Kräutersalz, Zitronensalz, Zitronenzucker

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von muffin, 30.07.07.

  1. 30.07.07
    muffin
    Offline

    muffin

    Hallo Ihr Lieben,
    ich wollte hier mal kurz einen "Anstoss" für selbstgemachtes Kräutersalz geben - einfach mal eine Runde durch den Garten gehn und dann ab in die Küche....;)
    Ich hatte gestern :
    ca. 4 Stiele Thymian
    4 Stiele Oregano
    6 Doppelblätter Basilikum
    3 Blätter Estragon (winterharter, mit den leicht gezackten Blättern)
    4 Blättchen Koriander
    6 lange Schnittlauchhalme
    4 Halme Knolauch
    ca. 150 g (grobes) Meersalz

    Die Kräuter waschen und gut trocknen
    ab in den Mixtopf
    Kräuter dazu (nur dei Blätter, größere Blätter grob zerrupfen)
    Salz dazu
    ca. 10 Sekunden auf Stufe 7-9 (hab ich nach Gefühl gemacht), bis ein hellgrünes Salz entstanden ist (etwas "grober" als Puderzucker aus dem TM)
    das Ganze steht jetzt zum durchtrocknen in einer flachen Schale (Suppenteller geht auch) für 2-4 Tage zum trocknen in der Küche und duftet herrlich; zwischendurch mal mit einer Gabel durchrühren und falls sich dicke Klumpen bilden kommt die Mischung vor dem Abfüllen noch mal kurz in den TM :wink:.
    Dann ab in ein Schraubglas oder in Tu**er!

    In gleicher Art und Weis mache ich auch Zitronen- und Orangensalz und Zitronen- und Orangenzucker. Verhältniss kommt etwas auf die Größe der Früchte und wie immer auf den Geschmack an :wink:. Ich schäle mit dem Sparschäler die Schale der früchte dünn ab (mit wenig "Weißem") und dann ab die Post in den TM.
    Zitronensalz ist genau wie Orangensalz SUPER für Salate (aber auch so zum Kochen).
    Zitronenzucker und Orangenzucker gibt es zum backen, in Süßspeisen u.s.w.
     
    #1
  2. 30.07.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Kräutersalz, Zitronensalz, Zitronenzucker

    Hallo Muffin,

    das hört sich super an mit den Kräutern.
    Ich werde es morgen sofort einmal herstellen.
    Es ist auch sicher ein nettes Mitbringsel für Freunde.
     
    #2
  3. 30.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Kräutersalz, Zitronensalz, Zitronenzucker

    Hallo Dani,

    da muss ich dann auch mal durch den Garten gehen. Vielen Dank für das Rezept.
     
    #3
  4. 31.07.07
    muffin
    Offline

    muffin

    AW: Kräutersalz, Zitronensalz, Zitronenzucker

    Hallo zusammen,

    es stimmt, die Salze/Zucker sind ein super Mitbringsel/Mitgebsel - schön verpackt (ich nehm immer kleine Marmeladen-Gläser), echt toll! Uns die sehen natürlich klasse aus =D. Das Kräutersalz ist (noch) wunderschön mintgrün, die Zitronensachen schön gelb und alles mit Orange natürlich schön orange...:rolleyes:. Das Grün verblasst etwas, auch wenn man alles dunkel aufbewahrt, der Rest hält sich ralativ gut.
    Werde gleich mal alles erneut durch den TM jagen und abfüllen.
     
    #4
  5. 31.07.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Kräutersalz, Zitronensalz, Zitronenzucker

    Guten Morgen,

    leider habe ich keinen Garten. Könnte ich auch gefrorenen Kräute nehmen? Es gibt da 8- Kräuter Päckchen.
     
    #5
  6. 31.07.07
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Kräutersalz, Zitronensalz, Zitronenzucker

    Hallo Muffin,
    danke für den tollen Tipp. Ich habe bisher die Kräuter immer zuerst getrocknet. Aber so erscheint es mir einfacher. Das mit dem Zitronen- und Orangensalz hört sich klasse an, kannte ich bisher noch nicht.
    Liebe Grüße, Rose=D
     
    #6
  7. 31.07.07
    Armida
    Offline

    Armida

    AW: Kräutersalz, Zitronensalz, Zitronenzucker

    Hallo Dani,
    vielen Dank für diesen Tipp. Mein Kräutersalz neigt sich sowieso gerade seinem Ende :-(, aber der Gang durch den Kräutergarten wird gleich gemacht und dann :rolleyes:........
    Ich freu mich schon auf das Ergebnis! =D
     
    #7
  8. 31.07.07
    muffin
    Offline

    muffin

    AW: Kräutersalz, Zitronensalz, Zitronenzucker

    Hallo!
    Freut mich, dass ihr es auch ausprobieren möchtet. - Bei uns gab es das "Garten-Kräutersalz" heute in der Tomatensuppe und als Teel. Zucker gab es Zitronenzucker - SEEEHR LECKER!!!

    @uschihexe:
    Das geht bestimmt mit TK-Kräutern; ich würde ein halbes Päckchen auf ca. 100g Salz nehmen und vermischen, dann das Ganze 1 Tag antrocknen lassen (die TK-Kräuter enthalten ja mehr Feuchtigkeit), dann kurz in den TM. Dann weitere 3-4 Tage in einer Schlae trocknen lassen und dann pulverisieren (merkst ja wenn es trocken ist). - Wäre schön, wenn Du uns schreibst, wie es geworden ist -> das ist ja eine tolle Alternative im Winter, wenn der Garten nicht soooo viel hergibt ;).
     
