Kratzer im Topf?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von sillylein, 03.02.10.

  1. 03.02.10
    sillylein
    Offline

    sillylein

    Hallo,

    nachdem ich lange im TM21 gearbeitet habe, habe ich nun das Angebot einer Freundin angenommen und ihren TM31 abgekauft (3 Monate alt, 860 Euro - am Rande ;)).

    Meine Frage: so sieht das Teil noch top aus, was mich aber wundert: im Topf sind im unteren Drittel/untere Hälfte Kratzer am Rand - die meisten rundläufig, manche auch nach oben hin. Klar, jetzt guckt man ganz pingelig und später sieht man es gar nicht, es beeinträchtigt ja auch nicht. Trotzdem frage ich mich: kommen diese feinen Kratzer z.B. davon, wenn man Körner zu Mehl mahlt und diese mit dieser riesigen GEschwindigkeit an den Topf geschleudert werden, oder gefrohrene Früchte oder so? Oder war sie etwas so dumm und hat den Inhalt mit einem Löffel rausgekratzt?!?! Oder mit einem Scheuerschwamm gespült?!?!

    Ich will sie jetzt nicht fragen, sieht so pingelig aus :-(

    Wie sieht Euer Topf von innen aus?!?!

    DANKE
     
    #1
  2. 03.02.10
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo sillylein!

    Willkommen im Wunderkessel !

    Also, Du kannst getrost Körner mahlen, davon kommen die Kratzer nicht! Wahrscheinlich wurde der Topf mit einem Edelstahllöffel aufgekratzt! Habe ich selber erlebt, aber nur einmal! Aus Fehlern lernt man ;)!
    Und nun wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Mixi und mit uns=D!

    Ach ja, ich bin aus BY,Ü40,verheiratet,eine Tennietochter und einen TM31! Und DUUU?
     
    #2
  3. 04.02.10
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo sillylein,

    ich denke auch das es von nichtgerechter Behandlung kommt.
    Aber einige Zeit später stört Dich das nicht mehr.
    Viel Spaß mit Deinem TM 31.

    Gruss Gisela
     
    #3
  4. 04.02.10
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo sillylein,

    habe mir gerade meine Mixtöpfe angeschaut - die haben auch Kratzer innen. Eigentlich gehe ich da nicht mit metallene Gegenstände rein. Und wie Du schon sagtest, jetzt schaust Du und bist kritisch - nächste Woche sieht es schon "normal" aus ;)

    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen Mixi.

    @Zauberlöffel, sillylein ist bereits seit 2008 bei uns :toothy10:
     
    #4
  5. 04.02.10
    Boona
    Offline

    Boona

    Hallo Sillylein,

    schön das Du hier im Wunderkessel bist. Herzlich willkommen.
    Ich sehe gerade, dass wir nicht weit auseinander wohnen.

    Viel Spass beim stöbern.

    LG
    Petra
     
    #5
  6. 04.02.10
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    *grins* Da sieht man mal, wie müde ich war ;)!

    Aber besser spät, als nie *lach*!

    Denke, Sie nimmt es trotzdem noch an...falls Sie noch bei uns ist :p!
     
    #6
  7. 04.02.10
    sweetcrumpet
    Offline

    sweetcrumpet

    Vielleicht ist ihr etwas eingebrannt und hat ihn dann geschrubbt wie eine Wilde um dir einen richtig sauberen Topf zu verkaufen ;) freu dich dass die ihn dir so sauber gemacht hat. Du kannst mit einem Putzstein den Topf polieren, dann werden die Kratzer etwas blasser.
    Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Mixi, du wirst ihn haben :)
     
    #7
  8. 04.02.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Huhu Löffelchen,
    also gestern um 20.58 Uhr war sie noch bei uns...:p:p:p
     
    #8
  9. 04.02.10
    sweetcrumpet
    Offline

    sweetcrumpet

    HIHI

    das kann ja mal passieren ;)
     
    #9
  10. 04.02.10
    sillylein
    Offline

    sillylein

    Wie wo wat?!? Haha, ihr seid ja eine lustige Truppe. Versuche mal so zu antworten:
    @Zauberlöffel: was ist denn "aus BY"?!?! ich antworte obwohl ich schon länger dabei bin ;) Ich wohne in Baesweiler, das ist bei Aachen und bin 32 Jahre alt, verheiratet, mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt und unsere Tochter kommt - so wie Gott will - in ca. 3 Wochen auf die Welt. Hoffentlich erst nach Karneval, ich will mit meinem Sohn noch Kamelle fangen =D Und was soll ich noch annehmen?!?! Sorry, die Schwangerschaft lässt mein Gehirn schwinden :-O
    Muss auch gestehen dass ich zwar seit 2008 angemeldet bin, aber eigentlich nur immer Rezepte geguckt habe. Das Forum hab ich erst seit kurzem entdeckt.......fehlt mir auch noch etwas der Durchblick.
    @Boona: von wo bist Du denn?
    @alle: Rätsel gelöst, meine Freundin hat sich dran erinnert dass sie den Topf mal mit so einem Topfschwamm sauber gemacht hat. Denke, sie meint diese Metallpads. Grrrrrr :angry3: Also hole ich mal meinen Polierstein raus, der soll ja Wunder bewirken. Hab mal gegoogelt, notfalls soll Schlämmkreide Wunder bewirken?!?!?!
    Sie hat mir angeboten, den TM ansonsten wieder zurück zu nehmen. Aber 100 Euro mehr für einen ganz Neuen ausgeben und dann noch ne Vorführung machen damit es "nur" noch 50 Euro sind.......nee, da hab ich auch keine Lust mehr zu...........
     
