Kokos-Panna-Cotta

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Obst" wurde erstellt von Christine6*, 07.04.09.

  1. 07.04.09
    Christine6*
    Offline

    Christine6* Inaktiv

    Kokos-Panna-Cotta mit frischer Ananas und Minzzucker

    für ca. 4 Personen

    hab das Rezept bis jetzt noch nicht mit dem TM gemacht, aber ich hab es umgeschrieben, ist wirklich lecker - mal ne andere Variante von Panna Cotta

    Zutaten:

    1 frische Ananas
    10-12 frische Minzblätter
    450 ml Kokosmilch
    4 EL Zucker
    25 ml Kokossirup
    25 ml Sahne
    4 Blatt Gelantine
    1 EL Kokosraspeln

    Kokosmilch (evtl. mit Zucker süßen, wenn Kokosmilch ungesüßt ist) in den TM, ca. 5-6 min, 100°, Stufe 1-2 erhitzen
    Gelantine im kalten Wasser einweichen, dann ausdrücken und in die heiße Kokosmilch geben und auflösen lassen, auf Stufe 3 vermischen
    Sahne und Kokossirup hinzugeben und nochmals vermischen, Stufe 3-4
    flüssige Panna Cotta in kleine Förmchen geben und in den Kühlschrank, ca. 3 Stunden (am besten aber über Nacht)
    Vor dem Servieren auf Teller stürzen, mit Kokosraspeln und frischer Ananas (in kleine Stücke geschnitten) dekorieren
    Für den Minzzucker den Zucker (ca. 4 EL) und Minzblätter in den TM und auf Stufe 10 pulverisieren. Den aromatischen, grünen Zucker über die Ananasstückchen streuen und servieren.
     
    #1
  2. 07.04.09
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo Christine,

    ich liebe Kokos,
    weniger Gelatine,
    muss ich wohl eine Alternative finden!
    Ist gespeichert.
     
    #2
  3. 07.04.09
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    Hallo zusammen!
    Das klingt ja super lecker!

    @funmix:
    Alternative für Gelantine ist in diesem Fall Aga-Agar.

    Gruß, :hello2:
    Üdi
     
    #3
  4. 07.04.09
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo,

    @üdi ist Aga-Arga das selbe wie Biobin?
     
    #4
  5. 07.04.09
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo,

    ich bin absoluter Kokosfan. Das wird zu Ostern gleich mal ausprobiert. Danke fürs Rezept.
     
    #5
  6. 07.04.09
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo Christine,

    kommen da dann wirklich nur 25 ml Sahne rein? Das kann man/frau ja kaum abmessen und kommt mir irgendwie schon a bisle wenig vor.
     
    #6
  7. 08.04.09
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    Hallo Funmix!
    Nein, das ist nicht das gleiche.
    Biobin besteht wie ich gegoogelt habe aus u.a. Johannisbrotkernmehl.
    Agar-Agar ist ein Vielfachzucker.
    Agar-Agar ist bei mir immer die Alternative zu Gelantine.
    Vielleicht helfen die Links Dir ja.
    LG, :hello2:
    Üdi
     
    #7
  8. 08.04.09
    Christine6*
    Offline

    Christine6* Inaktiv

    @petramixi: ja da kommen nur 25ml Sahne rein, hab es selber ausprobiert und schmeckt lecker
    das dessert hat mal jemand beim perfekten dinner gemacht und hat auch gewonnen. Im Thermomix kann man auch gut so geringe Menge abmessen - ist halt zwei Schluck Sahne und wenn es ein bißchen mehr ist - ist es ja auch nicht so schlimm.

    viel spaß euch allen beim nachkochen
     
    #8
  9. 08.04.09
    turbohexe
    Offline

    turbohexe

    Hallo Christine,

    das Rezept klingt super lecker.
    Aber........wo bekommt man Kokossirup? Kokosmilch ist ja kein Problem, nur der Sirup halt.

    LG turbo
     
    #9
  10. 09.04.09
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Huhu,
    hab grad gestern abend den Nachtisch für heute vorbereitet. Kokos-Panna-Cotta nach einem ähnlichen Rezept wie oben (mit Mangospiegel und Apfel-Curry-Zucker).
    Ich hatte bei 600ml Flüssigkeit (400ml Kokosmilch, 180ml Sahne, 20ml Kokossirup) nur 3 Blatt Gelatine - das reicht dicke aus - sonst wird das ganze zuuuuu fest.
    Kokossirup gibt´s eigentlich in jedem Supermarkt, von der Firma Monin. Bei uns steht´s neben den Alkoholregalen....
     
    #10
  11. 09.04.09
    Christine6*
    Offline

    Christine6* Inaktiv

    @turbohexe: wie schon odenwälderin schreibt, gibt es Kokossirup in jedem Supermarkt. Bei uns Berlin gibt es den bei Kaufland, extra, Kaisers, Rewe und Edeka bestimmt auch. In Biosupermärkten hab ich ihn auch schon gesehen. Da wirst du bestimmt fündig werden.

    LG
     
    #11
  12. 09.04.09
    turbohexe
    Offline

    turbohexe

    Danke euch fürs schnelle antworten, werde dann mal suchen gehen.

    Schöne Ostertage euch und allen anderen natürlich auch

    LG turbo
     
    #12
  13. 11.04.09
    turbohexe
    Offline

    turbohexe

    Juhu,

    ich hab den Sirup im Getränkemarkt gefunden, ist ja echt eine Sünde wert.
    Morgen gibts die Pannacotta...........freu.

    LG turbo
     
    #13

Diese Seite empfehlen