denke das es wohl nicht mit was anderem geht?!

    Liebe Gruesse,
    Nicole
     
    #16
  17. 10.03.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Kochkäse

    Hallo Nicole,=D

    das tut mir leid, dass du den Käse bei Euch nicht kriegst.
    Ich wüßte jetzt auch nicht, was Du da für einen Ersatz nehmen könntest!:-(

    Ich werde morgen wieder Kochkäse machen, denn mein Mann hat am Montag Geburtstag und da wird mal wieder geschlemmt!

    Würde Dir gerne was davon zukommen lassen, aber leider geht das noch nicht!
     
    #17
  18. 10.03.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Kochkäse

    Hallo Kochkäsefans,

    meinen Kochkäse mache ich so
    schmeckt super
     
    #18
  19. 10.03.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Kochkäse

    Hallo Nicole,

    schau mal hier
     
    #19
  20. 10.03.07
    nnorth
    Offline

    nnorth

    AW: Kochkäse

    Hallo Uschihexe,

    das hoert sich auch gut ab .... aber immer noch der Harzer. Ich kann dir sagen wen ich einen finden sollte kaufe ich gleich einen 50ger karton davon. (Mensch werde ich einen stinkenden kuehlschrank haben).

    Ich schaue mich aber immer um .... vielleicht irgendwann kommt dieser kaese auch nach amerika!???


    Liebe Gruesse,
    Nicole
     
    #20

Diese Seite empfehlen