Köstliche CAPPUCCINO-KIPFERL

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Steffi1st, 05.11.06.

  1. 05.11.06
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo,

    möchte mal mein Lieblingsplätzchenrezept hier beisteuern. Hoffe es gefällt euch auch so gut wie uns.

    Cappuccino-Kipferl

    20 g Kaffeepulver, (Cappuccino, Instant)
    300 g Mehl
    50 g Haselnüsse
    50 g Mandeln
    100 g Zucker
    200 g Butter
    Kuvertüre, zartbitter und weiße zum Verzieren


    Das Cappuccinopulver in 50ml heißem Wasser auflösen und erkalten lassen.
    Nüsse und Mandeln im TM 20sek./Stufe 7 fein mahlen,dann aus den restlichen Zutaten und dem erkalteten Cappuccino eine Teig kneten (1min./Stufe 5) und 60 min. im Kühlschrank ruhen lassen.
    Den Teig zu einer 2 cm dicken Rolle formen und in 1 cm große Stücke schneiden. Teigstücke zu Rollen formen und dann zu Kipferl biegen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
    Bei 160°C Heißluft ca. 15 min. backen. Nach dem Erkalten nach Belieben mit zartbitter und weißer Kuvertüre verzieren.


    [​IMG]
     
    #1
  2. 05.11.06
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: Köstliche CAPPUCCINO-KIPFERL mit Foto

    Hallo Steffi,

    die sehen ja aus wie gemalt. So schön werden sie bei mir sicher nicht.

    Ich bin ja kein Kaffeetrinker, werde sie aber auf alle Fälle backen, um meine Freundinnen zu beglücken.

    Ich werde dann berichten.

    Schönen Sonntag noch...
     
    #2
  3. 05.11.06
    Tina L.
    Offline

    Tina L. Inaktiv

    AW: Köstliche CAPPUCCINO-KIPFERL mit Foto

    Hi Steffi,

    die sehen ja vielleicht lecker aus!!
    Die werd ich dieses Jahr auf alle Fälle ausprobieren.

    Vielen Dank für das leckere Rezept!!!
     
    #3
  4. 05.11.06
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Köstliche CAPPUCCINO-KIPFERL mit Foto

    Hi,

    die Verzierung kann man natürlich machen, wie man gerade Lust hat. Ich hab sie zur Hälfte in dunkle Kuvertüre getaucht. Dann die weiße Kuvertüre geschmolzen und in einen Gefrierbeutel getan. Unten an einer Ecke ein klitzekleines Stück des Beutels abgeschnitten und dann einfach so wellenförmig über die Kipferl drüber laufen lassen. Darf ruhig unordentlich aussehen.;)
     
    #4
  5. 05.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Köstliche CAPPUCCINO-KIPFERL mit Foto

    Hallo Steffi,

    schade, dass man da nicht in den Bildschirm greifen kann!!!

    Da würd ich jetzt gerne eins davon naschen!
    Diese Plätzchen werden dieses Jahr gebacken und ich kann mir vorstellen, dass die auch zu meinen Lieblingsplätzchen zählen werden!

    Danke fürs Rezept!
     
    #5
  6. 06.11.06
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Köstliche CAPPUCCINO-KIPFERL mit Foto

    Die sehen ja super lecker aus. Werd ich auf jeden Fall versuchen.
    Hoffe sie werden so schön wie bei dir!

    Gruß Kerstin
     
    #6
  7. 06.11.06
    Kolibri
    Offline

    Kolibri

    AW: Köstliche CAPPUCCINO-KIPFERL mit Foto

    Die Kipferln sehen echt super aus. Ich glaube die werde ich dieses Jahr auch mal ausprobieren, ein Rezept mit Cappuccino fehlt mir noch in meiner Samlung.
    Ich hoffe ich bekomme sie auch so schön hin, meine bisherigen Kipferl-Versuche waren nicht vorzeigbar....:cool:
     
    #7
  8. 06.11.06
    jujama
    Offline

    jujama

    AW: Köstliche CAPPUCCINO-KIPFERL mit Foto

    Hallo! Das hört sich sehr lecker an, Rezept ist gespeichert und wird ausprobiert. Wenns klappt, kann ich die Kipferl ja auch verwichteln....werde berichten!!! ;)
    Viele Grüße
    Jujama
     
    #8
  9. 06.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Köstliche CAPPUCCINO-KIPFERL mit Foto

    Hallöchen Steffi,

    Deine Kekse sehen traumhaft aus, muss ich auch unbedingt backen...:wav:

    Liebe Grüße Andrea
     
    #9
  10. 06.11.06
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Köstliche CAPPUCCINO-KIPFERL mit Foto

    Hallo Steffi,

    das Rezept hört sich ja lecker an - und wie die Aussehn - ich liebe Kipferl, ich glaub die muß ich auch noch backen (oje das wird wieder ne Backorgie!).

    Hast du schon mal Nougat-Kipferl gemacht (ist ein Thermomix-Rezept) ?
    Oberlecker - die zergehn auf der Zunge - bei Bedarf (des Rezeptes nicht der Kipferl - die Ess ich selber :rolleyes: !) schick ne PN.

