Krausen Senf

Dieses Thema im Forum "Rezepte Sonstige Rezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Swantje, 16.06.11.

  1. 16.06.11
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Huhu,

    vielleicht könnt Ihr mir helfen. Meine Omi machte immer zu hartgekochten Eiern eine Soße, die sie krausen Senf nannte, Es war in einer Pfanne gemacht und der Senf sah nachher so grisselig aus. Ich glaub es war Butter/Margarine und eben ganz einfacher Senf.

    Es müssen aber noch andere Zutaten dabei gewesen sein, denn wenn ich Butter und Senf in der Pfanne mache, dann ist es nicht so wie bei Omi.

    Bei der Omi hat das viel lieblicher geschmeckt, als bei mir.

    Kennt Ihr krausen Senf?

    Danke
     
    #1
  2. 17.06.11
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Swantje,

    ich kenne zwar keinen "krausen Senf", aber ich könnte mir vorstellen, dass noch Brühe oder Sahne dazu kam. Der lieblich Geschmack kam sehr wahrscheinlich von der Senfsorte.
     
    #2
  3. 17.06.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    sicher war das eine normale Senfsoße und da kommt bei mir immer einen TL Zucker rein. Der nimmt oder besser gesagt der gleicht das Sauregewicht des Senfs aus.
     
    #3
  4. 17.06.11
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Swantje,

    schau mal, was ich unter "Krausen Senf" gefunden habe:

    Google Übersetzer

    Vielleicht ist es ja das, was Deine Oma verwendet hat.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #4
  5. 17.06.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo Swantje,

    ich glaube wenn man die Senfsosse zu lange heiss kocht, dann setzt sich das Senföl ab, und es bleiben so kleine krause Wölkchen (keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll) in der Sosse zurück. Vielleicht meinst Du das ja.
     
    #5
  6. 17.06.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Pascale :cool:

    Ist das nicht Senfkohl? Den hab ich vor längerer Zeit mal im Asialaden in kleinen Dosen gekauft. Der ist toll zum würzen in der Wokpfanne.
     
    #6
  7. 17.06.11
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    #7
  8. 17.06.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

  9. 20.06.11
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Mühe. Ist ist keine Grünpflanze gewesen. Ich weiß nur, dass es normaler , wahrscheinlich billiger Senf, war. Die Oma hatte nicht viel Geld und es mußte schon preiswert sein, wa sie kauft.

    Meine Schwester kann sich auch noch an den krausen Senf erinnern und sie meinte, dass evtl. ein bissi Zucker dran gekommen ist.

    Ich werde das mal probieren, da Uschi ja auch von Senfsoße mit etwas Zucker sprach.

    Danke Euch noch einmal
     
    #9

Diese Seite empfehlen