Kräutersalz im TM

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von Damarisz, 09.08.07.

  1. 09.08.07
    Damarisz
    Offline

    Damarisz

    Ihr Lieben,
    habe hier ein Kräutersalzrezept für Euch:

    Während der Kräuterzeit immer wieder Kräuter an der warmen Luft aber nicht in der direkten Sonne trocknen.
    (Auf einem Tablett auf Küchenpapier trocken, dann in einer (dunklen) Dose sammeln.)

    Etwa 50-100 g getrocknete Kräuter in den Mixtopf geben und etwa
    10 Sek. / auf Stufe 8-10 zerkleinern.

    Dann etwa 250-400 g „gutes“ Salz (z.B. Meersalz) dazugeben.
    (Die Menge richtet sich danach, wie stark der Kräutergeschmack im Salz sein soll.)

    Jetzt wieder etwa 10-15 Sek. / auf Stufe 8-10 die Kräuter mit dem Salz pulverisieren.

    Tipps:
    • Wer das Kräutersalz nicht so fein mag, kann die Hälfte des Salzes mit den Kräutern pulverisieren und den Rest Salz danach dazu mischen.

    • Wenn man selbst Kräutersalz herstellt, können gut eigene kreierte Geschmacksrichtungen hergestellt werden.
    Zum Beispiel mediterranes Kräutersalz :
    mit Rosmarin, Basilikum, Salbei, Oregano und Thymian
    „Deutsches“ Kräutersalz:
    Kräuter, die hier beheimatet sind, wie z.B. Petersilie und Schnittlauch, Pimpernelle, Estragon - auch etwas Thymian
    und dann aber auch ein Lorbeerblatt und Pfefferkörner dazugegeben…
    Geeignet sind auch Oregano, Majoran und Kapuzinerkresse (Blätter - und ruhig auch die bunten Blüten für die Farbe) Manchmal gebe ich auch ein paar Blätter Zitronenmelissen und Pfefferminze dazu.
    Je nach Geschmack und Laune waren es bei mir schon an die 14-18 verschiedene Kräuterarten in einem Kräutersalz…

    • Ist das Kräutersalz schön abgefüllt verpackt und beschriftet, entstehen schmackhafte, hübsche, selbst gemachte Geschenke und Mitbringsel!

    Viel Spass beim Herstellen.
     
    #1
  2. 09.08.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Kräutersalz im TM

    Hallo Damarisz!
    Vielen Dank für das Einstellen dieses tollen Tipps.
    Ich war genau danach auf der Suche.
    Ganz herzlichen Dank.
     
    #2
  3. 10.08.07
    Damarisz
    Offline

    Damarisz

    AW: Kräutersalz im TM

    Hallo Sandra,
    super, da freue ich mich, das ich Dir helfen konnte.
     
    #3
  4. 14.08.07
    Schattenbraut
    Offline

    Schattenbraut

    AW: Kräutersalz im TM

    Eine tolle Idee, vielen Dank!

    Meines trocknet seit vorgestern auf einem Teller. Ich habe jede Menge Basilikum und Rosmarin drangemacht. Hat schon eine tolle Farbe! Bin sehr gespannt, wie es schmeckt, wenn es fertig getrocknet ist!
     
    #4
  5. 19.08.07
    mascha
    Offline

    mascha

    AW: Kräutersalz im TM

    Hallo Damarisz,

    angeregt durch dein Rezept habe ich mal meinen Küchenschrank aufgeräumt und mehrere angebrochene Kräutermischungen gefunden. (Ich bin zu faul zum trocknen bzw. habe keine Geduld!!!!)
    Die ital. Kräuter, Petersilie, Oregano und eine Handvoll Salatkräuter (insgesamt 70 g) habe ich auf Stufe 10 geschreddert. Dann kam 250 g grobes Meersalz hinzu und nochmal Turbo.
    Das ganze duftet einfach herrlich!
    Alles in kleine Gläschen verpackt und jetzt sind schon mehrere davon verschenkt.
    Bis jetzt waren alle Beschenkten hellauf begeistert.

    Vielen Dank für die tolle Idee.
     
    #5

Diese Seite empfehlen