Königshardter Nussbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von magicnanny00, 23.02.09.

  1. 23.02.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Ich habe heute aus Mehlresten dieses leckere Brot gezaubert.

    100 g Dinkel bei Stufe 10, 30 Sekunden schroten

    dazu
    http://www.wunderkessel.de/forum/ba...er-fuer-brote-hefeteig.html?highlight=starter
    150 g Roggen 1150
    250 g Weizen 1050
    200 g Weizen 550
    15 g Salz
    30 g Apfelessig naturtrüb
    1/4 Würfel Hefe
    300 ml lauwarmes Wasser

    das ganze bei Knetstufe 3 Minuten kneten lassen.

    1 Stunde gehen lassen

    Achtung: dann den nächsten Starter abzwacken 200g!!!

    Jetzt eine handvoll Nüsse( ich habe hier Haselnüsse genommen, Wallnüsse schmecken aber bestimmt auch sehr gut)unterkneten.

    Ich habe den Teig dann in den Ultra von Tu*per gegeben.
    Nochmal 90 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

    30 Minuten bei 220 Grad backen, danach Ofen runter auf 180 Grad,
    weitere 20 Minuten backen.
    Zwischendurch schwaden nicht vergessen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    #1
  2. 24.02.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    #2
  3. 24.02.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo zusammen,

    ich schubs nochmal nach oben.;)
     
    #3
  4. 24.02.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Serh witzig Mausi

    Hab gerade den Beitrag hochgeschubst, weil du doch schon drauf gewartet hast. Du weißt ja, das erste ist Misslungen.
    Ich esse es gerade zu der Tomatensuppe aus dem roten Buch.
     
    #4
  5. 24.02.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo,
    haben wir wohl gleichzeitig getippt, was? Eine Frage, woher kommt der Name "Königshardter", hat das eine Bedeutung?
     
    #5
  6. 24.02.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Schon wieder???
    Ja der hat eine Bedeutung. Das ist der Stadtteil in dem ich lebe.
    Soll ja auch einen Wiedererkennungswert haben. grins
     
    #6
  7. 24.02.09
    robbybubble
    Offline

    robbybubble

    Hej Magicnanny,
    das ist ja ein prima Brotrezept!
    An diese Startersache hab ich mich noch
    nicht rangetraut,wäre ja mal ein Grund?!
     
    #7
  8. 24.02.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hey Sabina
    in meinem anderen Rezept habe ich auch in einem Beitrag geschrieben, dass du den Starter einfach selber ansetzen kannst.

    100 g Mehl egal welches( in nehme meistens das ganze einfache 405)
    100 ml Wasser
    10 g Hefe(1/4 Würfel ) verrühren
    in eine kleine Schüssel mit Deckel einige Stunden gehen lassen, am besten über Nacht ruhen lassen.
    Ist schon sehr interessant, was da schon passiert.
    Dann brauchst du an keinem Brot etwas abzwacken. Er hält etliche Tage im kühlschrank.
     
    #8
  9. 24.02.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Achja aber dran denken, die 100 g Mehl und die 100 g Wasser bzw ml beim Rezept abzuziehen.
     
    #9
  10. 24.02.09
    robbybubble
    Offline

    robbybubble

    Hi, nochmal,
    in der Vorratskammer gärt der PIZZATEIG den 2.Tag,
    kann ich da nicht was abzwacken? aber da ist ja
    etwas Öl drin?!?
     
    #10
  11. 24.02.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Sabina

    Ja kannst du. Das Öl machst nichts, schon gar nicht wenn es nur ein bisschen ist. Der Teig ist ja nicht so schwer, ich gehe von Mehl 405 oder 550 aus?
     
    #11
  12. 24.02.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    #12
  13. 24.02.09
    mausi67
    Offline

    mausi67


    Hallo magicnanny00,
    ich tippe mal OB. Ist ja um die Ecke, hihi. Schönen Abend noch.:wave:
     
    #13
  14. 24.02.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo mausi
    Und du?
     
    #14
  15. 24.02.09
    Roxana
    Offline

    Roxana

    Hallo, hört sich lecker an. Hab ich schon abgespeichert und werde es bei Gelegenheit ausprobieren!
     
    #15
  16. 24.02.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Roxana
    Dann melde dich mal zurück wie es dir geschmeckt hat.
     
    #16
  17. 25.02.09
    robbybubble
    Offline

    robbybubble

    hallo,Magicnanny,
    Dein Brot kommt gleich zusammen mit dem "liebsten
    buttermilchbrot " von Fleur in den Ofen, Temperaturen
    muß ich ein bißchen angleichen, wird schon klappen!
    Da ich ja den Pizzateig schon geplündert hatte, hab
    ich für das andere Brot auch noch Starter abgezwackt--
    Spannung.........
     
    #17
  18. 25.02.09
    robbybubble
    Offline

    robbybubble

    Hallo,Magicnanny,
    schmeckt genial, Weizen und roggen hatte ich frisch im TM
    geschreddert,und der Dinkel im rezept ist mir erst nach dem
    backen aufgefallen,aber sonst war alles original----
    Vielen Dank fürs Rezept
     
    #18
  19. 25.02.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    hallo Robbybubble

    Du bist ja goldig, dann fehlen ja 100 g Mehl, der Dinkel macht die Zusammensetzung mit den Nüssen ja so stimmig. Aber wenns trotzdem schmeckt...
     
    #19
  20. 25.02.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo magicnanny00,
    hier nun mein Bericht. Hab es heute gebacken und erstmal meine Probleme mit der Wassermenge. Keine Ahnung ob es an meiner Waage lag. Jedenfalls hab ich nach Gefühl welches dazu gegeben und anstelle das Apfelessigs hab ich weissen Balsamico genommen.
    Geschmacklich super, ganze family begeistert. Dankeschön!!!!! Leider ist mir dabei meine Jenaer Glasform kaputt gegangen, die ich nun endlich zu "der" Brotform auserkoren hatte. Bin megatraurig, so ein Mist aber auch!!!! Mowieworld sagt dir was?
     
    #20

Diese Seite empfehlen