Kokos-Vollkorn Zwiebäckchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Pedi, 10.05.10.

  1. 10.05.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo...ich hab gestern versucht Zwieback selber zu machen und muss sagen, er schmeckt ziemlich gut, vorallem die Variante Kokos :rolleyes: ausser das ich im Moment eine bescheuerte Hefe habe, die nicht so toll aufgeht, was ja aber den Geschmack nicht beeintraechtigt.

    300g Körner (Dinkel oder Weizen oder...oder...)
    100g Haferflocken
    1 Min Turbo mahlen, umfüllen

    200ml Milch,
    70g Butter,
    1 Ei,
    1/2 TL Salz,
    30g Zucker (wer keinen Zucker mag kann ihn weglassen, meine 2. Ration war auch ohne, dafür 4 EL von dem Traubensirup)
    3 EL Traubensirup (Pekmez vom Türken Sultans Delights - Traubensirup - Pekmez - 400g) Als Alternative kann man sicher auch Ahornsirup o.ae. verwenden, denke ich..., aber Pekmez schmeckt super gut und ist auch hier im gekauften Zwieback enthalten.
    3 Min/37 Grad/ Stufe 2
    100g normales Mehl,
    das Vollkornmehl
    1 Würfel Hefe
    dazugeben und 2,5 Min Knetstufe kneten.
    Der Teig sollte formbar sein wie Hefezopfteig...wenn er zu trocken ist mehr Milch, anderfalls mehr Mehl zugeben.

    2 Rollen Formen (wie Baguette), die Enden aber nicht Spitz auslaufen lassen.

    Zugedeckt 1 Stunde gehen lassen

    35 Min. bei 180 Grad backen.


    1 Tag ruhen lassen und am naechsten Tag Scheibchen schneiden und aufs Backblech legen.

    100g Butter schmelzen, 200g Kokosflocken und Zucker (nach Geschmack) unterrühren. Masse auf die Scheibchen streichen. und ca 1 Stunde 130 Umluft kross backen.

    Ich hab die Haelfte der Kokosmasse gemacht und einen Teil der Zwiebaeckchen mit Milch bepinselt und Vanillezucker drauf rieseln lassen (die musste ich aber waehrend dem backen wenden) der restliche Teil ist pur.
    Leckerer Keksersatz =D
     
    #1
    Nachtengel gefällt das.
  2. 10.05.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hach, jetzt hab ich grad meine 2. Test-Ration aus dem Ofen geholt...

    diesmal mit
    250g Weizenkörner auf Turbo gemahlen
    und 250g normales Mehl
    den Zucker hab ich komplett weggelassen und dafür
    4EL Traubensirup genommen

    Bepinselt hab ich die Scheibchen mit 100g Milch mit 1 EL Traubensirup verrührt =D

    die sind jetzt zwar mit weniger Korn aber kommen dem Original Zwieback sehr Nahe :)

    Als naechstes nehm ich mal nur weisses Mehl...ist halt dann net so gesund,gell ;)
    jetzt reichts aber erstmal....
    [​IMG]
    gut verpackt sind sie bis zu einem Jahr haltbar...ich denke die mit Kokos aber weniger...
     
    #2
  3. 10.05.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Pedi,

    jetzt hab ich das Rezept doch gefunden :)
    Das schaut lecker aus,werd ich auf alle Fälle nachbacken sobald ich Zeit habe.
    Denkst du den Traubensirup kriegt man hier beim Türken?
     
    #3
  4. 10.05.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Habs grad bei FB glesen ;) Holly warum klickst Du net einfach auf 'neue Beitraege' ???

    ja kriegst Du beim Türken...Pekmez...steht meisstens bei der Marmelade...und wenn Du zufaellig auch Sesampaste Daheim hast (Tahin) dann kannst Du die 2 Sachen mischen, das schmeckt sooooo lecker aufm Brot :) Du kannst es zum Süssen für saemtliche Sachen nehmen. Anscheinend soll es ganz gesund sein, sobald die Kinder hier Krank sind werden denen 1 Löffel Sirup in den Mund geschoben...jeder schwört auf Pekmez...hab ich selber aber noch nie probiert, obs au wirklich gesund macht ;)
    Grüssle
     
    #4
  5. 10.05.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Bei meinen neuen Beiträgen war das nich erschienen :)
    Wir ham hier nur so nen kleinen Türkischen Laden da schau ich aber mal ob ich das finde.Dann kann ich auch gleich noch nach der Sesampaste schaun.
    Hört sich lecker an :)
     
