Beantwortet - Komme mit der Suche immer schlechter zurecht

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 23.11.07.

  1. 23.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo an die Technikfreaks und Computergenies,

    ich bin ja bekennede Computer Null, habe mich aber hier im Forum doch mit der Zeit gut zurecht gefunden. Nun fällt es mir zunehmend schwerer über die Suche bestimmte Beiträge wieder zu finden.

    Z.B. der Parmesan-Nussbraten von Kegala, wenn ich in der Suche eingebe: parmesan* braten*, dann erscheint das Rezept an der (jetzt grad ) 14. Stelle, vorher erscheinen alle neueren Beiträge. Wenn der Beitrag also "älter" wird und keine neuen Kommentare geschrieben werden, rutscht er immer weiter nach hinten, obwohl er meiner Meinung nach die gößte "Deckung" mit meinen Suchbegriffen hat.

    Als erstes erscheint übrigens: "Dooley´s/Baileys....." . Ich habe nach der ersten Seite in dem Thread aufgegeben, nach meinen Suchbegriffen zu suchen, der Thread hat 5 Seiten. Wahrscheinlich ist Parmesan und Braten irgendwo erwähnt, vielleicht als nützlicher Tip.

    Ist es vielleich möglich, die Beiträge, die die Suche ausgibt, nach ihrer Wichtigkeit zu sortieren? Da habe ich als Computer Null mal wieder Schwierigkeiten es gut auszudrücken. Aber könnten nicht als erstes die Threads erscheinen, in denen die Suchbegriffe tatsächlich im ersten Beitrag stehen? Dann die, wo sie immer weiter nach hinten rutschen, also in weitere Beiträge. Das würde für mich bedeuten, daß die Wahrscheinlichkeit größer wird, tatsächlich auf das gesuchte Rezept zu stossen.

    Wenn ich bei der Suche eingebe, nur in den Titeln suchen, dann erscheint es an 2. Stelle. Das ist schon ein besseres Ergebnis, das gebe ich zu, aber auch da rücken Threads, die keinen neuen Beiträge haben immer weiter nach hinten.

    So, ich hoffe ihr versteht meine Kaudawelsch. Vielleicht mache ich ja auch einen Fehler bei der Suche!
     
    #1
  2. 23.11.07
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Komme mit der Suche immer schlechter zurecht

    Hallo,

    eigentlich sollte das Datum des Beitrages keinen Einfluss haben. Was wahrscheinlich eine Rolle spielt und sich hier negativ auswirkt, ist ob die Suchbegriffe direkt zusammenstehen oder weit auseinanderliegen.

    Bei der Suche nach:
    +parmesan* +braten*

    hat das Rezept von Kegala schlechte Karten, weil die Worte sehr weit auseinanderliegen.

    Da du auch Dooleys/Bail.. mit im Suchergenis hattest, hast du die Suche wahrscheinlich nicht auf die Foren Hauptgerichte, Backen usw. beschränkt. Mit gedrückter Strg-Taste kannst du in der Forenliste auf der Suchseite beliebig viele Foren auswählen, in denen gesucht werden soll.

    Mit diesen Optionen geht es eigentlich ganz gut aber du hast schon recht, je mehr Rezepte und Beiträge wir hier haben, desto genauer muss man auch suchen.

    Die Präfixe werden bei der Suche leider noch nicht berücksichtigt, die kann man nur beim Filtern in der Themenübersicht benutzen. Z. B. hier:
    Hauptgerichte: vegetarisch/vegan - wunderkessel.de - die Thermomix®-Community

    Das nutze ich immer häufiger.

    Ansonsten haben wir keine Möglichkeiten, die Suche qualitativ zu verbessern.

    Ciao,
    Sacha
     
    #2
  3. 23.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Komme mit der Suche immer schlechter zurecht

    Lieber Sacha,

    vielen Dank für Deine super schnelle Antwort!

    Den Bereich, in dem ich die Foren auswählen kann hatte ich noch überhaupt nicht wahr genommen:-O. Das werde ich in jedem Fall nutzen, denn damit grenze ich das ganze ja schon sehr ein.

