Kranzkuchen, wie vom Bäcker

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von vobarina, 23.09.08.

  1. 23.09.08
    vobarina
    Offline

    vobarina

    HAllo,
    habe nach langem Suchen endlich unseren Lieblingskuchen selbst gebacken, de Bäcker hat jetzt Pause...
    [​IMG]
    Kranzkuchen


    Teig
    • 35o g Mehl
    • 40 g Zucker
    • 25 g Hefe
    • 12o ml lauwarme Milch
    • 50 g Butter
    • 1 Ei
    • 1 Pr Salz
      • einen Hefeteig herstellen und 20 Min gehen lassen
    Füllung
    • 200 g Marzipanrohmasse
    • 200 g gemahlene Nüsse (ich hatte Mandeln)
    • 100 ml Milch
    • 5 Tropfen Bittermandelaroma
    Zubereitung

    Hefeteig herstellen, nach dem Gehen zu einem Rechteck ausrollen (30x40cm). Die Füllung auf der unteren Längsseite streichen
    • 15o g Rosinen daraufstreuen
    den Teig aufrollen, zu einem Kranz legen (Blech oder Springform) und in der Mitte leicht aufschneiden.
    Nochmal gehen lassen ca. 3o Min
    dann backen
    ca. 50 Min bei 170 °C
    Nach dem Backen mit Zuckerguß bestreichen und genießen!!
     
    #1
  2. 23.09.08
    janamausi33
    Offline

    janamausi33

    Hallo vobarina,

    das ist auch der Lieblingskuchen von meinem Mann. Das ist ja herrlich das man den auch selber machen kann. Na wenn der auch noch besser schmeckt als vom Bäcker, dann kann ich ja bei meinem Mann Punkte sammeln ;).
    Vielen Dank für das Rezept, ist bereits ausgedruckt und wird am WE ausprobiert.

    Liebe Grüße
    Karina
     
    #2
  3. 23.09.08
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    Hallo, jetzt hast du ja das Rezept. Sieht lecker aus, ist schon gespeichert.
     
    #3
  4. 24.09.08
    vobarina
    Offline

    vobarina

    Hallo,
    habe in einem Forum gelesen, dass der Kuchen aus "Resten" besteht, die Bäcker verarbeiten übriggebliebenen Zucker und Streuselkuchen mit Persipan (unechter MArzipan) als Füllung...
    schmeckt trotzdem!
    Gruß
    Vobarina
     
    #4
  5. 24.09.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo vobarina,
    der wird gleich am Wochenende ausprobiert, er hört sich total lecker an. Ich werde dann berichten, wie er uns geschmeckt hat.
     
    #5
  6. 24.09.08
    sonjale
    Offline

    sonjale

    Hi,

    schon wieder so ein leckeres Rezept. Wird am Wochenende ausprobiert, brauche dann keinen Kranz beim Bäcker zu holen.

    Die Zutaten habe ich noch hier, also los gehts!

    Viele Grüße Sonja
     
    #6
  7. 26.09.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo vobarina,
    leider ist mein Kranzteig nicht so aufgegangen (ich hatte eine Hefe von Aldi, da hatte ich schon einmal dasselbe), sonst schmeckt er sehr lecker. Den wird es bestimmt öfters geben. Vielen Dank fürs Einstellen.
     
    #7
  8. 01.10.08
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    Hallo Vobarina,
    hört sich lecker an, danke.
    Leider landet man nach dem Anklicken des Fotos auf der Startseite des Forums.
    LG Maria
     
    #8
  9. 20.04.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    heute bei Kaffeehaferls frisch zum Kaffee und für gut befunden =D
    Danke für das Rezept.
     
    #9

Diese Seite empfehlen