Kohlrabistifte karamellisiert

Dieses Thema im Forum "Rezepte Beilagen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Gerdi, 14.04.06.

  1. 14.04.06
    Gerdi
    Offline

    Gerdi Plaudertasche

    Hallo liebe Hexen,

    hier ein Rezept, das ich von einer ganz lieben Freundin bekommen habe und super gut schmeckt.
    Es ist zwar nicht tm-geeignet - ich wollte es euch aber trotzdem nicht vorenthalten!!

    Kohlrabistifte karamellisiert

    750 g Kohlrabi
    50 g Zucker
    50 g Butter oder Margarine
    Zitronensaft
    Salz, Pfeffer
    1 Bund Schnittlauch

    1. Kohlrabi putzen, schälen und waschen, die kurzen Blätter zurückbehalten. In kleine Streifen schneiden (ich habe den Börner-Gemüsehobel genommen).

    2. Zucker in einem Topf mit schwerem Boden schmelzen lassen. Wenn der Zucker hellbraun ist, die Butter oder Margarine zugeben und rühren, bis die Masse ganz gelöst ist.

    3. Kohlrabi tropfnass zugeben (ich halte ihn in einem Sieb unter fließend kaltes Wasser und dann gleich ab in den Topf) und zugedeckt 15 Minuten garen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer herzhaft würzen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und über das Gemüse streuen. Gibts bei uns als Beilage zu gebratenen Schweinemedaillons (gilt nicht für Vegetarier o. ä.).

    Ich hoffe euch schmeckts so gut wie uns.
    Viel Spass beim Ausprobieren

    wünscht euch

    Gerdi aus Niederbayern
     
    #1
  2. 29.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kohlrabistifte karamellisiert

    MEGASUPERLECKER!!!!

    Das kannte ich bisher nur mit Möhren!!!!
    Vielen Dank für die Idee und ganz liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #2
  3. 30.09.06
    Gerdi
    Offline

    Gerdi Plaudertasche

    AW: Kohlrabistifte karamellisiert

    Hallo boqueria!:smile:

    Danke für deine Antwort - habe gar nicht mehr damit gerechnet, dass das Rezept doch noch jemand ausprobiert!!

    Ich freu mich, dass du das Rezept nochmal hochgeholt hast.

    Liebe Grüße zurück an dich

    aus dem schönen Niederbayern

    von Gerdi
     
    #3
  4. 02.10.06
    BrigitteBW
    Offline

    BrigitteBW

    AW: Kohlrabistifte karamellisiert

    Hallo Gerdi,

    ich kenne das Rezept auch und es schmeckt uns auch superlecker.

    Liebe Grüße
    Brigitte
     
    #4
  5. 02.10.06
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Kohlrabistifte karamellisiert

    Hallo Gerdi,
    gestern hab´ ich einen Salat mit karameliesiertem Kürbis und Ziegenkäse gegessen. Der Kürbis war ja sowas von lecker, da hab´ ich mich gefragt, wie man das so hinkriegen könnte...:rolleyes:
    ... und dann find´ ich heute dein super Rezept hier, das geht doch bestimmt mit Kürbis auch? Werd ich bald mal probieren und euch dann berichten ;)
     
    #5
  6. 02.10.06
    Gerdi
    Offline

    Gerdi Plaudertasche

    AW: Kohlrabistifte karamellisiert

    Hallo Brigitte und Andrea,:p :p

    schön von euch zu lesen!:goodman:
    Mit Kürbis könnte ich mir das Rezept schon vorstellen oder vielleicht gemischt mit anderem Gemüse, z. B. Zucchini?????????:rolleyes:
    Bitte Andrea, melde dich wenn du schlauer geworden bist; denn bei mir liegen auch noch 2 Hokkaido-Kürbisse rum.

    Wünsche euch beiden (und natürlich auch allen anderen Hexen und Hexern) einen schönen Feiertag.

    Liebe Grüße von

    Gerdi aus Niederbayern
     
    #6
  7. 14.10.06
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Kohlrabistifte karamellisiert

    Hallo Gerdi,

    dein Rezept kommt wie gerufen :)
    Habe gerade von meiner Nachbarin 2 Kohlrabi bekommen und war hier auf der Suche nach einem leckeren Rezept dafür.
    Wollte sie erst füllen aber ich werde sie jetzt nach deinem Rezept verarbeiten :) Hört sich lecker an ...
     
    #7
  8. 17.10.06
    Gerdi
    Offline

    Gerdi Plaudertasche

    AW: Kohlrabistifte karamellisiert

    Hallo Holly,:p

    na, wie haben dir die karamellisierten Kohlrabistifte geschmeckt??
    Lecker, oder???

    Liebe Grüße=D

    von Gerdi aus Niederbayern:)
     
    #8
  9. 01.10.09
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo,
    nachdem ich von meinem Papa einen riesigen Kohlrabi aus dem Garten bekommen habe, hab ich mal im WK gestöbert was ich denn damit machen kann. Kohlrabi gibts bei uns nicht so oft. :) Und dann hab ich dieses wundervolle Rezept entdeckt und gemacht. Schmeckt uns super lecker! Echt toll! Jetzt wirds bei uns öfter mal Kohlrabi geben.
     
    #9
  10. 02.10.09
    Chillout49
    Offline

    Chillout49

    Hallo liebe Hexen,

    ich kenne dieses Rezept aus Frankreich, dort wird es
    aber mit Rettich gemacht. Super lecker.

    lg
    elke
     
    #10
  11. 03.10.09
    Rennbrezal
    Offline

    Rennbrezal

    Hallo Gerdi,

    Deine Kohlrabi sind sowas von lecker, die wird's in Zukunft öfter geben. Ein Stück Brot dazu, und man hat eine Hauptmahlzeit.
     
    #11
  12. 04.10.09
    Gerdi
    Offline

    Gerdi Plaudertasche

    Hallo Tina,=D

    schön, dass euch mein Kohlrabirezept so gut schmeckt.
    Ich mache die karamellisierte Kohlrabistifte mittlerweile immer öfter und was das Beste ist - es schmeckt der ganzen Familie und das will was heißen.

    Viele liebe Grüße aus Niederbayern und noch einen schönen Sonntag

    von Gerdi
     
    #12
  13. 13.10.09
    sissy
    Offline

    sissy

    Hallo Gerdi,
    hab heute dein Kohlrabi Rezept gemacht. LÄÄÄGGAA
    auf jeden Fall 5 Sterne, wen möglich
     
    #13

Diese Seite empfehlen