Kräuterspirale

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von maggie1, 05.10.09.

  1. 05.10.09
    maggie1
    Offline

    maggie1 Inaktiv

    Hallo,

    hat jemand von Euch eine Kräuterspirale im Garten? Könnt Ihr mir helfen, in Bezug auf die Bodenansprüche der Kräuter? Welche Kräuter werden wo gepflanzt?

    LG maggie
     
    #1
  2. 05.10.09
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo Maggie,

    schau mal hier gab es ganz tolle Tipps und auch Bilder von Kleckser! :)
     
    #2
  3. 05.10.09
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Sandi, von mir ein DANKE für den Tipp,denn das wird auch für mich ein Thema. Nächsten Monat ziehe ich in eine kleine Wohnung mit Terrasse und Mini-Garten,eine Kräuterspirale steht ganz oben auf meiner Wunschliste.....danach vielleicht noch einen Quellstein.....eine Kiwi berankte Pergola.....und und und. Bekommt man das alles auf ca. 30/40qm?:rolleyes:
    LG von einer optimistischen Rena
     
    #3
  4. 05.10.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Rena,
    30-40 qm ist ja nicht sooo groß, aber mit einer geschickten Planung, die auch die verschiedenen Ebenen berücksichtigt, kann man viel Garten auf wenig Platz unterbringen. Bei den Kiwis musst halt bedenken, dass du auf jeden Fall mindestens zwei Pflanzen brauchst...ein Männle muss auf jeden Fall dabei sein...stabiles Rankgerüst nicht vergessen....den Quellstein könntest du ja am Fuss der Kräuterspirale integrieren....für den Anfang, kannst du einfach auch ein Kiesbeet anlegen und die verschiedenen Kräuter mal so in Terratöpfen auspflanzen, Zierpflanzen dazusetzen und Lavendel und andere Trockenkünstler direkt in das Kiesbeet einsetzen..verschiedene Steingrößen und auch Gräser täuschen einen Bachlauf vor...da gibt es so viele Ideen....bei uns ist die Gartensaison ja erstmal vorbei, jetzt heißt es winterfest machen, aber Ideen für die neue Saison habe ich auch schon...viel Spaß beim Gestalten deines Gartentraumes...:p
     
    #4
  5. 06.10.09
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo Susasan,

    da hast Du ja richtig tolle neue Gedanken ins Spiel gebracht, auch wenn Umzug (mein 13.) immer nerviger und teurer wird,freue ich mich wie verrückt auf das Frühjahr und mein kleines "Gartenparadies".=D

    LGRena
     
    #5

Diese Seite empfehlen