Körnerbrot mit Buttermilch-Sauerteig

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von natur-pur, 15.03.08.

  1. 15.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo,

    hier kommt das zweite Rezept aus meiner Bumi-ST-Produktion ( http://www.wunderkessel.de/forum/backen-fragen-hilfe/36899-sauerteigherstellung-buttermilch.html#post408207 )

    250 g Roggen fein gemahlen (habe ich mit der Getreidemühle gemacht)
    250 g Roggen grob gemahlen
    100 g Gerste sehr grob geschrotet (höchstens 10 Sek. im TM)
    1 geh. Tl. Salz
    1/3 des Grundrezeptes Bumi-ST
    2 El. goldenen Leinsamen
    4 El. Sonnenblumenkerne
    410 g Wasser
    zusammen 3 Min. / Teigstufe. In eine Kastenform füllen, 60 - 90 Min. gehen lassen und ca. 1 Stunde bei 180°, Heißluft backen.

    Beim nächsten Mal werde ich allerdings etwas mehr Wasser nehmen, denn der TM hat sochn ziemlich gerödelt :-O.

    [​IMG]
     
    #1
  2. 15.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Körnerbrot mit Buttermilch-Sauerteig

    Hallo natur-pur,

    hab Deinen Bumi-ST-Thread schon verfolgt....und warte gespannt aufs Ergebnis.

    Deine Brote schauen super aus.

    Die sind auch etwas für mich, ich liebe Brote mit Biss, die ich gleich backen kann...hab leider nicht immer Zeit zum Brot backen.

    Danke fürs Testen und Einstellen.
     
    #2
  3. 19.03.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Körnerbrot mit Buttermilch-Sauerteig

    Hallo natur-pur,

    nachdem ich nun ja den Buttermilch-Sauerteig angesetzt hatte, mußte er ja auch verarbeitet werden und da habe ich dieses Brot gebacken und auch das Kürbiskernbrot.

    Es ist sehr lecker! Sogar meine Mutter hat es gelobt!

    Aber nach spätestens 2 Scheiben ist frau PAPPSATT!

    Beim nächsten Bumi-Sauerteigansatz gibt es dieses Brot wieder.

    Danke fürs einstellen!
     
    #3
  4. 20.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Körnerbrot mit Buttermilch-Sauerteig

    Hallo Schneeflocke,

    es freut mich :p, dass das Brot Dir und Deiner Mutter geschmeckt hat! Ich wrede in den nächtsten Tagen noch eine weiter Vatriation probieren....
     
    #4
  5. 30.03.08
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Körnerbrot mit Buttermilch-Sauerteig

    so, jetzt hab ich kurzentschlossen dieses Rezept probiert. Bin gespannt, wie meinen Männern das Brot schmeckt.....
     
    #5
  6. 30.03.08
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Körnerbrot mit Buttermilch-Sauerteig

    Brot ist fertig - sieht gut aus und duftet.....
     
    #6
  7. 30.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Körnerbrot mit Buttermilch-Sauerteig

    Hallo Hamsternixe,

    schmeckt es Euch denn auch?
     
    #7
  8. 30.03.08
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Körnerbrot mit Buttermilch-Sauerteig


    Das sag ich Dir heute abend!!;) Wir hatten grad Mittag gegessen, als das Brot im Ofen war..... das gibts nachher!
     
    #8
  9. 01.04.08
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Körnerbrot mit Buttermilch-Sauerteig

    Huhu!!
    Es war suuuuuuuperlecker! Ich werde das nun öfter backen, da auch die Männers nicht gemeckert haben :rolleyes:
     
    #9
  10. 02.04.08
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Körnerbrot mit Buttermilch-Sauerteig

    ich backe es heute zum zweiten Mal, ist das Kompliment an Dich genug???
    Es schmeckt echt super!

    mal sehen, vom letzten Drittel ST hab ich nun die Verlängerung gestartet, genügt da Mehl und Bumi?? Oder sollte ich auch noch Hefe zugeben?
     
    #10
  11. 02.04.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Körnerbrot mit Buttermilch-Sauerteig

    Hallo Hamsternixe,

    da werd ich ja fast rot!!!!

    Bei meiner Verlängerung habe ich keine Hefe mehr zugegeben, es brodelt trotzedem vor sich hin.
     
    #11
  12. 06.04.08
    socke1
    Offline

    socke1 Brötchenjunkie

    AW: Körnerbrot mit Buttermilch-Sauerteig

    Hallo natur-pur,

    danke für dieses Rezept!

    Heute hab ich dieses Brot gebacken, weil mein "Siegfried" schon wieder backreif war. Ist wirklich sehr schön geworden und schmeckt-hmmmmmm!
    Ich hab den Eindruck, der Sauerteig wird immer besser, je länger er arbeitet, das Brot ist gut aufgegangen, mal schauen, wie lange ich ihn noch am Leben halten kann. Wie lange hat dein Bumi ST gehalten?
     
    #12
  13. 07.04.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Körnerbrot mit Buttermilch-Sauerteig

    Hallo Socke1,

    er hält immer noch (seit dem 12.03)! Ich binauch mal gespannt, wie lange der sich insgesamt hält. Heute müsste ich noch mal verlängern, wenn ich nicht vergesse die Bumi einzukaufen.
     
    #13

Diese Seite empfehlen