Kokosflocken außen knusprig innen weich und saftig

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Backfan, 21.11.06.

  1. 21.11.06
    Backfan
    Offline

    Backfan

    Hallo, habe gerade Kokosflocken gemacht, sie sind außen knusprig karamelisiert und innen weich und saftig.

    Kokosflocken

    3 Eiweiß
    150 g Zucker
    1 Prise Salz
    etwas Zitronen oder Vanillearoma
    125 g Kokosflocken

    alles in den Mixtopf geben und mit Linkslauf auf 60°C erhitzen. Nach erreichen der Temperatur noch ca. 30 Sek. auf 60°C rühren lassen.
    Sofort mit einer 12 mm Sterntülle kleine Häuflein auf Oblaten spritzen.
    Bei ca. 180-190°C ca. 20 min. backen. Bitte Blickkontakt, die Flocken sollen leicht karamelisiert aber nicht schwarz werden.

    Liebe Grüße
    Backfan
     
    #1
  2. 21.11.06
    Kolibri
    Offline

    Kolibri

    AW: Kokosflocken außen knusprig innen weich und saftig

    Hallo Backfan,

    mhh.. hört sich lecker an.
    Aber ich habe ja "nur" einen TM21. Thema Linkslauf ist hier wohl kein Problem
    aber wieviele Minuten muss ich denn für die Temperatur einstellen? Ich seh ja nicht wann er die 60°C erreicht hat ...
     
    #2
  3. 21.11.06
    Backfan
    Offline

    Backfan

    AW: Kokosflocken außen knusprig innen weich und saftig

    Hallo Kolibri,
    ich weiß leider nicht wie es beim TM 21 ist, aber beim TM 31 hat es ungefähr 3 Min. gedauert bis die 60°C erreicht waren. Wenn es etwas länger rührt, denke ich wird es nichts ausmachen, aber viel heißer sollte es nicht werden. Vor 2 Jahren hatte ich noch keinen TM, da habe ich die Masse nach Gefühl am Herd gerührt und es ist auch etwas geworden. Wieviel Grad kannst Du einstellen? Ein Zwei Grad hin oder her ist auch nicht so schlimm. Probiers einfach mal aus!
    Liebe Grüße
    Backfan
     
    #3

Diese Seite empfehlen