Kräuter zerkleinern

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von eifelhexe5, 30.06.03.

  1. 30.06.03
    eifelhexe5
    Offline

    eifelhexe5

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich Kräuter nicht richtig zerkleinert bekomme. Sei es für Kräuterbutter oder einen Brotaufstrich. Ich werfe die Kräuter aufs laufende Messer (Stufe 5) aber es bleiben zu grosse Stücke übrig. Die Petersilie geht so eben, aber Schnittlauch z. B. bleibt in langen Stücken. Was mache ich falsch? :-(

    Danke im Voraus. Gruß

    Gabi
     
    #1
  2. 30.06.03
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Bei Schnittlauch z.B. ist es wichtig, daß Du ihn vorher mit der Schere in kleine Stücke schneidest. Wenn er zu lang ist wickelt er sich immer um's Messer.

    Außerdem hab ich festestellt, daß wenn die Kräuter noch zu naß sind, daß sie dann am Topfrand kleben bleiben und sich auch nicht so gut zerkleinern lassen, da muß man dann hin und wieder den Deckel abnehmen und mit dem Spatel alles wieder in die Mitte befördern.
     
    #2
  3. 30.06.03
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hi,

    ich ueberlege gerade, ob der Schmetterling hier helfen koennte. Wohl eher nicht - aber man koennte ja mit Pattex ein paar Raierklingen am Schmetterling festkleben ;).

    Schnittlauch habe ich noch nicht probiert aber Petersilie und Basilikumblaeter habe ich bei Stufe 7 bei trockenem Topf aufs laufende Messer fallen lassen. Das Ergebnis war OK.

    Ciao,

    Sacha
     
    #3
  4. 30.06.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Kräuterhexen :lol:

    wichtig beim Kräuterzerkleinern ist es, daß die Kräuter trocken sind, daß der Topf trocken ist und daß sie aufs laufende Messer fallen bei stufe 5.

    Schnittlauch ist wirklich ein Problem, kurze Stücke können helfen, einfrieren auch. Ich personlich schneide mit einer Schere den Schnittlauch in Röllchen und mische die dann unter, geht ja auch fix :wink:
     
    #4
  5. 01.07.03
    eifelhexe5
    Offline

    eifelhexe5

    Danke Euch Allen,

    die Tips werde ich dann mal ausprobieren, ob es besser klappt.

    Liebe Grüsse =D

    Gabi
     
    #5
  6. 01.07.03
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Am besten klappt es, wenn man ganz viele Kräuter nimmt.
    Ich finde, dass der James dann tolle Arbeit leistet. :p

    Gruß Regina
     
    #6

Diese Seite empfehlen