    Ich habe jetzt den Suchbegriff so gewählt, wie du es geschrieben hast +parmesa* +braten* und im Forum Hauptgerichte, vegetarisch, in den Beiträgen gesucht. Da erschien er dann an der 2. Stelle, nach dem Nudelrezept von Siamkatze, wo ich wieder nach den Begriffen suche.... und es ist wirklich auffällig, daß die Threads nach Datum der neusten Beiträge sortiert sind.

    Gebe ich das gleiche bei der Suche nur in Titeln ein, mit der Beschränkung im vegetarischen Hauptgerichte Forum, so steht er an der ersten Stelle=D! Das freut mich sehr!

    So werde ich es dann demnächst handhaben! Das bringt mich wirklich weiter!

    Allerdings habe ich eben mal folgendes versucht: Im Forum Suppen, vegetarisch ist der älteste Eintrag: Spicy Blitztomatensuppe. Ich habe in die Suche eingegeben: +tomatensuppe*, und das Forum markiert. Es kommen dann 8 Tomatensuppen, aber nicht die Blitztomatensuppe. Und wieder sind alle Ergebnisse nach dem Datum des letzten Beitrags sortiert.
     
    #3
  4. 23.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Komme mit der Suche immer schlechter zurecht

    Hi nochmal,

    ich habe eben noch festgestellt, daß ich über die Suche auch in den abonnierten Themen suchen kann, das finde ich echt genial! Wenn ich also ein Thema abonniere, dann finde ich es auch wieder, selbst wenn ich 100 abonniert habe =D, das ist gut!
     
    #4
  5. 23.11.07
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Komme mit der Suche immer schlechter zurecht

    Hallo,

    Ich habe das Thema jetzt umbenannt und die Suche mit +*tomatensuppe liefert nun ein Ergebnis. +tomatensuppe* liefert nichts, denn das * steht dafür, dass noch etwas dahinter steht, das ist aber hier nicht der Fall.

    Bei der Sortierung habe ich noch entdeckt, dass man links unten statt Sortierung nach letztem Beitrag auch Sortierung nach Relevanz auswählen kann. Das stelle ich jetzt als Standard ein. Du hattest also recht, die Beiträge wurden so sortiert, dass die mit einem neueren Beitrag oben stehen.

    Ciao,
    Sacha
     
    #5
  6. 23.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Komme mit der Suche immer schlechter zurecht

    Oh Sacha,

    du bist ein Genie! Finde ich klasse, daß du es so einfach (hoffe ich mal) ändern kannst. Und das mit dem * werde ich mir merken!(hoffe ich mal)

    Danke!
     
    #6
  7. 24.11.07
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Komme mit der Suche immer schlechter zurecht

    Hallo Sacha,
    gibt es eigentlich eine Begrenzung für die abonnierten Beiträge???
     
    #7
  8. 24.11.07
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    AW: Komme mit der Suche immer schlechter zurecht

    Hallo,

    ich glaube, die Anzahl der abonnierten Beiträge ist nicht begrenzt. Mit der Suche habe ich auch immer mehr Probleme. Habs mal mit +Apfel +Rosinen versucht, da gibt es mehr Ergebnisse als bei +Apfel. Anscheinend sucht er dann nach Beiträgen in denen Apfel oder Rosinen vorkommt und nicht Apfel UND Rosinen :-(.

    Ciao,
    Sacha
     
    #8
  9. 24.11.07
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Komme mit der Suche immer schlechter zurecht

    Hallo ihr lieben,
    oft hilft es auch "nur in Überschriften" anzuklcken statt "ganzen Beitrag"
    zu durchsuchen. dann sind es nicht ganz so viele Antworten.
     
    #9
  10. 24.11.07
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Komme mit der Suche immer schlechter zurecht

    Hallo ihr lieben,
    oft hilft es auch "nur in Überschriften" anzuklicken statt "ganzen Beitrag"
    zu durchsuchen. dann sind es nicht ganz so viele Antworten.
     
    #10
  11. 24.11.07
    duzieo
    Offline

    duzieo

    AW: Komme mit der Suche immer schlechter zurecht

    Hallöchen!!!

