Kochkäse

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von samia joelina, 13.04.10.

  1. 13.04.10
    samia joelina
    Offline

    samia joelina

    Hallo ihr lieben Hexen,

    heute machte ich mal wieder meinen Kochkäse, das rezept stammt noch von meiner Oma und es wird einfach genial im Mixi :cool:


    200g Butter
    200g Schmelzkäse
    200g Handkäs
    1/8 l Milch
    1 Be Sahne

    alles zusammen 8 Minuten/ 70° / Stufe 2 im Mixi rühren

    in Schälchen füllen und mit Kümmel bestreuen

    dazu herzhaftes Brot
     
    #1
  2. 27.04.10
    luddinarr
    Offline

    luddinarr

    Kochkäse brennt an

    Hallo,
    wir essen sehr geren Kochkäse. Aber jedes Mal brennt mir die ganze Sache an; hab das bestimmt schon 5 mal probiert !

    Was mache ich falsch ? Ich habe einen TM 21.

    Gibt es unterschiedliche Einstellungen der Temperatur ?
     
    #2
  3. 27.04.10
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Hallo,

    ich mache meinen Kochkäse mit Natron (dadurch wird er sehr locker) und stelle den TM nur auf 55°. Lies dich doch mal hier durch: Kochkäse

    Liebe Grüße,
    Petra
     
    #3
  4. 19.04.13
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Samia,

    das Rezept ist wirklich super! Ich habe nur zum Schluss noch einen 1/2 Teelöffel Natron untergerührt. Von mir bekommst du 5 Sternchen!!!! Dank dir!
     
    #4
  5. 19.04.13
    Fräulein Ingrid
    Offline

    Fräulein Ingrid

    Hallo,
    ich kenne Kochkäse auch noch aus meiner Kindheit,
    allerdings wird bei uns kein Schmelzkäse hineingegeben, sondern nur Butter/Margarine und dann Harzer Käse. Und das Ganze wird mit Milch auf gegossen, bis es alles sämig ist und sich der Käse aufgelöst hat.
    Das allerdings mache ich extra im Kochtopf und nicht im Thermomix, denn da rührt mir der Thermomix nicht stark genug.
    Da muss man wirklich kräftig auf dem Boden lang rühren, damit der Käse nicht ansetzt.
    Bei mir scheitert Kochkäseproduktion allerdings daran, dass es praktisch keinen Harzer Käse ohne Kümmel gibt.
    In unserer Familie wird Kümmel geradezu gehasst, keiner mag ihn und deswegen ist es bei verschiedenen Gerichten immer wieder problematisch.
    Ich habe im Kaufland eine kleine Rolle Harzer Käse gefunden, die fast ohne Kümmel ist, aber für 125 g 0,99 € ist mir ehrlich gesagt, etwas zu teuer.
    Und gekaufter Kochkäse schmeckt einfach schrecklich.
     
    #5
  6. 19.04.13
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Fräulein Ingrid,

    bei uns im Rewe gibt es Harzer Käse ohne Kümmel von "Ja"... Habt Ihr keinen (Rewe) in Eurer Nähe?
     
    #6
  7. 19.04.13
    kurzie
    Offline

    kurzie

    Das erste was ich in meinem geborgten TM gemacht habe war ein Kochkäse.
    Der Geschmack war SUPER, aber so flüssig das man ihn als Cocktail trinken konnte.
    Ich war sauer und enttäuscht, wollte die brühe eigentlich schon weg schütten. Aber meine Frau hat ihn dann über Nacht in den Kühlschrank gestellt, und siehe da.....=D

    Ich bin begeistert!!!! Weiß nur noch nicht ob von mir oder dem TM :rolleyes:
     
    #7
  8. 19.04.13
    Fräulein Ingrid
    Offline

    Fräulein Ingrid

    Hallo Huetti,
    ja, haben wir gleich in der Nähe.
    Aber bei uns gibt es den leider nicht, ich habe den Tipp schon öfter bekommen. Das scheint sich auf Süddeutschland zu begrenzen.
    Aber vielen Dank noch einmal für den Hinweis.
    Ich kann ja mal nachfragen und dort bohren
     
    #8
  9. 19.04.13
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallo Ingrid

    im Kaufland gibts schon Harzer ohne Kümmel die haben ja verschiedene sorten zur Auswahl
     
    #9
  10. 19.04.13
    Fräulein Ingrid
    Offline

    Fräulein Ingrid

    Hallo Sabine,
    das sag ich ja.
    Im Kaufland kann man das gelegentlich bekommen.
    Aber dort kosten wie gesagt 125 g 0,99 €-1,29 und das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
    Und man muss suchen, wo er liegt, denn es gibt ihn nicht ständig und überall. (Abgesehen davon, dass ich zum nächsten Kaufland relativ weit fahren muss, aber das nur nebenbei.)
    Es ist offensichtlich sehr außergewöhnlich, Harzer Käse ohne Kümmel haben zu wollen.
    Interessanterweise kenne ich viel mehr Leute, die den lieber ohne Kümmel mögen, als mit.
     
    #10

Diese Seite empfehlen