Krautsalat Tropic

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Ulla, 30.03.04.

  1. 30.03.04
    Ulla
    Offline

    Ulla

    Ich habe für euch aus meiner Thermomixsammlung einen leckeren Salat

    1 kl. Kopf Weißkohl
    ¼ Kopf Rotkraut
    ¼ Zwiebel
    etwas Salz
    Pfeffer
    ggf. etwas Öl
    1 Becher Ananasjoghurt
    1 Becher Schmand
    nach Geschmack Apfel- oder Ananaswürfel

    Weißkraut und Rotkohl waschen, vierteln und Stunk entfernen.
    Kraut mit Gewürzen, Joghurt und Schmand 25 – 30 Sek./St. 3 – 4 mit Hilfe des Spatels zerkleinern.
    Nach Geschmack Ananas- oder Apfelwürfel über den Salat geben.

    Bei meinen Kindern und meinem Mann kommt er gut an. Allerdings ist bei dem Kraut etwas Fingerspitzengefühl erforderlich, ein paar Sekunden zu lange zerkleinert, und schon hat man eine unansehliche Mus-Pampe. Also lieber die Zeit etwas kürzer stellen und den ganzen Vorgang im Auge behalten.

    Gruß
    Ulla :-?
     
    #1
  2. 31.03.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ulla!

    Dein Rezept klingt (auch mit Sicht auf demnächstige Grillfreuden =D ) klasse!!!

    Ein Tipp: Nicht weniger Zeit nehmen - sondern lieber eine Stufe kleiner:

    Also höchstens Stufe 3 statt 4 - und ganz wichtig: SICHTKONTAKT!!!! :roll:
     
    #2
  3. 31.03.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo Ulla,

    klingt lecker, der Salat. Hast du auch schon mal das Gemüse kurz blanchiert? Ist der Geschmack dann noch genauso? Ich denke da an die Bekömmlichkeit (gerade nach Kohl :-? ).

    Liebe Grüße,
    Marlies
     
    #3
  4. 31.03.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    etwas gemahlener Kümmel bewirkt Wunder.... :wink:
     
    #4
  5. 31.03.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Stimmt, Biwi, aber, was wenn man keinen Kümmel mag :roll:

    Fragende Grüße,
    Marlies
     
    #5
  6. 31.03.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    :lol: Ich selbst hasse Kümmel aber liebe Krautsalat...doch die Nachwirkungen liesen mich immer verzichten.
    Meine Schwimu gab mir den Tipp und meinte, mach ne Prise rein, Du wirst es nicht schmecken.
    Und so hab ich mich ran getastet, beim 1. mal nur ne Messer spitze, könnt ja nach Kümmel schmecken :roll:
    Aber in der Zwischenzeit ist´s schon ne gute Prise und ich schmeck es nicht herraus..vielleicht traust Du Dich auch???
     
    #6
  7. 31.03.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Mal schaun. Mahlst du den Kümmel im TM?

    Ich denke nur, dass der Kümmelgeschmack auch nicht so recht zum fruchtigen Ananas-Geschmack passt :roll:

    LG
    Marlies
     
    #7
  8. 31.03.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Ehm, hab Ihn bei meiner Schwimu gemoppst :wink:
    Ne Prise schmeckst Du wirklich nicht raus...
    Mahlen im Tm müßte dann glaub ne Größere menge sein... :roll:
     
    #8
  9. 31.03.04
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Ihr beiden,


    egal ob mit oder ohne Kümmel der Salat hört sich richtig lecker an!!!
     
    #9
  10. 31.03.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Junge, Junge, na so was, stibitzt bei der Schwimu :-O :-O :-O

    Nee, ich möchte keine große Menge kaufen, weil ich weiß, dass ich drauf sitzen bleibe - aber meine Schwimu hat welchen, den sie für Kochkäse benutzt. Da frag ich dann mal nach.

    Mein Mann hat demnächst Geburtstag. Da versuche ich den Salat mal (und hier ohne Kümmel). Wir essen dann immer abends warm. Ich kann dann bei der ganzen Gesellschaft später nachfragen, wie bekömmlich der Salat doch war (sozusagen meine "Versuchstruppe")

    =D :wink: =D :wink:
    Marlies
     
    #10
  11. 31.03.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Na dann, vergess nicht zu berichten...
     
