Anleitung - Kohl-Quiche (vegetarisch)

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Truse, 05.10.09.

  1. 05.10.09
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo zusammen,
    da ich heute keine Lust hatte, noch mal einkaufen zu gehen, ergab mein Streifzug durch Küche und Keller folgendes:

    Zutaten:
    Boden:
    • 200 g Mehl
    • 100 g Butter
    • 1/2 MB Wasser
    • 1/2 TL Salz
    Belag:
    • 600 g TK-Gemüse (Broccoli, Blumenkohl, Möhren)
    • 200 g geriebener Käse
    • 1 Becher Schmand
    • 3 Eier
    • 25 g Röstzwiebeln
    • 1 TL Gemüsebrühe (Instantpulver)
    • etwas Öl
    • 2 Prisen Salz, Pfeffer, Muskat
    Zubereitung:
    • Die Zutaten für den Boden im TM 1 min auf Brotstufe kneten, in einer Springform als Boden mit hochgezogenem Rand einarbeiten. Bei 180 g 15 min vorbacken.
    • Das Gemüse (aufgetaut) bei St. 5 kurz zerkleinern, Gemüsebrühe und Öl zugeben, 10 min St. 2 100 g dünsten. Danach die restlichen Belagszutaten dazugeben und 15 sec St. 4 gut vermischen.
    • Auf den vorgebackenen Teig geben und bei 180 - 200 Grad 40 - 45 min fertig backen.
    Das ging schnell und ohne Küchenchaos und war richtig lecker. Guten Appetit.
     
    #1
  2. 01.02.10
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Sonja,

    Deine Gemüsequiche hört sich ja lecker an:rolleyes:!
    Bei uns stehen einige Geburtstage an und da würde ich meinen Gästen gerne eine Quiche (eher mehrere) anbieten.
    Allerdings würde ich ungerne lange in der Küche stehen, wenn die Gäste da sind.
    Meinst Du, man kann den Boden schon morgens vorbacken und die Quiche dann abends fertigmachen?
     
    #2
  3. 07.02.10
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Ute,
    hm, ich würde vielleicht eher die ganze Quiche morgens machen und nicht ganz fertig backen. Dann bevor die Party losgeht nochmal in den vorgeheizten Backofen, bis sie die richtige Farbe hat.
    Das habe ich aber so selbst noch nicht ausprobiert.
    Auf diese Weise hättest Du dann am Abend fast gar keine Arbeit mehr.
     
    #3

Diese Seite empfehlen