kornelkirsche

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 15.08.16.

  1. 15.08.16
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    wir haben eine Kornelkirsche im garten.. geschenkt bekommen vor 2 jahren..
    jetzt erste Mal eine Handvoll Früchte.. die sind ja roh essbar? aber schmecken sehr ssssssaaaaaauer.
    Dann hab ich gelesen -giftig seien die Blätter bei Kontakt auf Haut..?? es fühlte sich an wie Brennesselhaare und ich hab ne Macke an der Hand..
    gruss uschi
     
    #1
  2. 15.08.16
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    Hallo Uschi,zu den Blättern kann ich Dir leider nichts sagen,aber die Kornelkirschen sind sehr gesund,da viel Vitamin C.Ich mache immer Marmelade im TM aus den Früchten.Lecker!!!
    Meine Nachbarin hatte den Baum im Garten.Im Herbst,wenn die Früchte reif waren,legte sie immer große Bettlaken unter den Baum,so brauchte sie die Früchte nicht pflücken,sondern nur die heruntergefallenen Kirschen mit Hilfe des Bettlakens zusammensammeln.Schütteln am Baum beschleunigt das Herabfallen,evtl. mit Hilfe einer Harke/Besenstiel an den Ästen schütteln.
     
    #2
  3. 15.08.16
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Ute,
    Marmelade da muss ich aber noch jahre warten.. es iss jetzt erst ein Mini Bäumle..
    roh fand ich die grad nicht lecker..
    gruss uschi
     
    #3
  4. 16.08.16
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Uschi,
    die sind erst reif wenn sie ganz dunkelrot sind. Dann sind sie auch süß, vorher nur sehr sauer.
    Jetzt kann man die noch nicht essen, das dauert noch....
     
    #4
  5. 16.08.16
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Christine, die sind aber von allein runtergefallen.. daher dacht ich reif..

    gruss uschi
     
    #5
  6. 16.08.16
    Ereschi
    Offline

    Ereschi

    Hallo Uschi,

    das erinnert stark an den Walnussbaum meiner Mutter, die erste <Ernte war auch sehr mickrig. Und die Nüsse ungenießbar. Die Nüsse schmeckten von Jahr zu Jahr besser. Vielleicht musst du noch einige Jahren warten. Bei der nächster Ernte würde ich die Kirschen mit Beeren die Zeitgleich geerntet wird in Alkohol ansetzen und 4-8 Wochen in die Flasche lassen, regelmässig aufschütteln oder umdrehen nicht vergessen.
     
    #6
    Marmeladenköchin gefällt das.
  7. 16.08.16
    anilipp
    Offline

    anilipp

    die müssen halt schön dunkelrot sein, dann schmecken sie Uschi. Probier einfach. Kann natürlich auch am derzeitigen Wetter liegen. Da fehlt einfach die Sonne. War zum teil schon recht dürftig dieses Jahr
     
    #7

Diese Seite empfehlen