Kostenloser Download Rezeptprogramm

Dieses Thema im Forum "PC und Co." wurde erstellt von Turbobinchen, 13.03.06.

  1. 13.03.06
    Turbobinchen
    Offline

    Turbobinchen

    Hallo,

    unter www.wboeck.de kann man ein superkomfortables Rezeptprogramm für die eigenen Kreationen kostenlos downloaden.

    Ich nutze dieses Programm schon seit mehreren Jahren. Über Neuerungen wird man informiert und kann sie ebenfalls kostenfrei downloaden.

    Das Programm ist sehr bedienungsfreundlich, ich sag immer - so richtig für Doofe. :wink:

    Sehr praktisch finde ich die Suchfunktion. Wenn ich mal ein Rezept suche, muss ich nicht immer alles durchscrollen. Einfach Stichwort eingeben - fertig!

    Einige Kategorien sind vorgegeben. Ich habe mir natürlich die Kategorie "Thermomix" unter anderem hinzugefügt.

    Wenn man sich die Rezepte ausdruckt, kann man sein eigenes Layout gestalten, mit oder ohne Bild. Ich habe schon für Freunde und Bekannte damit ein eigenes kleines Kochbuch zusammengestellt und verschenkt.

    Also, viel Spaß

    Sabine
     
    #1
  2. 16.03.06
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Turbobinchen, :wave:


    Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Wunderkessel. :love_big:
    Vielen Dank für den Link
    dieser Satz hat mich restlos überzeugt, dass es auch was für mich ist.
    Es ist schon auf meinem Compi und ich werde mich gleich mal damit beschäftigen. Nochmals danke und liebe Grüße Anne :p
     
    #2
  3. 17.03.06
    Geli66
    Offline

    Geli66 Hasenoberhaupt

    Hallo Sabine,

    danke für den Link, das kann ich auch gebrauchen. Habe es schon gespeichert. Werde mich heute Abend mal damit beschäftigen und schauen ob es wirklich so einfach :wink: ist.

    Und von mir auch noch ein Herzliches Willkommen im Wunderkessel.
     
    #3
  4. 21.03.06
    Neuling
    Offline

    Neuling

    Hallo Turbobinchen,



    ersteinmal vielen Dank für den Link - habe bereits einige male versucht das Ding auf meinen Rechner zu bekomen und zu benutzen - bin zudummzu :roll: oder ist Windows XP einfach nicht geeignet??? Ich habe bereits versucht alles WXP tauglich zu gestalten (über Eigenschaften glaub ich war das :-? ) - hat aber nicht geholfen. Na ja - bin ja auch kein Meister in Sachen Zeitklaumaschine. Vielleicht bekomme ich es in den nächsten ... Jahren mal hin oder habe ein andere Lösung für die Massen an Rezepten gefunden die ich hier im Forum finde.
     
    #4
  5. 21.03.06
    Turbobinchen
    Offline

    Turbobinchen

    Mail Dein Problem dem Wolfgang Böck. Ich denke, er kann Dir helfen, oder ruf ihn einfach an, er ist sehr hilfsbereit in solchen Dingen. Ich habe da leider auch nicht soviel Ahnung. Aber eigentlich müsste es funzen.... :roll:

    Gruß

    Turbobinchen
     
    #5
  6. 22.03.06
    Mo
    Offline

    Mo

    Hallo Turbobinchen,
    das ist ein ganz toller Link, ich manövriere mit verschiedenen Rezeptprogrammen und finde eigentlich alle zu aufwendig. Dies hier ist mehr wie ein Notizbuch (in das ich früher die Rezepte geschrieben habe) und ist ja wirklich superleicht zu bedienen. War auch in Sekundenschnelle runtergeladen und selbst für einen PC -Idioten wie mich einfach zu installieren. Ich werde in Zukunft alle Rezepte für Jaques nur noch da speichern, dann habe ich eine Extra-Kochbuch =D
    Vielen Dank!!!
    LG
    Mo
    Und dann habe ich es sogar (fast) auf Anhieb geschafft, aus Adobe ein Foto zu kopieren und bei dem passenden Rezept wieder einzufügen. Sollte ich doch mit einem PC umgehen können :oops:
     
    #6
  7. 22.04.06
    Turbobinchen
    Offline

    Turbobinchen

    #7
  8. 24.04.06
    JO
    Offline

    JO

    AW: Kostenloser Download Rezeptprogramm

    Ich habe mir das Programm auch gezogen und installiert.

