Krautkrapfen

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Evelyne, 19.02.03.

  1. 19.02.03
    Evelyne
    Offline

    Evelyne

    Halli Hallo

    Ein Rezept in dem mein Mann und ich uns baden könnten

    Nudelteig:
    alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben

    300g Mehl
    2Eier
    50ml warmes Wasser
    1/2 Tl Salz

    Füllung:
    100g mageren Speck
    100g Schinkenwurst
    1 Landjäger
    2 EL Butter oder Butterschmalz
    300g Sauerkraut
    1Tl Kümmel
    Salz, Pfeffer
    zum übergießen 1 1/2l heiße Gemüsebrühe

    Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 15-20 Sek. Stufe 7 zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in eine Schüssel geben und zudecken.
    Mixtopf spülen

    Speck, Schinkenwurst und Landjäger auf ca Stufe 6 klein machen.
    4 Min./90C/ Stufe 2 anbraten.
    Sauerkraut und Gewürze dazugeben und 7 Min./90C/ Stufe 2 mitbraten, umfüllen und etwas abkühlen lassen.

    Teig hauchdünn auf einer bemehlten Fläche zu einem langgezogenem Rechteck ausrollen.
    Kraut auf dem Rechteck verteilen, dabei einen schmalen Rand frei lassen.
    Den Teig von der langen Seite her aufrollen und von der Rolle Scheiben von ca 4-5 cm Dicke abschneiden.
    Die Scheiben mit der Schnitfläche nach unten in eine hitzebeständige Pfanne oder Auflaufform dicht nebeneinander setzen. Die heiße Gemüsebrühe über die Krapfen gießen. Sie sollten von der Brühe eben bedeckt sein. Alles kurz aufkochen, dann ab in den vorgeheizten Ofen.

    Backtemperatur 200C
    Backzeit ca 40 Minuten

    viel Spaß und lasst es Euch schmecken

    Grüßle Evelyne
     
    #1
  2. 19.02.03
    Biwi
    Offline

    Biwi

    jetzt wohn ich so dicht bei Dir, aber dieses Rezept kenn ich garnicht :roll: ...
    Hört sich sehr lecker an.. wurde gespeichert.
     
    #2
  3. 19.02.03
    Evelyne
    Offline

    Evelyne

    Hi Biwi

    Falls du das Rezept mal ausprobieren solltest wäre es nett wenn du mir kurz sagst wie es euch geschmeckt hat.
     
    #3
  4. 19.02.03
    Biwi
    Offline

    Biwi

    klaro, geht in Ordnung!!!
     
    #4
  5. 22.02.03
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hallo!

    Das hört sich echt superlecker an!
    Wird ausprobiert!

    Gruß Lisa
     
    #5
  6. 26.02.03
    Schmusäää
    Offline

    Schmusäää

    Hallo,

    Krautkrapfen sind eigentlich eine Spezialität aus Bayern und dem Allgäu. Da sind sie auch super lecker, und heute probiere ich sie mal mit dem James aus. Werde dann natürlich berichten.

    Gruß,
    Schmusäää:)
     
    #6
  7. 26.02.03
    Schmusäää
    Offline

    Schmusäää

    Hallo,

    muß nun schon gestehen, dass die Krautkrapfen echt lecker waren.
    Meine zwei Minis waren davon zwar nicht so überzeugt, aber mein Mann und ich dafür um so mehr.
    Vorallem ging das echt dank James so fix.

    Gruß,
    Schmusäää:)
     
    #7
  8. 27.02.03
    Evelyne
    Offline

    Evelyne

    Die Krautkrapfen schmecken übrigens auch lecker wenn ihr nur geräucherten Bauch nehmt anstatt der Landjäger und der Schinkenwurst.


    Grüßle Evelyne
     
    #8
  9. 01.03.03
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hallo!

    Sehr lecker das Rezept, ich mußte allerdings alleine essen, wie so oft verweigern meinen Kinder alles außer nackigen Nudeln.

    Gruß Lisa :cry:
     
    #9

Diese Seite empfehlen