    @ Sus:

    Ich habe es leider nicht gefunden, wo ich die Suche in meinen abonnierten Themen anklicken könnte?!?!?!

    Wie machst du das??

    Über die normale Suche finde ich leider nichts!!! :confused:

    Das fände ich nämlich auch total praktisch!!!

    Ich gestehe, das ich auch zu denjenigen gehöre, die soooo viele Themen abonniert haben und nun den Überblick verloren habe :-O
     
    #11
  12. 24.11.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Komme mit der Suche immer schlechter zurecht

    Hallo Susanne,

    wenn du unter Suchen rechts unten nachschaust, dann kannst du auswählen "in allen abonnierten Foren suchen". Dort wo du auch die einzelnen Foren einstellen kannst. Ist der zweite Punkt von oben.
     
    #12
  13. 24.11.07
    duzieo
    Offline

    duzieo

    AW: Komme mit der Suche immer schlechter zurecht

    Hallo Uli,

    *klatschvordieStirn*....

    jetzt habe auch ICH es gefunden!!!

    Vielen lieben Dank!!!!

    Dabei hatte ich wirklich lange gesucht..... aber manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht!!!

    Hilft mir wirklich weiter!!!

    Nochmals vielen Dank!!!
     
    #13
  14. 24.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Komme mit der Suche immer schlechter zurecht

    Hi,

    das mit den abonnierten Foren habe ich versucht und zur Antwort bekommen, daß ich keine Foren abonniert habe. Vielleicht ist das etwas anderes gemeint, als die Themen, die wir automatisch abonnieren, wenn wir auf das Thema antworten....:rolleyes:.
     
    #14
  15. 25.11.07
    duzieo
    Offline

    duzieo

    AW: Komme mit der Suche immer schlechter zurecht

    Hallo Susanne,

    du hast Recht :-O

    Bei mir erscheint auch dieses Fenster und es funktioniert nicht.....

    Schade.................!!!!!!!!!!!!!!!!
     
    #15
  16. 25.11.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Komme mit der Suche immer schlechter zurecht

    Hallo ihr zwei Susannes,

    ich hab das grad auch mal ausprobiert. Klappte bei mir auch nicht. Wahrscheinlich liegt das daran, dass wir nur Themen abonnieren können und keine Foren. Werde mich mal informieren.
     
    #16
  17. 25.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Komme mit der Suche immer schlechter zurecht

    Liebe Ulli,

    vertu aber bitte nicht deinen ganzen Sonntag damit!=D Das sind keine lebenswichtigen Sachen!
     
    #17
  18. 25.11.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Komme mit der Suche immer schlechter zurecht

    Hallo Sus,

    keine Sorge, mach ich nicht. Aber bis die Kiddies von ihrem Vater wiederkommen hab ich noch etwas Zeit. Und bei diesem Mistwetter hab ich auch keine Lust vor die Türe zu gehen. Also setz ich mich halt ein bisschen an den PC.
     
    #18
  19. 25.11.07
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Komme mit der Suche immer schlechter zurecht

    Hallo Ulli,

    ihr könnt auch Foren abonnieren. In jedem Forum gibt es oben unter Forenoptionen die Möglichkeit, das Forum zu abonnieren.

    Ciao,
    sacha
     
    #19
  20. 26.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Komme mit der Suche immer schlechter zurecht

    Moin Sacha und Ulli!

    Ahh, ich habe es gefunden, was passiert denn wenn ich ein Forum abonniere? Heißt das nur, daß ich dann gezielt die von mir gewählten Foren durchsuchen kann oder habe ich davon noch andere Vorteile?

    Jetzt bin ich so viel hier unterwegs und entdecke immer wieder was neues!

    @Sacha, ist es doch schwierig, die Suchfoption auf "Relevanz" umzustellen? Ich habe immer keine Vorstellung von solchen Prozessen:rolleyes:.

    @Ulli, hier war das Wetter auch teilweise richtig gruselig, eiskalte Wind-Sturmböen, plötzlich Platzregen, natürlich auch eiskalt..... ihhhh, aber ich war tapfer draussen!
     
    #20

Diese Seite empfehlen