Kräutersalz selbstgemacht- wie lange haltbar?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Cacadu, 05.09.13.

  1. 05.09.13
    Cacadu
    Offline

    Cacadu

    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte gerne Kräutersalz selber machen, in Schnappverschlußgläser schichten und an Weihnachten verschenken.
    Kann ich das jetzt schon herstellen, oder wird das hart oder klumpig?

    Meine Idee ist, getrocknete Kräuter, Zwiebeln und Knoblauch im Thermomix fein zu vermixen und diese Mischung abwechselnd mit Meersalz in die Gläser zu schichten.

    Was meint Ihr, kann ich mich jetzt schon dran wagen??
     
    #1
  2. 05.09.13
    Manu1971
    Offline

    Manu1971

    Hallo Katrin,

    ich vermute, dass Dir das hart werden wird. Da die Zwiebeln und der Knoblauch ja doch sehr feucht sind. Die Frage ist, ob Du die zerkleinerten Zwiebeln und Knoblauch eventuell trocknen kannst, ohne dass diese schimmeln. Dann kann eigentlich nichts passieren. Mein Kräutersalz hält ewig, allerdings war da halt auch nichts feuchtes drin.

    Lieben Gruß
    Manu
     
    #2
  3. 05.09.13
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Katrin,

    wenn Du Zwiebel- und Knoblauchgranulat nimmst, hast Du nur trockene Zutaten. Zwiebeln weiß gibt es auch gefriergetrocknet.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #3
  4. 05.09.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    ich mache mein Kräutersalz immer so:

    http://www.wunderkessel.de/forum/so...kraeutersalz-zitronensalz-zitronenzucker.html

    Wichtig ist, dass es gut austrocknet. Wenn Du auf "Nummer Sicher" gehen möchtest kannst Du es noch nachtrocknen. So mache ich es immer mit diesem Salz http://www.wunderkessel.de/forum/so...-mozzarella-salz-frei-original-schuhbeck.html bei 80° im Backofen.

    Mein Kräutersalz verwende ich das ganze Jahr und es ist immer sehr aromatisch. Gebe meist auch noch 1 Peperoni (geschreddert) und Knoblauch dazu.



     
    #4
  5. 05.09.13
    Cacadu
    Offline

    Cacadu

    Hallo zusammen,

    danke zuerst einmal für eure prompten Antworten und die links!

    Ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass Zwiebeln und Knoblauch gefriergetrocknet sind.
    Habe ich im Glas gekauft, Kräuter teilweise gekauft, teilweise selbst getrocknet. Die sind auch richtig trocken, bröseln beim anfassen.
     
    #5

Diese Seite empfehlen