Körnermischbrot mit Sauerteig im Tupp*r-Ultra

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von lehmi, 17.03.07.

  1. 17.03.07
    lehmi
    Offline

    lehmi Spülfee ;-)

    Hallöle,
    in Anlehnung an das Körnermischbrot von Steffi1st (ganz herzlichen Dank dafür!), hab ich mal etwas mit frischem Sauerteig rumprobiert und dabei ist ein echt leckeres Brot rausgekommen :)
    Auf geht's:

    KÖRNERMISCHBROT MIT SAUERTEIG


    30g Leinsamen in etwas Wasser einweichen.

    100g Weizen oder Dinkel
    100g Roggen...............................1 min./Turbo

    200 g Weizenmehl
    2 TL Salz
    1 TL Honig
    1 TL Brotgewürz
    1 Schluck Zuckercouleur
    10 g Weinessig (hatte keinen Apfelessig)
    210 g Roggensauerteig
    280 g lauwarmes Wasser............... 2 min./Brotstufe

    30g Haferflocken
    30g Sonnenblumenkerne
    30g Sesam
    30g eingeweichte Leinsamen......... 1 min./Brotstufe

    Alles in die gefettete und mit Haferflocken ausgestreute Form geben.
    45 Minuten (auf der Heizung) gehen lassen, oben mit einem Messer einritzen (hatte ich leider vergessen ... :confused1: ).

    Ofen auf Ober-Unterhitze 200°C vorheizen
    mit Deckel 45 Minuten backen
    Anschließend aus der Form nehmen, nach Klopftest noch 5 - 15 Minuten ohne Form nachbacken.

    Suuuuuuuper lecker!!!
    Und hier ein Bild vom heutigen Werk: :)
    http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/67745FFCA74AA95DEFB449621C6801BA
     
    #1
  2. 17.03.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Körnermischbrot mit Sauerteig im Tupp*r-Ultra

    Hallo Lehmi,

    sieht klasse aus! Danke für´s umschreiben meines Rezeptes mit Sauerteig.
     
    #2
  3. 22.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Körnermischbrot mit Sauerteig im Tupp*r-Ultra

    Hallo Steffi,

    vielen Dank für das tolle Rezept.

    @ Lehmi,

    genau danach wollte ich fragen. Du warst schneller und hast es umgewandelt.Dankeschön!

    Und wie ist es jetzt mit Gärkörbchen und freigeschoben backen. Funktioniert das?
     
    #3
  4. 22.07.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Körnermischbrot mit Sauerteig im Tupp*r-Ultra

    Hallo Sansi,

    das funktioniert bestimmt, du mußt halt erst mal vorsichtig mit der Wassermenge sein, damit dass Brot nicht zu weich wird. Dann kannst du es auch im Gärkörbchen gehen lassen und auf´s Blech oder den Backstein geben.
     
    #4
  5. 22.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Körnermischbrot mit Sauerteig im Tupp*r-Ultra

    Hallo Steffi,

    ich berichte wenn ich es geschafft habe. Versuche es noch diese Woche auszuprobieren. Es ist schon ein Graus mit diesen ganzen superleckeren Rezepten hier. Da sollte man doch alle Bücher verbannen. Hier sind die Rezepte mit Leben erfüllt und man kann immer nachfragen. Bücher antworten nie!
     
    #5
  6. 25.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Körnermischbrot mit Sauerteig im Tupp*r-Ultra

    Hallo steffi und Lehmi,

    es war bzw ist lecker und hat funktioniert!

    [​IMG]

    Habe es freigeschoben gebacken.

    Habe am Vortag bereits Sonnenblumenkerne, Sesam und Leinsamen eingeweicht.

    Statt 280 g Wasser habe ich nur 200 g Flüssigkeit verwendet. Halb Wasser und halb Kefir. Kefir kommt ja überall dran. Wo soll ich sonst mit meiner Produktion hin. Auch wenn es nicht richtig ist, versuche ich das Rezept auch noch mal mit zusätzlicher Hefe zum Sauerteig.

    Ca 1 Stunde gehen lassen, dann in ein bemehltes Leinentuch in einer Schüssel, nochmal ca 1 Stunde.
    Backstein ca 10 Minuten vorheizen auf 250°C (ghabe den p*ampered chef da reicht das), 20 Minuten bei 250°C backen, dann 1 Stunde im geschlossenen ausgeschalteten Ofen weiterbacken. Natürlich zu Beginn des Backvorganges ein paar Mal in den Ofen sprühen, unten steht im Ofen noch eine große Schale mit kochendem Wasser.
     
    #6
  7. 25.07.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Körnermischbrot mit Sauerteig im Tupp*r-Ultra

    Hallo Tanja,

    mensch, dass Brot sieht doch superklasse aus. Dickes Kompliment von mir. Ist echt spitze geworden.
     
    #7
  8. 25.07.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Körnermischbrot mit Sauerteig im Tupp*r-Ultra

    Hallo Tanja,

    das finde ich auch, klasse :pund richtig lecker=D
    danke auch für den Tipp u.Beschreibung auf dem pam.Ch.
    den hab ich auch und werde es darauf mal nachbacken=D

    liebe Grüße
    multimom
     
    #8
  9. 25.07.07
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Körnermischbrot mit Sauerteig im Tupp*r-Ultra

    Hallo Lehmi,

    Dein Brot sieht klsse aus. Ich backe gerne und muß es auch, da ich sechs fleißige Esser am Tisch habe. :sign2:
    Allerdings arbeite ich nie mit frischem Sauerteig. Geht das Rezept auch mit Sauerteig "Pulver" und wieviel muß ich dann nehmen?
    Wo bekommst Du frischen Saeuerteig her?
    Ich weiß, das sind eine menge Fragen, aber ich bin neugierig.

    Gruß Solveigh:p
     
    #9
  10. 25.07.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    #10
  11. 25.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Körnermischbrot mit Sauerteig im Tupp*r-Ultra

    Hallo steffi1st, multimom und solveigh,

    vielen Dank für Eure lieben Komplimente.

    @ multimon

    Seit ich den Stein habe backe ich jedes Brot freigeschoben. Brote dieser Größenordnung immer wie beschrieben, größere Brote 20 Minuten 250°C, 20 Minuten 180°C und die Stunde ausgeschaltet wie gehabt.

    @ solveigh,

    Steffi hat Deine Fragen ja schon perfekt beantwortet. Mehr kann ich auch nicht sagen. Nur eins. Habe vorher auch mirt Sauerteigpulver gebacken und war begeistert. Wenn Du jedoch einmal mit frischem gebacken hast, kaufst Du kein Pulver mehr.:yawinkle:
     
    #11
  12. 26.07.07
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Körnermischbrot mit Sauerteig im Tupp*r-Ultra

    Hallo Steffi,

    danke für Deine Antwort. ich werde mich gleich daran machen, dieses Brot zu backen. Werde dann berichten, wie es der familie geschmeckt hat.:wav:

    Gruß solveigh


    bei uns kocht immer noch der TM 21
     
    #12

Diese Seite empfehlen