Frage - kraeuter einfrieren??

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Danni, 29.10.05.

  1. 29.10.05
    Danni
    Offline

    Danni Danni

    Hallo Ihr Lieben,

    also.. heute war ich einkaufen.. und ich glaube, ich habe leicht uebertrieben! In meine Kueche, passt nun wirklich kein Kruemmel mehr rein.
    Unteranderem habe ich auch ein paar Kraeuter eingekauft, und wenn ich diese nicht einfriere oder verarbeite, werden die nur vertrocknen.

    Mal sehen... da haetten wir
    Koreander, Pfefferminze und Petersilie...! Mehr Sorten hatten die nicht!
    Ausserdem habe ich dann noch rote und gruene Papikas, und Auberginen! Ach Tomaten habe ich auch jede Menge!

    Also ich muss wirklich in Kaufwut gewesen sein... lol, was mache ich nur mit alledem in einem ( manchmal 2 Personenhaushalt)!

    Verzweifelte Grusse aus Barcelona... Aldi uund Lidl konnten heute wegen Ausverkauf schon frueher schliessen

    Daniela
     
    #1
  2. 29.10.05
    Melanie vdL
    Offline

    Melanie vdL

    Hallo Daniela,

    also pertersilie lässt sich super einfrieren....waschen, hacken, einpacken, einfrieren...bei koriander und pfefferminze hab ich es noch nie verucht, aber probieren geht über studieren.
    rote und grüne paprika waschen, in stücke schneiden, falls du nicht gerade gefüllte paprika machen willst und dann blanchieren und portionsweise einfrieren. ich denke mit den auberginen machst du es genauso.

    (hab ich die ankündigung zur rationalisierung von gemüse verpasst?)
    lg
    melanie
     
    #2
  3. 30.10.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Daniela,

    Petersillie friere ich regelmäßig bei Überschuss ein. Natürlich schon klein gerupft. Pfefferminze kannst du am ganzen Stängel kopfüber trocknen lassen und die Blätter dann zerkleinern, wenn du magst. =D

    Liebe Grüße Made
     
    #3
  4. 30.10.05
    Made
    Offline

    Made

    UUUUps,

    ich habe vergessen mich einzuloggen, deswegen steht jetzt Gast da. :oops: :oops: :oops: .

    Also, ich wars

    Made :-?
     
    #4
  5. 30.10.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Ich friere ganz viel ein.
    Kräuter geht sowieso gut...
     
    #5
  6. 30.10.05
    Danni
    Offline

    Danni Danni

    Guten Abend zusammen...

    vielen Dank fuer Eure Hilfe... also ich habe frueher eigentlich nie was eingefroren, denn mein Mann meinte, man wuerde so etwas rausschmecken. Nun ist mein Gefierschank zum platzen voll, aber normaler Weise mit Obst oder Fleich, gekochte Sachen friere ich biesher noch nicht ein...!
    Die Pfefferminze wird morgen nach Mades Anweidung, Kopfueber aufgehangen.. Petersilie und Koereander werden gerupft und gefroren.

    Die rote und gruene Paprika schaffens wohl nicht mehr bis in der Gefrierschrank... und fuer die Auberginen muss ich mir noch etwas .. ausdenken.. ( sprich auslesen )

    Sweet dreams fuer Euch alle..
    Daniela
     
    #6
  7. 25.02.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Danni Hallo

    Also Danni nun hast du sicher schon die Kräuter gegessen, oder?
    Und woe war es.....hat dein Mann was rausgeschmeckt ?

    Wir frieren besonders oft Porree, Persilie und Schnittlauch ein.
    Meist Portionsweise damit es einfach in die Suppe gegeben wird.

    Oder lecker Porree Hacksoße mit Nudeln......mmmmmhhhh lecker.

    LG Buddy
     
    #7

Diese Seite empfehlen