    #8
  9. 01.08.07
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Kräutersalz, Zitronensalz, Zitronenzucker

    Das ist ja ein tolles Rezept und als Geschenk auch super zu verwenden. Danke Heike:p
     
    #9
  10. 01.08.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Kräutersalz, Zitronensalz, Zitronenzucker

    Danke für das tolle Rezept. Werde es auf jeden Fall testen. Auch eine Super-Geschenk-Idee und vielleicht eine Berreicherung für unseren Advents-Basar.
    herzliche Grüße
    Marion
     
    #10
  11. 01.08.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Kräutersalz, Zitronensalz, Zitronenzucker

    Guten Morgen,
    @ Dani, danke für die Antwort. Lasse ich zum Trocknen einfach das fertige Salz an der Luft liegen oder wird es irgendwie abgedeckt? Oder sogar in die Mikrowelle?
     
    #11
  12. 01.08.07
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Kräutersalz, Zitronensalz, Zitronenzucker

    Halo muffin,

    in welchem Verhältnis nimmst Du Zitronenschalen und Zucker bzw.Salz.

    Ich habe etliche getrocknete Zitronenschalen, weiß aber nicht wieviel Zucker dazu gehört, damit es "rund" wird.

    LG kriki
     
    #12
  13. 01.08.07
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Kräutersalz, Zitronensalz, Zitronenzucker

    Hallo Muffin,
    heute gings querbeet durch den Kräutergarten und durch die Küche zieht jetzt ein toller Duft nach Kräutern. Ich hatte zuerst Bedenken, da ich noch den alten TM 21 habe, aber ging alles wunderbar. Vielen Dank für Dein Rezept! Zitronensalz wird dann auch demnächst probiert.
    Herzliche Grüße, Rose
     
    #13
  14. 01.08.07
    muffin
    Offline

    muffin

    AW: Kräutersalz, Zitronensalz, Zitronenzucker

    Hallo zusammen,

    freut mich, dass Ihr die Idee gut findet =D!!!

    @ uschihexe: ich lasse das Salz immer in einer so an der Luft trocknen; in einer Auflaufform oder auf einem tiefen Teller. Je dünner die Salzschicht ist, desto schneller ist es durchgetrocknet.

    @ kriki: zu dem Verhältnis Zucker/Salz : getrockneter Schale kann ich Dir leider nichts sagen
    Ich nehme auf 100g Zucker/Salz eine normalgroße Bio-Zitrone bzw. die Schale davon und auf 200g Zucker/Salz die Schale von einer Bio-Orange.
    Das ist aber - wie SO oft- eine Geschmackssache... Ich würde erst einen etwas höheren Anteil Schale nehmen, denn den kannst Du dann ja immer noch mal schnell "runterverdünnen"
     
    #14
  15. 01.08.07
    lily
    Offline

    lily Inaktiv

    AW: Kräutersalz, Zitronensalz, Zitronenzucker

    Hallo Dani, =D

    super Ideen die Du uns da mitgeteilt hast!! Werde ich demnächst unbedingt ausprobieren!!! =D
     
    #15
  16. 02.08.07
    kikumo
    Offline

    kikumo

    AW: Kräutersalz, Zitronensalz, Zitronenzucker

    Guten Morgen zusammen,
    da kommt bei mir der pure Neid auf,
    als Nichtgartenbesitzer mußte ich
    mir eine Alternative suchen.
    Gefriergetrocknete Kräuter.
    Da nehm ich immer die fertigen Suppenkräuter
    und ich habe bei unserem Edeka noch eine
    Salatkräutermischung Mexiko entdeckt,
    da ist Chili mitdrin, die kommt auch noch mit rein.
    Mit dem Salz noch Gehör auf Stufe 10 und fertig.
    LG Kikumo
     
    #16
  17. 02.08.07
    Ello
    Offline

    Ello

    AW: Kräutersalz, Zitronensalz, Zitronenzucker

    Hallo Dani,

    danke für das super Rezept - habe einen riesigen Kräuter-Topf-Garten und bin schon lange auf der Suche nach einer guten Idee dafür... Hast du auch Erfahrungen damit, wie lange sich das Salz hält?

    Liebe Grüße,
    Steffi
     
    #17
  18. 02.08.07
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Kräutersalz, Zitronensalz, Zitronenzucker

    Vielen lieben Dank, da habe ich doch einen Anhaltspunkt.

    LG kriki
     
    #18
  19. 03.08.07
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Kräutersalz, Zitronensalz, Zitronenzucker

    Habe gestern auch das Salz hergestellt. Ich habe frischen Schnittlauch, Petersilie, Dill, Tyhmian und Oregano genommen. Auch mit dem TM 21 funktioniert das wunderbar. Nun muß es nur noch trocknen und wird am Montag meinem Bruder mitgeschenkt zum Geburtstag. Danke für die tolle Idee Eure Heike, den Rest behalte ich in unserer Küche=D
     
    #19
  20. 03.08.07
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Kräutersalz, Zitronensalz, Zitronenzucker

    Hallo,
    heute war mein Kräutersalz trocken und konnte abgefüllt werden. Danach gings gleich weiter mit dem Zitronensalz und meine Küche duftet jetzt herrlich danach.
    Nochmals vielen Dank, eine suuuuuuper Idee, ich bin restlos begeistert!!! :rolleyes:
    Herzliche Grüße, Rose
     
    #20

Diese Seite empfehlen