    #5
  6. 10.05.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    komisch...heut ist aber au alles a bisserl komisch... mir ist au schon ganz komisch ;)

    ja schau mal, der müsste das schon haben... =D ...gehört ja zur Grundausstattung einer türk. Küche .. ;)
     
    #6
  7. 10.05.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Dann hoff ma mal das du nich auch noch krank wirst :goodman:
     
    #7
  8. 11.05.10
    usa-mom
    Offline

    usa-mom

    Hallo Pedi,

    ich wollt gern mal deinen Zwieback nachbacken (krieg nämlich in den USA keinen gescheiten zu kaufen (außer er ist für teuer Geld von B***** importiert)). Ich hab nur keine ganzen Körner zum Mahlen. Kann ich die gleiche Menge auch für fertiges Mehl hernehmen?

    Vielen Dank
    Gruß Claudia
     
    #8
  9. 11.05.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Claudia...logisch kannst Du fertiges Mehl nehmen...kannst auch nur weissen Mehl nehmen...
    die 2. Variante (Beitrag 2) kommt dem Original wirklich sehr Nahe...und die haben auch die schöne Farbe durch das Milch/Sirup Gemisch...Mein Mann ist auch schwer begeistert..freu...

    Ich hab den 2. Test-Zwieback gestern sogar an einem Tag gemacht. Morgens gebacken und Nachmittags mit der Schneidemaschine geschnitten und fertig gebacken...muss man halt schaun, wenns zu bröselig ist, dann lieber einen Tag warten bevor man schneidet.
    Liebe Grüsse nach sunny California
    von sunny Antalya =D
     
    #9
  10. 11.05.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Huch, was ist das da oben??? Das Zwiebackschild mit der Hexe????? Seht ihr des???
     
    #10
  11. 11.05.10
    Fee
    Offline

    Fee

    Hallo Pedi

    So jetzt hast es mal wieder geschafft und ich muß gleich zum Türken einkaufen damit ich diese Zwiebäcke backen kann grrr.:rolleyes:=D
     
    #11
  12. 11.05.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Huhu - ich seh es, Rheinschnake war schon fleissig =D
     
    #12
  13. 11.05.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    kapier i net.... :confused:

    Ach des Bild meinsch...jetzat....macht man jetzt überall so a Bildle hin?? Zum ausdrucken oder ??? Als Etikett??? Des waer ja süss...
     
    #13
  14. 11.05.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Ich pack jeden Tag bei meiner Signatur den Grinse-Engel drunter...solang ich im Kessel angemeldet bin ist er da und wenn ich mich ab und wieder anmeld ist er weg!!! Bei meiner Mama ihrer Signa ist au kein Engel mehr da, obwohl ich den eingefügt hatte...warum verschwinden die immer??? Weiss des jemand??? 3 Grafiken darf man doch in die Signa einfügen...grrrrrrrrrr...............
     
    #14
  15. 11.05.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Liebe Pedi,

    guckst Du hier - Beitrag Nr. 1661 (letzte Seite) und hier ;)


    1!!! Grafik :cool:
     
    #15
  16. 11.05.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ja, stand a weng aufm Schlauch...bin au grad drauf gekommen :)
     
    #16
  17. 11.05.10
    Jacky0505
    Offline

    Jacky0505

    Hallo
    das hört sich ja super an. Wird vielleicht heute noch getestet. Mein Mann ist eh gerade krank und da würd er mir das auch essen.
    Sobald ichs getestet habe geb ich Rückmeldung wies geschmeckt hat.
     
    #17
  18. 12.05.10
    usa-mom
    Offline

    usa-mom

    Sooo...die "Baguettes" sind beim Trocken und heut abend schmeiß ich den Ofen an, um sie zu "backen". Hab sie allerdings mit Ahornsirup gemacht und bin echt gespannt auf den Geschmack...

    Viele Grüße
    Claudia
     
    #18
  19. 12.05.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    da bin ich auch gespannt :))
     
    #19
  20. 13.05.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Pedi,

    heute war jetzt endlich dein Zwieback fertig.
    Ich habe ihn mit Ahornsirup gemacht.
    Und zwar Variante 2 mit Milch bestrichen.Schmeckt super super lecker.
    Bekommst 5 Sternle dafür :)
     
    #20

Diese Seite empfehlen