    #11
  12. 01.04.04
    Ulla
    Offline

    Ulla

    Hallo Marlies,

    ich mache den Salat immer roh. Wenn du den Kohl blanchierst, weiß ich nicht, ob es dann noch mit dem Joghurt und Schmand klappt.
    Ich mache auch häufig den Weißkohlsalat aus unserem blauen Buch (auf Seite 24). Den verwende ich auch roh, allerdings kommt bei uns noch zusätzlich eine Möhre rein. Schmeckt auch lecker.
    Probiere es doch einfach mal aus. 8-)
    Kümmel habe ich noch nicht probiert, da meine Sippe ihn nicht mag.

    Ulla
     
    #12
  13. 02.04.04
    geli
    Offline

    geli

    Hallo an Alle!

    Also wir machen schon seit geraumer Zeit bei allen Gerichten mit viel Kohl, viel Zwiebeln oder was sonst noch zu heftigen Blähungen führen kann, immer eine Prise feinst gemahlenen (gekauft) Kümmel hinzu.

    Es schmeckt wirklich n i c h t durch und fördert die Bekömmlichkeit erheblich! :wink: :roll: (Den Kümmelgeschmack mag hier nämlich auch niemand!!.

    Herzliche Grüße

    geli
     
    #13
  14. 09.04.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo Ulla!

    Ich hoffe, du liest heute oder morgen mit... Kann ich den Salat schon am Abend vor einer Feier zubereiten oder schmeckt dann am nächsten Tag die Zwiebel arg durch?

    Danke für deine Rück-Antwort!

    Liebe Grüße,
    Marlies
     
    #14
  15. 12.04.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo zusammen!

    Ich habe den Krautsalat ausprobiert. Einfach super lecker, kam bei allen Gästen sehr gut an. Ich habe ihn Samstag vorbereitet. Gestern war er schön durchgezogen. Und bekömmlich ist er auch (sogar ohne Kümmel :wink: ) Ich bin schon nach dem Rezept gefragt worden. Den Salat wird's demnächst dann öfters geben.

    Danke Ulla fürs Rezept!

    Liebe Grüße,
    Marlies
     
    #15
  16. 15.04.04
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Guten Morgen!

    Na, das klingt ja suuuuperlecker. Ist genau das, was ich heute abend essen mag. Hoffentlich kommt er bei meiner Family auch gut an, die mögen irgendwie gar keine Rohkostsalate.... :cry: Und ich liebe sie und muss immer alleine essen.

    Egal, ich probiers aus und werde berichten!

    einen wunderschönen Frühlingshaften Tag!

    Susanne
     
    #16
  17. 15.04.04
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    achso, der Tipp mit dem Kümmel ist super. Mir ging es genau wie Euch, und habe solch "blähenden" Gemüse wie Kohl und Zwiebeln stark reduziert. Auch das werd ich heut testen!!!

    Gruß
    Susanne
     
    #17
  18. 15.04.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo Susanne,

    Kümmel muss nicht unbedingt in den Salat. Ich habe ihn auf dem Geburtstag meines Mannes serviert und er ist auch ohne Kümmel sehr bekömmlich. Den Salat hatte ich am Abend zuvor schon zubereitet. So war er prima durchgezogen. Er ist echt gut angekommen!

    Probier's! Er wird dir sicher auch so gut schmecken :wink:

    Liebe Grüße,
    Marlies
     
    #18
  19. 20.04.04
    Ulla
    Offline

    Ulla

    Hallo Ihr Lieben,

    wir sind erst gerade aus dem Urlaub zurück, deshalb meine Antwort erst jetzt.
    Ich hatte schon richtige Entzugserscheinungen von der langen Thermomix-Abstinenz und unser Forum-Seite. :cry: :cry: :cry:
    Wie ich sehe, habt ihr fleissig rumexperimentiert und der Salat scheint gut angekommen zu sein.
    Wir essen den Salat immer frisch, aber Reste bleiben manchmal doch. Die gibt es dann nächsten Tag und es hat sich noch keiner beschwert.

    Liebe Grüße und bis demnächst

    Ulla
     
    #19

Diese Seite empfehlen