    DANKE!!! :dum_big:
     
    #8
  9. 09.05.06
    JO
    Offline

    JO

    AW: Kostenloser Download Rezeptprogramm

    Ich muss dies nocheinmal hochholen, denn das

    PROGRAMM ist EINFACH SPITZE!!!!!!!!

    Herzlichen Dank!!!



    P.S. ???????? kann ich daraus auch ein RezeptBUCH machen?????
     
    #9
  10. 09.05.06
    Turbobinchen
    Offline

    Turbobinchen

    AW: Kostenloser Download Rezeptprogramm

    Das ist ja das schöne, man kann seine selbstfabrizierten Kulinaritäten fotografieren (wenn es einigermaßen ansehnlich geworden ist);) , das Bild einfügen und sich ausdrucken.

    Falls Ihr es noch nicht bemerkt haben solltet, man kann das Layout des Ausdruckes individuell gestalten. Schrift, Vorgabe, mit oder ohne Foto etc.


    Viel Spaß

    Turbobinchen
     
    #10
  11. 16.05.06
    JO
    Offline

    JO

    AW: Kostenloser Download Rezeptprogramm

    Hallöchen,

    ich bin ganz fleißig und arbeite mit Deinem Programm ......einfach KLASSE!!!


    Aber hier nocheinmal meine Frage:

    kann ich ALLE Seiten GLEICHZEITIG drucken mit einer Seitennummerierung, sodaß ich ein Kochbuch bekomme????
     
    #11
  12. 17.05.06
    Turbobinchen
    Offline

    Turbobinchen

    AW: Kostenloser Download Rezeptprogramm

    Hallo Jo,

    das ist zur Zeit leider noch nicht möglich. Es wird aber darüber nachgedacht und eine Realisierung versucht. Im Moment wird das Programm gerade so abgeändert, dass die üblichen Grafikformate (*.bmp, *.jpg, *.jpeg) für die Abbildungen gültig sind. Bisher waren nämlich nur Bitmaps (*.bmp) zulässig. Update gibt's demnächst.

    Gruß

    Turbobinchen
     
    #12
  13. 17.05.06
    Reni
    Offline

    Reni

    AW: Kostenloser Download Rezeptprogramm

    Hallo Turbobinchen,

    jetzt habe ich mir doch auch mal das Programm angeschaut. Du scheinst ja einen guten Draht zu dem Entwickler zu haben.

    Es ist nett und einfach, aber mir würde ein Export und Import fehlen.
    Einmal eingegeben, kann man Rezepte 'nur' noch drucken.
    Das wäre mir zu wenig. Für Rezepte hat sich wohl inzwischen ein MM Format etabliert bzw. es gibt bemühungen für ein XML Format (http://www.kalorio.de/cml/cookml.html). So könnte man auch bestehende Rezepte importieren bzw, später eingegebene Rezepte in andere Programme auch anzeigen bzw. verwenden.
    Oder man könnte damit Rezepte auch einfach mit anderen Benützern austauschen.

    So lange es eine solche Funktion nicht gibt, wäre mir die Zeit zur Eingabe einfach zu schade.
     
    #13
  14. 18.05.06
    JO
    Offline

    JO

    AW: Kostenloser Download Rezeptprogramm

    Hi Reni,

    ich bin halt sooooo zufrieden; denn genau soooooooooo schreibe ich meine Rezepte auch von Hand auf eine A5 Karte .......... und ich brauche ein Rezept in gedruckter Form!!!!!