    Bis demnächst
     
    #10
  11. 06.11.06
    becky04
    Offline

    becky04

    AW: Köstliche CAPPUCCINO-KIPFERL mit Foto

    Hallo Steffi! :blob7: :blob7:

    Deine Kipferl sehen ja super aus! Da bekommt man gerade Lust zum
    Backen - aber ob das Ergebnis dann genauso schön wie bei Dir aussieht???
    Werde die Kipferl dann auch demnächst mal machen! Vielen Dank!
     
    #11
  12. 06.11.06
    clair
    Offline

    clair Inaktiv

    AW: Köstliche CAPPUCCINO-KIPFERL mit Foto

    Ich habe diese Kipferl gleich gebacken, aber sie sind im Moment fast steinhart. Werden die nach ein paar Tagen weicher oder bleiben sie so???
    Ich persönlich habe lieber eher weiche Platzerl und nicht solche Kracher.

    Liebe Grüsse

    Petra
     
    #12
  13. 06.11.06
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Köstliche CAPPUCCINO-KIPFERL mit Foto

    Hallo Petra,

    hmm, also steinhart oder auch nur hart sind die bei mir nicht. Sie sind mürbe und bleiben auch je nach dem wie lange sie nun halten;) . Von der Konsistenz sind sie halt so wie Vanillekipferl. Vielleicht hast du sie evtl. zu lange gebacken? Sie müssen schon noch hell sein.
     
    #13
  14. 06.11.06
    clair
    Offline

    clair Inaktiv

    AW: Köstliche CAPPUCCINO-KIPFERL mit Foto

    Hallo Steffi,

    Danke für die schnelle Antwort. Hell sind sie noch. Ich lasse sie jetzt einfach kalt werden und sperre sie dann in eine Dose. Mal schauen, was draus wird.

    Liebe Grüsse

    Petra
     
    #14
  15. 06.11.06
    sum-brum
    Offline

    sum-brum

    AW: Köstliche CAPPUCCINO-KIPFERL mit Foto

    Hallo Steffi,

    habe mir das Rezept abgespeichert und kommt zum Einsatz, wenn ich Plätzchen backe. Bin schon neugierig, wie sie schmecken werden.
     
    #15
  16. 09.11.06
    mascha
    Offline

    mascha

    AW: Köstliche CAPPUCCINO-KIPFERL mit Foto

    Hallo Steffi,
    obwohl meine Weihnachtsrezeptliste eigentlich schon viel zu lang ist habe ich Dein Rezept auch noch drauf gesetzt. Es hört sich viel zu toll an als nicht nachgebacken zu werden. Ob meine dann auch so toll aussehen wie Deine? Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden! :hello2::hello2::hello2::hello2:

    Grüße
    Susanne
     
    #16
  17. 14.11.06
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Köstliche CAPPUCCINO-KIPFERL mit Foto

    Hallo Steffi,
    wir haben wohl das gleiche Backbuch zuhause.... ;) Bei der Suche nach Rezepten habe ich mein Wichtelrezept vom letzten Jahr in die Hände bekommen und da hat's "AHA" gemacht! Meine habe ich allerdings mit ner Schoko-Kaffeebohne verziert. Ist ja echt lustig, welche Zufälle es gibt. Danke für's erinnern!!:rolleyes: :rolleyes:
    Mal sehen, ob ich sie in das diesjährige Wichtelpaket packe.....Ich verrate nix!:cool:
    Viel Spaß beim Backen,
     
    #17
  18. 14.11.06
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Köstliche CAPPUCCINO-KIPFERL mit Foto

    Hallo Zimba,

    freut mich, dass ich dich wieder erinnert habe ;) Habe das Rezept von einer Freundin bekommen und seit dem sind es meine Lieblingsplätzchen, wußte nicht das es auch in einem Backbuch steht. Ich hoffe das macht jetzt nichts, aber hab es ja TM-tauglich umgeschrieben.
     
    #18
  19. 14.11.06
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Köstliche CAPPUCCINO-KIPFERL mit Foto

    Hallo Steffi,

    eben, es ist UMGESCHRIEBEN:rolleyes: , also nix originale oder so!!Finde sie einfach lecker, und mal was anderes als Vanillekipferl (obwohl wir die ja auch sehr gerne mögen...!).:p
    Also, bitte weiter so kreative und leckere Rezepte!
    Viele Grüße,
     
    #19
  20. 17.11.06
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Köstliche CAPPUCCINO-KIPFERL mit Foto

    Hallo Steffi,

    hab gerade deine (ne meine ;) ) Kipferl aus dem Ofen geholt.
    Der Teig war so weich (hätte doch kein Rama flüssig nehmen sollen :rolleyes: ), das es bei mir statt Kipferl - Stängla geworden sind.

    Das ganze tut den Geschmack aber keinen Abbruch, sind sowas von Mürb (die zergehn auf der Zunge!), das mir die wenigen Kipferl die ich probiert hab, durchgebrochen sind.

    Werds beim nächsten mal mit normaler Rama bzw. Butter testen, vom Geschmack echt lecker - und wenn ich sie noch verziert hab - sehn sie auch etwas hübscher aus (sind noch etwas nackig =D ).

    Ach ja ich misch mir meinen Cappuccino immer selbst - mit coffeinfreiem Kaffee - ist denk ich für Kids auch etwas besser. Mal sehn ob sie (morgen) Tobias schmecken!

    Danke für das tolle Rezept
     
    #20
: weihnachten

Diese Seite empfehlen