Kohlrabi-Salat mit Joghurt-Minze Dressing

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von ollybe, 31.05.15.

  1. 31.05.15
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Bei meinem Kurzurlaub in Dresden ließ ich mir in einem netten kleinen Restaurant einen leckeren Salat schmecken. Als ich den Kellner fragte, was die angenehme Schärfe ausmacht, hat er mir "verraten", dass es Wasabi Paste ist, ich hatte es auch vermutet.
    Natürlich habe ich mir die Wasabi Paste besorgt, um den Salat zu Hause zu probieren.

    Hier das Rezept für eine Person:

    1 Kohlrabi, bei mir aus dem eigenen Garten, in dünne Scheiben gehobelt
    einige Blättchen Minze in Streifen geschnitten

    für das Dressing:

    200g Joghurt 3,5%
    ein wenig Wasabi Paste,Vorsicht sehr scharf,lieber noch etwas zugeben,wenn die Schärfe nicht passt
    Salz
    weißen Pfeffer
    1 TL Zitronensaft
    1 TL Weißwein-Essig
    eine Prise Zucker
    1 TL Öl
    Alles schön verrühren und über den Kohlrabi geben und kurz durchziehen lassen.

    Das Dressing habe ich bis zum letzten Tropfen gelöffelt.....................mmmh soo lecker

    Im Restaurant wurde es in "Weck" Gläsern serviert und leckeres Bauernbrot dazu gereicht.

    Mein "zweiter Gang ", auch im Glas serviert, war dann geschmorte Gurken mit Ziegen-Frischkäse, fein, fein, fein.
     
    #1
    Thermo-Fee, pebbels, shiva267 und 2 anderen gefällt das.
  2. 31.05.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Ingrid,

    wir kochen öfter mal mit Wasabi-Paste, habe ich immer im Kühlschrank.

    Wenn Du das Dressing mal wieder machst, könntest Du dann bitte mal aufschreiben wieviel Essig und Zitronensaft?
     
    #2
  3. 02.06.15
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo Susi,ich habe die Menge oben im Rezept geändert.:love:
     
    #3
    Lalelu und shiva267 gefällt das.
  4. 02.06.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Ingrid,

    danke! Wenn ich wieder zu Hause bin wird mit gelöffelt.:LOL:
     
    #4
  5. 13.10.15
    ElCocinero
    Offline

    ElCocinero

    Mh klingt mal nach etwas ganz Anderem, was ich noch nie gegessen habe. Ich mache das vllt. morgen mal als Beilage.
     
    #5
  6. 13.10.15
    ollybe
    Offline

    ollybe

    ElCocirino,Du wirst es nicht bereuen......ein etwas anderes Geschmackserlebnis,das ich mir öfter mal zubereite.
     
    #6
  7. 14.10.15
    ElCocinero
    Offline

    ElCocinero

    Ja, also heute wird es endlich so weit sein Minze war im Supermarkt gestern nicht zu bekommen, aber gerade eben habe ich sie bekommen und werde es gleich mittags mal testen!
     
    #7

Diese Seite empfehlen