    Ist das Rezept gut kommt es in meine REZEPT-KISTE :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #14
  15. 23.05.06
    Turbobinchen
    Offline

    Turbobinchen

    AW: Kostenloser Download Rezeptprogramm

    Wolfgang Böck war in den letztenTagen fleißig und hat ein Update programmiert. =D Die Neuerungen:- Einbinden von Bilder den Formaten *.jpg, *.jpeg, *.bmp, *.ico, *.emf, *.wmf
    - Ausdruck mit Fußzeile und eigenem Text möglich
    - Ausdruck aller Rezepte oder eines Teilbereichs

    Es haben sich natürlich einige Probleme gezeigt. Wenn z.B. alle Rezepte mit Bild gedruckt werden sollen und einige Titel zu lang sind, dann werden diese teilweise abgeschnitten. Solche Rezepte können natürlich dann als Einzelrezept ohne Bild und linksbündigem Titel gedruckt werden.
    Wolfgang hat diesbezüglich einiges probiert und es wieder beiseite gelegt, da irgendwann der Aufwand zu gewaltig wird. Es soll ja nur ein Programm zur Rezepteverwaltung sein und kein DTP-Programm.:p

    Jetzt noch der Link für das Update

    http://www.wboeck.de/update/RezeptBuchUpdate.exe
     
    #15
  16. 24.05.06
    JO
    Offline

    JO

    AW: Kostenloser Download Rezeptprogramm

    Hallöchen Turbolinchen,,

    das Programm werde ich mir ziehen DANKE


    (.... wenn ich wieder an meiner Windows-Kiste sitze):rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #16
  17. 25.05.06
    JO
    Offline

    JO

    AW: Kostenloser Download Rezeptprogramm

    Hallöchen,

    also mit dem UPDATE ja ja echt servicereif geklappt DANKE!!! =D=D

    ABER: ICH bekomme das mit dem mehrseitigen Druck NICHT hin :-(:-(
    stelle ich mich da irgendwie zu dumm !?!? an

    Über einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar :angel10:
     
    #17
  18. 18.09.06
    lapislazuli
    Offline

    lapislazuli Wunderhexe in spe :-)

    AW: Kostenloser Download Rezeptprogramm

    Also ich habe mir schon einige der hier vorgestellten Rezeptprogramme runtergeladen und irgendetwas war immer nicht nach meinem Gusto.

    Jetzt hab ich mir selber eine open office datei zusammengestellt und die macht all das, was ich mir wünsche und so wie ich es mir wünsche :)

    und druckt auch genauso wie ich es will und ich muß mich nirgendwo nich registrieren oder mich mit irgendwelchen Einschränkungen rumschlagen.

    Suchen tu ich über die Suchen/Ersetzen Funktion und ich habe mir das Formular so eingestellt das ich es schön auf Din A5 - find ich nämlich handlicher als Din A4 - ausdrucken kann.

    Allerdings, ohne die vorherige Erfahrung mit den diversen Rezeptprogrammen, hätte ich vielleicht nicht so flott mein Format und meine Aufteilung gefunden.

    Und da open office writer ähnlich dem word ist, mit dem ich auf der Arbeit arbeite, bin ich da etwas geübt :)
     
    #18
  19. 18.09.06
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Kostenloser Download Rezeptprogramm

    Hallo,
    ich speichere meine Rezepte ins WORD.
    Sortiert nach Suppen, Nachtisch, Backen süß etc.
    Die Rezepte die ich gedruckt hab, setz ich ihn eine extra Liste = Tabelle auch im Word.
    Sortierung Alphabetisch mit zusatz z.B. Nuss oder Kirschen etc.
    Wenn ich dann z.B. einen Kuchen mit Kirschen machen will, geh ich nur auf Suchen und mir werden sämtliche gespeicherten Kuchen die Kirschen enthalten angezeigt - Für mich optimal! - Mehr will ich gar nicht.
    Viele Rezepte laß ich erstmal auf dem PC - und druck sie bei bedarf bzw. nach und nach auf A5 (Seite einrichten) aus - klappt wunderbar.
    Anschl. in einen A5-Ordner - der findet in der Küche (auch wenn die Arbeitsplatte voller Zutaten steht) immer noch Platz !
     
    #19
  20. 01.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kostenloser Download Rezeptprogramm

    Danke für den Tip! Nutze das Rezeptbuch auch und finde es sehr schön!
     
    #20
: rezeptverwaltung

Diese Seite empfehlen