    #10
  11. 04.02.10
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo Sillylein,
    es wäre eine Überlegung, das mit dem Topf zurückgeben. Hast Du auf dem gebrauchten noch Garantie. Wenn ja dann ist es ein gutes Geschäft, wenn nein überlege mal wie Du das mit der Garantie machst. Garantie ist immer mal gut.
     
    #11
  12. 04.02.10
    sillylein
    Offline

    sillylein

    Hallöle,

    der TM ist mit Kaufdatum 16.10.2009, also habe ich noch bis 16.10.2011 Garantie.....Von meiner Freundin, soll heißen: ich weiß von wem´s kommt! Sie ist sehr pingelig, daher hat sie ja auch den Topf mit dem Topfreiniger geschrubbt :-( Ihr war der TM zuviel Aufwand denn sie ist so pingelig, dass sie jedes Mal das Messer nach Gebrauch ausgebaut hat um den TM richtig zu reinigen.
    Ich habe also für ein drei Monate altes Gerät 860 Euro gezahlt....sozusagen 50 Euro weniger als wenn ich ein Neugerät mit Vorführung gekauft hätte......

    LG
     
    #12
  13. 04.02.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Sillylein,
    ich nehme an, dass Löffelchen damit die Begrüßung bzw. das Willkommen hier im Kessel gemeint hat..;)...dann drück ich dir auf jeden Fall mal noch die Daumen, dass du deinen Bäuchling noch über die Fasnet zurückhalten kannst....falls nicht, Karnevalskinder sind doch was Schönes!:p:p
     
    #13
  14. 04.02.10
    sillylein
    Offline

    sillylein

    Na Gott sei Dank fällt Karneval im Gegensatz zu Weihnachten immer auf andere Tage :p Aber auf Pappnasen im Kreissaal und ein Alaaf vom Oberarzt während ich vor Schmerzen sterbe kann ich verzichten =D
     
    #14
  15. 04.02.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hihi...oh ich kanns dir nachfühlen...wobei Lachgas zur närrischen Zeit ja sicher auch gut kommen würde...:p:p
     
    #15
  16. 04.02.10
    Boona
    Offline

    Boona

    Hallo Sillylein,

    unsere älteste Tochter ist vor fast 17 Jahren auch an Karneval geboren. Das war echt lustig. Hatte alles nur Pappnasen um mich rum. (Im warsten Sinne des Wortes). Ich hatte ambulant am Samstagabend meine Tochter zur Welt gebracht. Bin über Nacht im Krankenhaus geblieben und am Karnevalssonntag stand ich bei uns am Fenster und habe den Karnevalszug angesehen.

    Die jüngste Tochter und unser Sohn sind beide zur Osternzeit geboren.

    Du sieht liebe Silke, es geht alles irgendwie.

    LG
    Petra
     
    #16
  17. 04.02.10
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,

    also ich nehme den TM auch zu jeder Reinigung ganz auseinander, aber das stört mich milde wenig, weil er oft so in die Spülmaschine kommt und manchmal spüle ich ihn auch, wenn ich ihn gleich wieder benötige, und er ist in Sekunden auseinandergebaut und in einer halben Minute wieder zusammengebaut, also wen störts?? :)
     
    #17
  18. 08.06.12
    Nadja1181
    Offline

    Nadja1181 Inaktiv

    Hallo zusammen,

    das Thema ist ja schon etwas älter, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Mein Thermomix ist gerade mal 2 Wochen alt und nun habe ich heute hässliche Kratzer entdeckt, allerdings außen am Topf. Könnte man die auch mit einem Putzstein behandeln (meint ihr den von Dr. Beckmann?) oder habt ihr andere Tipps, wie ich das wieder hinbekomme?

    Lieben Dank im Voraus und viele Grüße

    Nadja
     
    #18
  19. 08.06.12
    lisa
    Offline

    lisa *

    Huhu,

    Für mich ist der Mixi ein Arbeitsgerät, mich stören da Kratzer genauso wenig wie in einem Kochtopf.
     
    #19
  20. 08.06.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Lisa,
    genau diesen Satz wollte ich auch gerade schreiben. Hauptsache der Mixtopf ist sauber - Kratzer hin oder her ist mir relativ egal...
     
    #20

Diese Seite empfehlen